[Kaufberatung] Soundkarte / weg vom OnBoard

XZEVO

Enthusiast
Nabend Leute,

hab mich jetzt entschlossen endlich dem Onboard-Sound lebewohl zu sagen. Man liest und hört ja überall, dass die Soundkarten sehr viel besser sind als die Chips. Hoffe ihr könnt mir da zustimmen.
Hab die letzten Tage mal wieder Half Life 2 gezockt. Ja ein eher älteres Game aber die Soundkulisse überrascht mich immer wieder. Bin gespannt wie das mit ner richtigen Soundkarte rüberkommt.
Die Soundkarte sollte gut geschirmt sein, sollte einen Anschluss für meine Frontbuchsen haben und natürlich besser sein als mein Soudchip (ASRock 870 Extreme 3) ;)
War ja immer überzeugt von Creative. Aber ich lasse euch mal freien lauf. Was könnt ihr empfehlen?
Geldtechnisch hab ich jetzt so an 50 € gedacht. Wenns 20 mehr werden is aber auch nich wild. Weiß nicht in wie weit man damit hinkommt.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich viel mit Kopfhörer (Superlux HD681 EVO) zocke und ansonsten nur eher billige 5.1 Lautsprecher von Hercules hab.

Danke im vorraus und beste Grüße, Oli!

PS: hab mir grad nen Vergleich von PC Games Hardware angeguckt. Soundkarte vs. OnBoard in Battlefield 4. Also da war der Unterschied schon gewaltig zu hören. Hab Gänsehaut bekommen als die Soudkarte an der reihe war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du den Test mal verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch was externes in Frage?
Hab jetzt schon ein paar mal von Soundproblöemen bei GPU Last gelesen (ohne Panik machen zu wollen) und überlege für mich die Xonar U7 zu holen.

Nein, wenn dann Intern

für den evo braucjhts nigs teueres ne kleine mit verstärker.

wenn du besseren sound willst investier in besser Kopfhörer. richtung DT990/770 oder weitere andere von AKG usw..

Also ich find den Evo richtig gut im vergleich zu meinem vorherigen Headset für 10 Euro ;)

Also soll ichs mal mit der Xonar DX probieren? Ist die Rev 1.02 die neueste?

EDIT:
Hab grad nochmal rumgesucht. Was haltet ihr denn von der Creative SB-Z??

Also Fakt ist ich will schönen knackigen Sound. Ich bin auch der Fan von diesem eher basslastigeren Sound des EVO Kopfhörers, was ja viele bemängeln ;) . Jetzt im Moment steht die Soundkarte an. Ich möchte jetzt ungern einen neuen Kopfhörer kaufen und den dann wieder ans Onboard hängen. Danach vielleicht andere Kopfhörer. Ich würde auch zur Creative Titanium (HD) greifen, wenn einer mir sagt: "Die isses!" ;)
Oder wirklich erst Kopfhörer und dann Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einen Einsteiger Kopfhörer bringt dir die beste Soundkarte nix. Du kaufst dir für nen 45 PS Polo ja auch auch keine Reifen die auf 400 km/h ausgelegt sind ;)

Für deinen Kopfhörer reicht eine Asus Xonar DGX vollkommen aus und damit hättest du schon mal eine gute Basis falls du mal aufsteigen willst.
Falls du aber schon am überlegen bist dir in naher Zukunft einen besseren Kopfhörer zu kaufen würde ich dir gar denn FiiO E10 empfehlen, damit bist du für grade mal 65€ auf dem Niveau von einer Asus Xonar Phoebus/STX zwar ohne denn ganzen Software schnick schnack wie Surroundsims aber dafür eine Ersparniss von ca. 55€-95€ und du hast denn vorteil das du kein Rauschen durch Interferenzen zu befürchten hast da sie extern ist. Für dein 08/15 5.1 Sys benutzt du weiterhin deinen Onbordsound.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke langsam, die sache mit dem Sound ist komplizierter als ich dachte ;)
Hab mal nach den DT990 kopfhörern geguckt. Da gibts ja auch wieder unterschiede. ZB 250 und 600 Ohm. Wo ist denn da der Unterschied? Gesetz dem Fall ich kauf jetzt wirklich zuerst die Kopfhörer. Würde ich den unterschied am Onboard auch schon hören?
Ja und wie gesagt, es soll Intern bleiben was die Soundkarte angeht.

Fangen wir erstmal so an, wie hoch ist dein gesamt Budget für Kopfhörer und Soundkarte?
Möchtest du lieber einen geschlossenen oder offenen Kopfhörer, was verstehst du unter Bass und wofür soll der KH hautsächlich genutzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Gesamtbudget lässt sich schlecht festlegen. Hab gesehen dass die KH um die 100 kosten und die etwas besseren Karte mit Abschirmung auch. Das heißt also 200 bis 250 Euro.
Geschlossene oder offene KH? Keine Ahnung. Was versteht man darunter? Was ist denn besser?
Der Kopfhörer wird nur fürs zocken verwendet.
Sorry für meine vielen Fragen und meine Unwissenheit. Hab mich noch nie mit dem Thema befasst. Bin mal wieder froh, dass es das Forum hier gibt ;)

EDIT:
Hab mir mal die Unterschiede zw. offen, halboffen und geschlossen angeguckt. Demnach sind die geschlossenen definitiv mehr mein ding ;) will nich mitten im Schlachtfeld Sitzen und meinen Kühlschrank hören

Zuletzt bearbeitet:
Darf man erfahren warum du partu eine externe Soundkarte ausschließt? Da der FiiO E10 ein geniales P/L hat.

Bei dem Budget würde ich dir empfehlen das du diese mal Probehörst
http://geizhals.at/de/focal-spirit-professional-a1018275.html Test: Two in the Strike Zone: Focal Spirit Professional and Spirit Classic | InnerFidelity
http://geizhals.at/de/nad-viso-hp50-schwarz-a1030111.html Test: I Love These Headphones...The NAD VISO HP50 | InnerFidelity
http://geizhals.at/de/sennheiser-momentum-over-ear-schwarz-505760-a943580.html Test: The Very Adult Sennheiser Momentum | InnerFidelity
http://geizhals.at/de/sony-mdr-1r-schwarz-a838633.html Test: The Solid Sony MDR-1R, MDR-1RBT, and MDR-1NC | InnerFidelity
http://geizhals.at/de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html
http://geizhals.at/de/akg-k-551-weiss-a815668.html Test: The Wonderfully Competent AKG K550 Sealed Headphone | InnerFidelity

Hier noch der Frequenzverlauf der meisten Kopfhörer im vergleich

graphCompare.php

Als interne Karte reicht eine http://geizhals.at/de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html lieber an der Soundkarte etwas Sparen als am Kopfhörer, da der Kopfhörer etwa 85% des Sounds ausmacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
externe Karte deshalb ungern, weil ich die aktuelle Situation sehr einfach finde. Wenn ich meine Kopfhörer incl. angesteckten Zalman-Mic nutzen will, stöpsle ich es einfach in die Frontanschlüsse und die Boxen werden automatisch abgeschaltet. Umgekehrt genauso.
Oder liege ich falsch und mit der externen Soundkarte gehts noch einfacher?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt einfach. Ich ändere einfach mit 3 Klicks mein Wiedergabegerät unter Windows. Umstecken muss ich da nichts. Das geht sowohl bei meinem E17 als auch bei dem E10. Das Mikro lässt du einfach über den Onboard laufen.
Der FiiO hat schon den Vorteil, dass er ohne unnötiges Treiberschnickschnack kommt. Aufgrund der Vielseitigkeit kann ich meinen E17 nicht mehr wegdenken. Egal ob am Rechner, am Fehrnseher per SPDIF oder am Handy (Android) per USB-OTG (Plug and Play beim FiiO). So muss man nirgends auf sein Hifi Equipment verzichten ;)

Beschränkt man sein Anwendungsfeld nur auf den PC/MAC, dann ist der E10 natürlich auch eine gute Wahl.

Also ihr habt mich überzeugt! Hab heute das E10 und den DT-770 bestellt. Danke euch

Also ihr habt mich überzeugt! Hab heute das E10 und den DT-770 bestellt. Danke euch

Dann berichte mal, wenn alles da ist. Der 770er sollte dir von der Abstimmung zusagen, denke ich :)

Und falls die die beyer-höhen zu Spitz sind würde ich dir empfehlen mal denn Focal Spirit Pro und denn NAD VISO HP50 mal Probe zuhören.

Statusbericht:
heute ist mein E10 angekommen. Musste es leider erstmal mit den EVO Kopfhörern testen weil die DT770 noch nicht da sind. Aber allein der Unterschied sowohl bei Musik als auch in Games (getestet in Battlefield 4) ist der Hammer. Dachte immer Sound ist Sound aber das E10 bringts wirklich.
Sobald die DT770 da sind meld ich mich dann nochmal, aber vielen Dank schonmal für die gute Beratung

den 770 in 250 ohm hoffentlich. 600ohm wäre evtl für den evo to much und die 62 ohm ist klanglich etwas schlechter

jop genau, die 250 Ohm Variante

Wo hast Du den E10 denn bestellt dass der so schnell geliefert wird? Überall wo ich schaue ist er ausverkauft...

War bei Amazon kurzzeitig verfügbar.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Jop hab ihn von Amazon.

Die Kopfhörer sind auch da und ich bin sehr zufrieden damit! Echt Hammer Unterschied. Danke Leute

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh