Soundkarte/Verstärker

Dernexon

Neuling
Hey zusammen!

Ich würde mir gerne neue Kopfhörer kaufen. Jedoch bin ich mir noch Unsicher ob ich "Gaming" Kopfhörer also USB mit integrierter Soundkarte oder doch Klinke Kopfhörer holen soll.
Momentan besitze ich ein Logitech G35 und ich finde den Sound echt gut, vor allem der Bass und hatte eigentlich geplant, das G635 zu holen. Dennoch lese ich sehr häufig in Foren, dass der Sound "schlecht" sei.
Jetzt würde ich mich gerne selber Überzeugen, und eventuell auf Klinke Kopfhörer wechseln.

Momentan würde ich das Beyerdynamic dt 990 Pro 250 Ohm + einem FiiO e10 2k/ sabaj d3 nehmen.

Nach mehreren Stunden in Foren, hab ich den Überblick verloren. Auf der einen Seite werden Interne Soundkarten empfohlen, die genug power haben um die Kopfhörer zu befeuern, auf der anderen Seite ein Mix aus Soundkarte und Verstärker.

Nun zu meiner Frage, was genau brauche ich jetzt alles, um einen guten Sound zu erhalten? Kopfhörer + Verstärker / Kopfhörer + Soundkarte + Verstärker / Kopfhörer + Soundkarte
Würdet ihr mir einen anderen Mix aus Kopfhörer und Verstärker empfehlen?
Brauche ich unbedingt eine interne Soundkarte? (Mein Mainboard besitzt den ALC 1220 Chip).
Welche vorteile bringt mir eine Interne 5.1 Soundkarte für 30-50€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst einen digital analog converter, einen Kopfhörerverstärker und einen Kopfhörer.

Der DAC wandelt die digitalen Signale des PCs in analoge, der KHV verstärkt diese und der Kopfhörer wandelt sie dann in hörbare Schallwellen um.

Soundkarten fungieren als dac, verstärker und ADC (fürs Mikrofon).

Erstmal solltest du ein paar Dinge klären.

1. Brauchst du einen Kopfhörer oder ein Headset?

2. Wieviel willst du ausgeben?

3. Welche klangabstimmung Bevorzugst du? Eher bassbetont, Badewanne, Mitten betont für bessere vocals?

4. Was hast du damit vor? Zocken und möglichst gutes orten von Schritten, fulminante Explosionen, "nur" Musikhören?

5. Offen oder geschlossene Kopfhörer? Möchtest du möglichst ungestört sein oder noch was von deiner Umwelt mitbekommen? Befinden sich andere Personen im Raum, in der Nähe die durch die Musik gestört werden?

Warum willst du weg vom G35? da du nicht sagst, dass was defekt ist, scheint es ja noch zu funktionieren. Einige haben sich mal zum Testen/Spaß das G35 geholt und waren vom Klang sehr angetan, obwohl sie wesentlich bessere Hifi-Kopfhörer besitzen.
Ansonsten mal die Fragen von Owl beantworten, um beraten zu können.

Da mein 1. Beitrag anscheinend nicht aussage kräftig genug ist hier nochmal:

1. Kopfhörer
2. ~200€
3. ein Allrounder wäre am besten. Ich höre jede art von Musik.
4. 50/50 Zocken Musik.
5. Halboffenes ansonst eher geschlossen.

Was für zusätzliche HW benötige ich jetzt um guten Sound zu erhalten? externe Soundkarte/Interne Soundkarte. Wie schaut es aus mit einem Verstärker? Würde der FiiO e10 2k ausreichen für ein Beyerdynamic dt990 250 Ohm, da es auch zu diesem verschiedene Antworten gibt.

Hatte an einen Beyerdynamic dt990 Pro + Sabaj Pha 2 gedacht. Benötige ich dann noch eine Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Da du eher was geschlossenes haben möchtest wird der dt990 die falsche Wahl sein. Der ist nämlich offen und zwar so offen wie ein Kopfhörer nur sein kann. Ein fiio e10k ist aber auch zu schwach für die beyers.

Würde da eher zu nem FX Audio dac x6 greifen in Verbindung mit einem geschlossenen Kopfhörer der dir klanglich gefällt, takstar pro 82 wäre eine guter und günstiger Anfang.

Ok, dachte die 990er wäre ein Mix zwischen Offen und geschlossenen.
Wenn ich den FX AUdio dac x6 nehme, muss ich dann noch zusätzlich eine Soundkarte nehmen oder sind die heutigen Soundchips auf den MB (ALC1220) schon gut genug?
Danke für deine Antwort!

Der FX Audio wird per USB mit dem PC verbunden, der fungiert als eigene Soundkarte.

Ah okey, habs jetzt so langsam verstanden. Echt kompliziert teilweise, wenn man zu viele verschiedene Foren liest :d

Hättest du eine alternative zum FX Audio? Da die Lieferung vom FX Audio 1-3 Wochen länger dauern würde als vom Kopfhörer selber.

Nö.
Lieferung nach Österreich nicht Möglich über Amazon. Und Amazon über Shenzen Audio hätte ich es zwischen 9.- und 30. Jänner.

Hätte man ja auch mal eher mitteilen können dass du in so nem komischen Land lebst ;).

Wer liefert denn zu euch? Ebay?

Zuletzt bearbeitet:
Ja normalerweise Liefert Amazon schon auch nach Österreich so is ja nicht :d
Hab mir jetzt mal einfach das Sabaj D3 genommen. Wurde auch oft empfohlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh