[Kaufberatung] Soundkarte

hornycorny

Neuling
hallo, meine alte soundkarte (creative xtreme gamer fatality pro series oder so^^) ist kaputt gegangen und deshalb brauche ich eine neue. Hauptsächlich sollte sie gut sein für die ortung von gegnern (CSS und CS 1.6).
Als Headset hatte ich ne zeitlang das pc 161 (auch kaputt gegangen), jetzt als notlösung das creative fatality headset (das für 30€)
Zuerst will ich mir ne soundkarte holen, und danach noch ein Headset.
Habe mir dazu überlegt das steelseries 5h v2 zu holen. Ist das ne gute entscheidung, oder gibts zu dem preis (oder günstiger) ein besseres?

so nun zur Soundkarte:
grundsätzlich: gibt es einen unterschied zwischen pcie und pci karten? die extreme gamer ist glaube ich pci gewesen.??
Ich dachte so an die
1. Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out, Dolby Technik, Eax, 192kHz 24bit, Low Profile (Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Elektronik) oder
2.Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte 7.1, Digital Out, Dolby Technik, Eax, 192kHz 24bit, Low Profile (Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Elektronik)

zwischen den beiden schwank ich eigentlich.

lohnt sichs eine von den zu holen? oder lieber ne andere?
was is mit der?
Asus Xonar DS interne PCI Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Elektronik

danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum headset kann ich nix sagen.

aber zu den karten.
es macht kein unterschied ob es nun eine PCIe oder eine PCI karte ist.

und die xonar ds würde ich nicht nehmen.dann lieber die xonar d1 oder xonar dx.die haben bessere komponenten verbaut.
und bei den asus karten gibt es auch dolby headphone.damit ist die ortung gut in spielen.

edit: zum headset.
es dürfte guten bass haben.das ist auch wichtig wenn man mal musik hört oder damit man auch mal in spielen bisschen wumms hat.

D1/DX sind identisch. DX sollte man vorziehen (zukunftssicherer, warscheinlichkeit geringerer das probleme mit board auftritt, weils über eigenen kanal läuft) ausser du hast keinen platz mehr für eine pcie karte - dann die pci variante

d1/dx sollte man der ds vorziehen, ausser du brauchst umbedingt dts connect. wenn das headset nur zum zocken sein soll, ist das 5hv2 ok. würde eher das siberia v2 empfehlen weils noch guten bass hat für ein headset.

okay danke schonmal für eure antworten, ob ich pcie slot freihabe weiß ich grad nicht^^
ich kann mal später ein foto davon machen, damit ihr mir weiterhelfen könnt, hab da nicht unbedingt soviel ahnung davon^^

danke schonmal euch.
aber die xonar ist ne gute karte oder sollte ich in der preisregion lieber zu was anderem tendieren?
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen der asus xonar und den x-fi teilen von creative? kann man hier auch in der software sachen wie crystallizer, cmss-3d, bassbooster etc einstellen oder geht es da ganz anders?
mfg

unterschied: asus verbaut viel bessere komponenten.somit hat man einen viel besseren klang.
cmss-3d gibt es nicht dafür aber dolby pro-logic oder dts:neo.kann genau das gleiche.
crystallizer gibt es keinen.es gibt da auch nix von asus.brauch man auch nicht.
ich hatte auch mal eine x-fi und dachte ich brauch das.habe mich dann aber für asus entschieden und bereue es nicht.musik hört sich supi an auch ohne.

1x PCIe x16 hellblau
2x PCIe x1 schwarz
3x PCIe weiß

Das würdest du auch in deinem Handbuch finden, sofern du es mal lesen würdest. ;)

Deine 8800 blockiert zudem nur den ersten PCIe Slot

ne, mein handbuch lese ich nicht xD
wo sind denn die schwarzen pcie anschlüsse auf dem bild?

was bedeutet denn x16 und x1 genau?

e: sind das die 2 kleinen schwarzen links neben dem hellblauen?

Zuletzt bearbeitet:
[...]
wo sind denn die schwarzen pcie anschlüsse auf dem bild?
[...]
e: sind das die 2 kleinen schwarzen links neben dem hellblauen?
Du liest anscheinend auch hier nicht die Beiträge.

Dazu hab ich sogar noch den PCIe x1 Anschluss über dem PCIe x16 übersehen indem du ebenfalls eine PCIe x1 Karte betreiben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
hm, bei meinem mainboard sind die pcie anschlüsse nicht beide links von der graka, sondern einer links und einer rechts

hab mal paar fotos gemacht, hoffe man erkennt es. das problem ist, dass der rechts von der graka liegende pcie anschluss zu nah an so nem komischen teil liegt (kein plan was das ist^^) und der linke ist extrem nah an der grafikkarte und der batterie.
wie gesagt ich hoffe man sieht es an den bildern

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

denkt ihr die karte passt da in pcie slot? ich bin mir irgendwie unsicher, das sieht alles total eng aus

kann keiner was dazu sagen oder sieht es auf dem bild nicht so eng aus?!

die karte müsste auf jeden fall passen.ist nur die frage wie lang diese ist weil meistens der ram im weg ist oder der kühler vom mainboard chip.

der ram ist in einer ganz anderen richtung bei meinem board^^
was ist denn dieses gelb/goldene teil, wo gigabyte draufsteht? das könnte denk ich voll im weg sein...

angenommen ich bestell mir die karte bei amazon und die passt nicht, kann man die dann umtauschen/zurückgeben?

ich weiß jetzt nicht welche ich mir kaufen soll, die d1 oder die dx halt aber wenn die dx nicht passt, dauerts wieder mit zurückschicken neue bekommen bla blub

wenn du nicht am arsch der welt wohnst, bestell doch einfach beim k&m elektronik shop deiner nähe und hol sie dort ab. kannst dann innerhalb von 14 tagen anstandslos zurückgeben wenn es nicht klappen sollte mit der dx.

das goldene teil ist der kühler vom mainboard chip.
der dürfte aber nicht im weg sein.die karte ist ja hinten flach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh