Soundkarte?

bruced

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
109
Ort
Passau
Nabend,

in Zukunft will ich meinen PC und sonstiges Hifi-Geraffel alles an einen Receiver anschließen. Da ich da "noch" nicht soo die Ahnung davon habe, erst einmal die Frage, ob es einen Unterschied zwischen Coax und Optisch gibt? Sprich in qualitativer und sonstiger Hinsicht. Nun die Frage, wie schließe ich meinen PC an. Kabel rein, einstellen und gut ist? Zwote Frage: Welche Soundkarte?
Im Moment habe ich halt eine X-Fi Extreme Audio, sprich ich müsste mir noch das IO Panel von Creative zulegen. Da kam mir man die Idee, ob ich nicht meinen Onboard-Sound dafür nutze. Ist das bei digitalen egal oder nicht? Bzw. was wäre, wenn ich mein HDMI Out von meiner ATI Radeon nehmen? Es muss doch "nur" der Ton digital zum Receiver geschickt werden und es dort wird der ja weiterverarbeitet und an die Boxen weitergeleitet?!

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand ein Lichtlein aufstecken =)

Achja, im Moment habe ich mein Teufel via Klinke-Chinch-Kabel an der X-Fi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen digitalen ausgang du nimmst, ist egal, und eine gute soundkarte hilft dir da auch nix, da selbst der onboardchip einfach nur das signal, das wegen "digital" verlustfrei ist, weiterleitet.

lediglich wenn du auch in 5.1 gamen willst, wär ne soundkarte ne überegung wert, da wäre aber zu beachten, dass die dann "dolby digital live" können muss, wenn du es digital übertragen willst.
 
welchen digitalen ausgang du nimmst, ist egal, und eine gute soundkarte hilft dir da auch nix, da selbst der onboardchip einfach nur das signal, das wegen "digital" verlustfrei ist, weiterleitet.
Leider ein Irrglaube. Ich muss zugeben, ich habs auch immer gedacht, ist aber nicht so. Creative Karten fuschen z.B. Hardwaremäßig am Signal herum, indem sie es auf 48kHz wandeln. Genauso fuscht der Windows Mixer gerne herum. Die meisten Soundkarten können auch nicht bitgenau übertragen. Wenn du z.B. eine .wav abspielst mit einer DTS Spur sollte der AVR z.B. erkennen das es DTS ist, aber nein... man hörts digitale Rauschen -> ergo wird am Signal rumgewerkelt.
Bei Dolby Digital/DTS bei Filmen ist das widerrum was anderes. Warum und wieso, weiß ich allerdings nicht.
 
hmmm, alles nicht so einfach *brr*

nunja, dann werde ich es erstmal mit meiner Onboard versuchen und wenn das nichts werden sollte, dann kann ich mir immer noch das I/O-Modul für die X-Fi ordern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh