Soundkarte

Hallo miteinander,

da mein Soundchip extrem das Kratzen angefangen hat, wollte ich mal fragen was es für Soundkarten zu empfehlen gibt? Wenn es geht unter 30 € ;)

gruß,

shadow on the wall

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*

Welche Boxen bzw Kopfhörer nutzt du?

Als erster Tipp Xonar DG oder DS.

intern? Asus Xonar DG. Wenns richtig billig sein soll geht auch ne USB Soundkarte, die gibt's ab 5 Euro und auch die erfüllen den Zweck für Stereo. Netter wäre eine Behringer UC 202.

Ich benutze ein 5.1 Teufel "Anfängersystem" und ein fatality headset geteilt durch einen Adapter.
Also intern wäre schon gut, danke für die Vorschläge, Ist 30 € viel zu wenig oder lässt sich damit schon etwas realisieren?

Für deine Anwendung sollte die DG reichen. Falls du aber viele blurayfilme am Pc schaust, könnte sich die DS durch DTS lohnen. Mit der DG bekommste da aber auch was du willst. Vorteil der DG ist noch, dass Kopfhörerverstärker integriert ist, das hat nen vorteil, wenn du mal paar höherwertige Kopfhörer daran betreibst.

Was soll den bitte die Xonar DS mit DTS auf Blurays zutun haben? Sie unterstützt DTS-Connect, kann also mit DTS-Interactive das Ausgabesignal der Karte in einen DTS-Stream encodieren. Bei Filmen muss aber nichts mehr encodiert werden. Decoderfähigkeitn hat keine Xonar, das hatten nur Creatives Audigys und die ersten X-Fis.

Für unter 30€ gibt es eigtl nur die DG, die etwas bessere DS kostet noche in paar € mehr. Bei Creative gibt's für den Preis nur Schrott, da ist eine X-Fi Xtreme Audio für PCI oder PCIe (bulk wohlgemerkt) das Höchste der Gefühle. Dabei bin ich mir nichtmal sicher ob jetzt die DG oder die DS die bessere Soundkarte ist. Zwar benutzt die DG den doch ziemlich abgespeckten AV66 (=CMI8786, nur 96KHz, nur 5.1, kein DDL/DTS-Interactive, aber Dolby-Headphone), die DS den AV200 von der D2(X) und HDAV1.3 (=CMI8788, das Flagschiff), aber das macht erstmal nicht soviel aus.
Bei den DACs nehmen sie sich nicht viel, beide benutzen einen Stereo-Codex für die Front-Outs und die A/D-Konvertierung und einen 6-Kanal DAC für die restlichen Kanäle (DG: Cirrus Logic CS4245 als Codec mit je 104 dB SNR und Cs4361 DAC mit 105 dB SNR, DG: Wolfosn WM8776 als Codec mit 108dB DAC/102dB ADC und WM8766 DAC mit 103dB SNR). Insgesamt ist die DG mit 105dB SNR Output angegeben, die DS mit 107dB, beides auf einem Level mit den besseren aktuellen Audio-Codecs, aber weit entfernt von D1/DX und D2(X) etc..

Du solltest dir das Geld lieber sparen und noch eine Weile mit denem Onboardchip leben, es sollte schon mindestens eine Xonar D1 bzw. DX oder eine X-Fi Titanium sein, damit sich eine Soundkarte lohnt. Selbst wenn du sagst, du hättest "nur" ein Teufel Einsteiger 5.1-System (welches BTW?), ist das für PC-Lautsprecher noch immer was ziemlich gutes.

Defekt sollte dein Onboard-codec auch nicht sein, vielleicht versuchst du es erstmal mit einer Problemlösung. Schonmal die neusten Treiber installiert bzw. die alten entfernt und mit einem Drivercleaner gesäubert? Welches Mainboard hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Der Chip muss aber fast kaputt sein, denn die Kabel und die Anlage sind völlig in Ordnung.
Zumindest wenn man einfach eine andere Quelle anschließt kratzt es nicht mehr. Ich habe ein Asus-P5N73-CM Billigboard, es geht mir eigentlich nur darum wieder störungsfrei Musik zu hören.
Würde ich als Laie überhaupt den Unterschied zwischen einer "guten" und einer "schlechten Soundkarte hören?

Schon, aber in dem Preisbereich nicht so, würde aber klar nen unterschied zu ner 140€ soundkarte hören, muss jeder nur selber entscheiden obs einem wert ist. Lohnt sich aber bei deinem sound equip net. Also reicht ne günstige DG.

Bei Creative gibt's für den Preis nur Schrott, da ist eine X-Fi Xtreme Audio für PCI oder PCIe (bulk wohlgemerkt) das Höchste der Gefühle. Dabei bin ich mir nichtmal sicher ob jetzt die DG oder die DS die bessere Soundkarte ist.

Ich hatte den Vergleich zwischen einer Xtreme Audio und meiner jetzigen Asus DS. Klanglich liegen da Welten zwischen. Und das auf einem billigen 5.1 System von Aldi. Der Wechsel war bei mir Win 7 bedingt, da Creative sich zu der Zeit geweigert hat Treiber dafür rauszubringen (vermutlich gibt es auch jetzt nach fast 2 Jahren immer noch keine).
Ich bereue die 30 € für die DS die ich damals bezahlt habe nicht.

Natürlich gibt es inzwischen Vista/Win7-Treiber für die Xtreme Audio. Trotzdem ist sie im Vergleich etwas überteuert, so deutlich dürfte der hörbare Unterschied aber nicht sein, die Xtreme Audio hat auch keinen schlechten DAC (AKM 4359VF mit 106dB SNR), liegt also theoretisch auf dem gleichen Niveau.

Ich kann mir immernochnicht vorstellen, was an dem VIA VT1708B-Codec kaputt sein soll. Ist vielleicht einfach die Klinkenbuchse ausgelutscht? Da du schreibst, du benutzt einen Adapter, um 5.1 Anlage (nochmal, welche? Auch billige Teufelsysteme sind für PC-Verhältnisse was gutes) und Headset gleichzeitig anzuschließen, hast du es sicher auch schon ohne Adapter bzw. sowohl Anlage, als auch Headset probiert, oder?
Hast du Frontanschlüße am Gehäuse, die mit dem Codec verbunden sind, und da mal mit dem Headset die Anschlüße getestet?
Dann natürlich auch mal probieren, die Treiber zu deinstallieren, drivercleaner drüber, dann die neusten Treiber sauber neuinstallieren.

Natürlich gibt es inzwischen Vista/Win7-Treiber für die Xtreme Audio. ..., so deutlich dürfte der hörbare Unterschied aber nicht sein, die Xtreme Audio hat auch keinen schlechten DAC (AKM 4359VF mit 106dB SNR), liegt also theoretisch auf dem gleichen Niveau.

Nur wirklich aktuell sind die aber immer noch nicht ... sind immer noch die gleichen wie damals
Creative Weltweite Unterstützung > Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio

Ich fand den Unterschied schon sehr deutlich hörbar. Trotz der Billig Boxen.

Zumindest muß ich mich seit dem Wechsel nicht mehr mit nicht funktionierenden Treibern und Software rumärgern :-). Keine meine Creative Karten wollte vernünftig mit Win 7 :rolleyes:

Auf der Creative-Website bekommt man irgendwie nie die neusten Treiber, dafür sollte man zu den DanielK-Supportpacks greifen. Das P17X Series Support Pack für die Xtreme Audio beinhaltet in der neusten Version 2.7 den aktuellsten Treiber und ist vom 04.01.2010, die übrige Software ist genauso aktuell wie in den Paketen für Audigy und X-Fi.
Nur mit der PCIe-Version steht man dumm da, da die aus irgendeinem Grund nicht mit diesem Pack kompatibel ist und zusammen mit der Expresscardversion einen eigenen Treiber hat, der ein Jahr älter ist, diesmal hat sogar die Creative-Webseite etwas neuere Treiber.

In jedem Fall kann man, wohl dank DanielK, nicht mehr sagen, dass Creative unglaublich schlechten Treibersupport hat, selbst die alte Live funktioniert mitlerweile unter Win Vista/7, wenn auch sehr eingeschränkt. Zwar funktionieren bei meiner Audigy einige Sachen nicht mehr, die unter XP noch gingen, aber das ist verschmerzbar und in vielen Fällen wohl auch nicht Creatives Schuld.
Mann jedenfalls nicht sagen, dass der Support von Asus oder Auzentech soviel besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, du hast natürlich recht, es könnte auch nur die Buchse sein.
Ich hab ein Teufel 30 Kompakt sieht zwar nicht unbedingt schön aus, liefert aber für 12qm genug wums ;)
Was könnte man machen wenn "nur" die Buchse kaputt ist?

Wenn wirlklich der Anschluß kaputt ist, wenig. Garantie hast du wohl keine mehr, und da alle analogen Ausgänge hinten ausgeführt sind, wird es auch keinen Header für zusätzliche Ausgänge geben. Du könntest höchstens den Frontpanelausgang nach hinten führen, aber das wär eine Frickellösung. Allerdings wäre es schade um den Codec, der VIA VT1708B ist nämlich ein überdurchschnittlicher Onboardcodec.
Hast du mal Probiert, welcher Ausgang es sein könnte? Du musst ja für dein 5.1 System (im übrigen wirklich besser, als die meisten anderen PC-Systeme) drei verschiedene benutzen.
Du könntest z.B. mal, wenn es bei VIA sowas gibt, im Controlpanel die einzelnen Boxen testen, oder mal nur das Headset anschließen, oder eben mal den Frontpanelausgang benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hups, ich hab eigentlich nur die Sound Buchse benutzt. Welche Anschlüsse hätte ich den zusäzlich benutzen sollen ?
Immoment läuft der Sound über ein Chinch Kabel vom PC zum Verstärker.

Moment, dein du hast doch ein 5.1-System, oder? Da müsstest du doch mit einer analogen Verbindung mindestens drei Kabel haben, zum Verstärker je 1x Miniklinke auf 2x Chinch.
Oder funktioniert dein System anders? Ich find es auf der Teufelseite leider nicht mehr, nurnoch bei Amazon.

Das sollten doch für Mehrkanalton drei Stück sein, oder ist es ein Kabel mit 3xMiniklinke auf 6xChinch?

Also mit nur einem solchen Kabel kannst du auch nur Stereoton vom PC zum Receiver führen. Da dein Teufel Kompakt 30 ein 5.1 System ist, brauchst du drei davon.

Daran wird das Kratzen aber kaum liegen. Also probier mal, nur das Headset hinten an der grünen Klinkenbuchse und am Frontpanelausgang, wenn dein Gehäuse einen hat.

Habe es gerade ausprobiert, dass Problem besteht tatsächlich nur am hinteren Ausgang (der direkt auf dem Mainboard sitzt). Garanite ist leider keine mehr drauf.
Kannst du mir das mit den 3 Kabeln noch einmal näher erklären? Wo sollte ich die dann einstecken?
Soweit ich weiß gibt es ja nur einen "Sound-Output" hinten.

Nein, bei diesen, inzwischen zum Standard für Mainboards gewordenen Anschlußboxen mit 6xKlinke, wie auf deinem Mainboard, gibt es 4 Aus- und 2 Eingänge.
Grün ist für die Frontkanäle/Kopfhörer, Orange ist für Center und Subwoofer, Schwarz für die hinteren beiden und Grau für die Seitenlautsprecher.
Du müsstes für dein 5.1-System also je von Grün, Orange und Schwarz ein Kabel zum Receiver führen. Als Mehrkanalverstärker müsste der entsprechend viele Chinch-Eingänge haben.
Das löst natürlich nicht das Problem mit dem Kratzen, aber es wäre schon komisch, wenn du bisher am PC 5.1 Eingestellt und eine 5.1-System am Verstärker hattest, der aber nur in Stereo mit dem PC verbunden war.
Sind denn am Grünen Ausgang irgendwelche Beschädigungen oder Ermüdungserscheinungen zu bemerken, sitzt etwas locker oder so?

Eine Notlösung wäre noch, digital zum Verstärker zu gehen. Wie ich in der Anleitung gesehen hab, hat dein Mainboard zwar keine Digitalen Ausgänge am der Rückseite, aber einen SPDIF_OUT-Header, an den man eine Slotblende mit entsprechenden Anschlüßen dranklemmen kann. Mit AC3Filter gäbe es dann einen kostelosen AC3-Encoder, um auch am PC erzeugte Mehrkanalsignale (hauptsächlich bei Spielen) an den Receiver zu senden.
Es gäbe auch Slotblenden, mit denen du die Frontpanelanschlüße nach hinten legen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade wie mir das davor entgehen konnte. Trotzem ist ja leider der eine Slot kaputt und ich hätte gerne eine "gescheite" Lösung die ich auch in den nächsten Rechner (der bald fällig ist) übernehmen kann.
Also wird es im Endeffekt auf eine neue Soundkarte rauslaufen...

Wenn es eine neue Soundkarte für max. 30€ sein soll, kommt eigtl. nur die Asus Xonar DG in Frage. Selbst die kostet eher 35€, aber was besseres wirst du neu nicht mehr bekommen.
Evtl. ist es da aber sinnvoller, eine alte Audigy2 (ZS) oder X-Fi Xtreme Music gebraucht zu kaufen, die bieten dann doch etwas bessere Wandler, wenn du schon analog zum Receiver willst. Auch die Xonar D1/DX, die neu etwa 50€ kostet, ist weit besser und dürfte gebraucht evtl. in diese Preisregionen kommen.

Ein Yamaha RX-V365, ich weiß nicht ob das hier reingehört, aber ich habe jetzt mal das mit den 3 Chinch Steckern versucht.
"Bedienen" tu ich das ganze über das "VIA HD Adio Deck", aber es erkennt einfach die beiden vorderen Speaker nicht.
Hab ihr eine Idee was ich da machen kann?
Nach etwas Einstellungsarbeit zeigt mir das Programm zwar an das alle 3 Plätze belegt sind, gibt mir aber keinen Ton aus den beiden forderen.

wo hast du die Front jetzt angeschlossen hinten grün oder vorn am frontpanel grün

ansonsten würd ich einfach ne DG/DS holen und optisch/digital mit dem AVR verbinden

Das ist dann automatisch 5.1 oder ?

Edit: Für front gibts bei meinem PC extra Anschlüsse, also nicht am grünen sondern am orangen,schwarzen und grauen hängen immoment meine Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh