Soundkarte wird nicht erkannt!

niggn

Neuling
Hallo!
Ich weiß, dass es zum K8N Neo2 Platinum einen Sammelthread gibt, aber der ist inzwischen dermaßen unübersichtlich, dass ich glaube, dass ich für so eine spezifische Frage dort schwer eine Antwort finden werde.
Mein Problem ist, dass mein Mainboard partout meine Soundkarten nicht erkennen will. Jemand aus dem Sammelthread hatte das selbe Problem (mit einer anderen Soundkarte), dort aber keine Lösung erhalten. Ich habe zunächst meine Terratec DMX6Fire 2496 in allen PCI-Slots ausprobiert, sie wurde nicht erkannt, auch manuelle Treiberinstallation hat nichts gebracht. Einen Tag nach Inbetriebnahme ging mein MoBo dann kaputt. Jetzt habe ich gestern mein Ersatzboard bekommen (neu), und es mit meiner extra neu gekauften M-Audio Audiophile 2496 ausprobiert, aber wieder nichts!!! Auch mit der DMX6Fire, die übrigens zum Verkauf steht, klappt es nicht. Beide Karten sind PnP-Karten, IRQ-Vergabe ist auf Auto, Bios ist 1.4, WinXP Pro SP2, Chipsatz-Treiber sind die neuesten von nvidia.de, das CMOS habe ich nach Rat des MSI-Supports resettet, nochmal mit beiden Karten alle Slots probiert, aber es tut sich einfach nichts. Onboard-Sound ist natürlich deaktiviert, bis auf S-ATA 1 und 2 und COM/LTP-Ports ist alles aktiviert. Vielleicht hat ja einer ne Idee, was ich noch machen könnte? Beim 1. MoBo habe ich Windows 2x installiert, einmal mit Karte im Slot, einmal ohne, aber erkannt wurde nix...

Danke, niggn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast schonmal probiert, wenn Du den onboard Soundchip aktiviert hast?

danke erstmal für die antwort, aber das habe ich auch schon probiert, wird auch nichts erkannt...
niggn

du meinst bei MSI? an den soundkarten kanns ja nicht liegen, wenn ich 2 verschiedene auf 2 msi-mainboards getestet habe und beide nicht laufen. msi support meinte nur ich solle das cmos resetten. jetzt warte ich seit nem tag auf ne neue antwort vom support.
die m-audio karte ist übrigens "semi-professionell" es gibt kaum unproblematischere soundkarten...
niggn

So ich habe mal wieder sehr sehr bizarre Ergebnisse zu vermelden:

Ich habe bei MSI angerufen und der der Service-Mitarbeiter meinte, dass das mit dem neuen 1.52 beta bios behoben sein sollte. also hat er mir das per mail geschickt, ich habs dann per startdiskette geflasht. starte den rechner neu und siehe da: windows erkennt meine soundkarte!!! dann hab ich wie gefordert die treiber installiert und neugestartet und die soundkarte war schon wieder nicht mehr da....nur noch eine PCI-Device....windows fragt also nach den treibern von der PCI-Device, nimmt aber die sound-treiber nicht an. also wieder restart....und windows erkennt gar nichts mehr. jetzt ist alles so wie vorher, die soundkarte wird einfach nicht erkannt....was ist das denn bitte???? warum wird sie einmal erkannt, dann auf einmal nicht mehr?
hilfeeeeeeeeee??!?!!?!
niggn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh