[Kaufberatung] Soundkarte

Das stimmt so nicht. Ich unterteile sie mal in Euro:
60€ SpeaKa DAC (32Bit/384KHz) -> Problemlos unter Windows 10 und ist in der Kategorie 200 Euro angesiedelt.
50€ SpeaKa DAC (24Bit/192KHz) -> Muss hingetüftelt werden, bis er mit Windows 10 funktioniert, gibt aber Anleitungen in den Foren, 150 Euro Kategorie
30€ SpeaKa DAC (24Bit/96KHz) -> Problemlos unter Windows 10, muss aber extern versorgt werden (wird mitgeliefert), Kategorie 100 Euro.
Alle 3 werten den Klang zu normalen Soundkarten und DACs auf.

Wo finde ich denn den 60 EUR Speka?

Wäre der 50 EUR was für meinen T90 für daheim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
39,44 EUR für den mittleren real ist denke ich in Ordnung. Werde den mal mit dem A200p und dem ESS Sabre im Notebook vergleichen.

Im realen Alltag hat es sich jetzt so ergeben, dass ich den A200p eigentlich nur im Büro liegen lasse, weil der Onboard mit dem T51p zuviel rauscht. Daheim nutze ich den DAC am Notebook.

Da kann ich den A200p eigentlich auch wieder verkaufen. Klanglich sehe ich da einfach keine Verbesserung am Iphone und eher eine Verschlechterung am Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ESS Sabre legt das Notebook ja schon gut vor. Das wird wohl was teurer werden, falls man dort toppen möchte.
Im Büro dürfte wohl kaum Zeit für den Musikgenuss sein. Mal sehen, was mit dem "Ausverkauft - wir Empfehlen" SpeaKa rauskommt.
 
Ja, im Büro geht es mir primär darum, dass es nicht so rauscht, da ich dort auch eher leise höre.

Ggf. wäre ein einzelner mobiler Kopfhörerverstärker ohne DAC auch ausreichend für Ipad und Handy. Gibt es da was empfehlenswertes bis 150 EUR? Den Ojective2 gibt es ja auch in tragbar.
 
Wenn es nicht nur fürs Büro ist, würde ich beim A200p bleiben. Beim Handy gabs ja wohl Verbesserung. Für günstig rauschfrei gibt es auch den FiiO A3. Der Objective2 ist besser als der A3, er bekommt zwei 9V Blöcke für Unterwegs. Der O2 _könnte_ am Laptop beim T90 (250 Ohm) evtl. noch was rausholen. Kommt drauf an wie gut der analoge Teil beim Lappi bereits ist.
Was genau stört am A200p?
Nur so am Rande der Audioquest DragnFly RED mit einem ESS Sabre kommt um die 200€ (neu).
 
Ich habe eigentlich folgende Einsatzszenarien (Zeit in Prozent):

- Spielen daheim mit T90. 50% - Hier hätte ich gern etwas mit Surround-Simulation. Da nutze ich X-Fi MB3, was ganz gut geht, aber nur am nicht verstärkten Line-Out des Laptops funktioniert.
- Musikhören daheim mit T90 am Laptop - 15% - Da tut es wirklich der Kopfhörer-Ausgang am Laptop.
- Musikhören auf Arbeit mit T51p - 15% - Da werkelt zz. der A200p, später kommt der Speaka hin.
- Musikhören unterwegs mit T51p am S7 5% - Da ist ein zusätzliches Gerät eher störend.
- Medienkonsum allgemein daheim mit T90 am Ipad Air2 - 15% - Da bringt der A200p keinen hörbaren Vorteil.

Beim direkten Vergleich A200P - ESS Sabre hat der ESS die größere Bühne und detaillierteren Höhen.
 
Bin mittlerweile auf dem Stand, dass ich eigentlich nur einen reinen Kopfhörerverstärker brauche, sowie einen kleinen externen DAC für die Arbeit. Der KHV idealerweise mobil, muss aber nicht.

Den kann ich dann überall anklemmen. LineOut am Laptop, am Ipad, vielleicht später mal an die GSX-1000 oder was auch immer die latest Gamingsoundkarte im Jahre 2023 sein wird.

Dann wäre der O2 die beste Wahl, oder gibt es mit ähnlichem Preisgefüge noch was anderes?
 
Ist der Line-Out den zu leise mit dem X-Fi MB3? (Der A200p hat auch einen Aux-In)
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die 150€ erstmal in den Sparstrumpf packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der A200p hat eben keinen Aux-In. Da es eh gerade halbe Verkaufsprovision bei ebay gibt, geht der "zurück".
 
Ist der Line-Out zu leise? Wen nicht wird kein Verstärker benötigt. So wars gemeint.
Die 150 (aus dem Wiederverkauf) würde ich dann sparen.
 
Laut genug ja, das ist er auch am Ipad. Ich dachte immer unabhängig von der Lautstärke "da geht noch klanglich was". Am verstärkten Ausgang ist zumindest die Bühne breiter als am Ipad/Line-Out/A200p.

Den Rest würde ich dann eher hart an der Grenze vom Bereich Einbildung.
 
Da ich jetzt die Gelegenheit hatte, bisschen duchzuesten, hier mein Fazit:

- ESS Sabre am Laptop.
Wahrscheinlich der neutralste DAC/AMP von allen. Gute Bühne, für einen Laptop viel Leistung (der 250 Ohm T90 ist bei 20% laut genug). Klingt dadurch aber vielleicht einen kleinen Tick zu langweilig und beim Beyer-Peak wird es doch den Tick zu anstrengend.

- A200p.
Blöder proprietärer Stecker. Etwas warmes, laid-back Sounding. Genug Power für den T90 mit Luft nach oben. Am PC sehr viel Luft nach oben, am Ipad eher so als hätte man 2-3 Striche mehr Lautstärke. Bühne eher etwas eng. Letzteres ist für mich auch das K.O.-Kriterium. Harmoniert sehr gut mit dem T51p, der hier stundenlanges entspanntes Hören erlaubt. genügt aber nicht, um den T90 auszureizen.

- Ipad Air 2 "naksch". Neutraler Sound. Gerade noch laut genug für den T90, für den T51p bringt der DAC letzten Endes fast nichts.

- Samsung S7 "nacksch", Ausgangsleistung etwas niedriger als am Ipad, mit Root geht aber viel nach oben. Klang wird selbst am T51p verfälscht, hier bringt ein externer DAC definitv eine Verbesserung.

- 45 EUR speakA aka Micca Origen+. Die Überraschung. Treibt den T90 bei ~40% ausreichend laut an. Die Bühne ist breit wie am ESS Sabre, aber besonders unten rum gibt er dem T90 ein Quäntchen mehr Bumms. Cymbals die am ESS Sabre dazu neigen anstrengend zu werden, bügelt er minimal glatt. Für mich echt der ideale Begleiter. Wer einen Beyer bis 250 Ohm hat und einen DAC/AMP sucht, bekommt hier mit Newsletter-Gutschein für 40 EUR ein sehr schönes Gerät. Treiber sind mittlerweile auch für Win10 signiert.

- Objective 2 KHV (ohne ODAC).
Power ohne Ende. Wurde daraufhin designt, möglichst unhörbar in der Audio-Kette zu sein. Und das ist er. Bei Geräten, die genug Bumms haben um den Hörer vernünftig anzutreiben, höre ich absolut keinen Unterschied. Der ideale Begleiter für das Ipad. Klingt der T90 direkt am Ausgang noch etwas matschig, bringt er mit die gleiche Performance wie am speaka. Da der o2 letzten Endes eine Anschaffung fürs Leben ist /zumindest so lang es 3,5mm Klinkehörer gibt), behalte ich den.


Fazit:
- Am PC bleibe ich beim Laptop-Ausgang. Ja, der speaka hat minimal die Nase vorn, aber nicht soweit, dass es ein weiteres Gerät rechtfertigen würde. um Zocken bin ich mit Razer Surround gerade ganz zufrieden, da das im Gegensatz zu SBX auch 7.1 statt nur 5.1 kann und daher eine bessere Ortung bietet. So dolle ist die Abmischung in Overwatch (dafür war die Anschaffung primär) sowieso nicht, in Doom höre ich aber den Vorteil heraus.
- Für Musik-only lümmel ich mich mit dem Ipad und o2 aufs Sofa. Sehr schöne Kombi. Ferner braucht der superschwache Asugang des WiiU Gamepads selbst für nicht sensible dynamische inEars einen Amp.
- Wenn ich mich mal wieder für eine fancy Gaming-Soundkarte aka GSX-1000 entscheiden sollte, ist mit dem o2 gleich der passende Amp am Start.
- Unterwegs wird es der T51p ohne extra Gerät bleiben. Ja, der A200p hat minimal die Nase vorn, aber nicht soweit, dass es ein weiteres Gerät rechtfertigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh