Soundkarte

Sind die Behringer UCs im sound gleichgut wie interne Soundkarten? Und hat man irgendwelche Nachteile gegenueber den gaengigen gamer Karten wie Xonar?

Die Behringer kann nur Stereo, das macht sie aber anständig. Welche Xonar- da gibts ne Menge und die unterscheiden sich nicht nur im Detail?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@shadow on the wall: Nein, Front gehört auch hinten immer an Grün, dass ist fast so sehr Standard, wie bei grün über die Ampel zu gehen. Vielleicht kuckst du mal in die Anleitung deines Mainboards? Im Zweifel bei Asus downloaden.
Wie ich schon vor ein paar Posts geschrieben habe, musst du dein 5.1-System an Grün (Front), Orange (Center, Subwoofer) und Schwarz (hintere Lautsprecher) anschließen, Grau ist nur für die Seitenlautsprecher beim 7.1-System.

Und nein, digital über SPDIF (optisch oder Koaxial) ist nicht automatisch 5.1, sondern nur, wenn entweder das Quellmaterial schon in Dolby Digital/DTS kodiert ist (DVDs, BluRays, DVB-C und DVB-S, Musik-DVDs/BDs, DTS-CDs) oder du es bei der Übertragung in Echtzeit encodierst.
Die Xonar DS (nicht die DG!) hat den DTS-Encoder DTS-Interactive dabei, den man bei manchen Mainboards hat, andere Xonars (D1, DX, Essence ST und STX, Xense) haben nur den DD-Encoder Dolby Digital Live!, die Xonar D2 und D2X sowie die X-Fi Titanium Karten und die Auzentech X-Fis haben beides, für altere X-Fis und Audigys kann man es billig nachkaufen und viele andere aktuelle Soundkarten haben eins von beidem, aber nicht alle.
Wenn man allerdings nur auf diesem Weg Ton ausgeben will, ireicht die billigste Soundkarte, da alle diese Enkodierung gleichgut , nämlich nur in Software, können.
Ein kostenloser DD-Encoder wäre eben der genannte AC3-Filter, den du nutzen könntest, indem du für dein Mainboard eine billige Slotblende von Asus mit SPDIF-OUT kaufst (mal beim Asus-Support nachfragen, wo man sowas bekommt.

Auf diesem Wege enkodiert werden muss aber eigtl. nur Mehrkanalton, der von Spielen erzeugt wird. Ansonsten ist mir keine Anwendung bekannt, außer auschließlich in höherwertigen Materialien vorliegende Musik (DVD-Audio), die sich sonst nicht über SPDIF schicken lässt, wobei es dann eine Verschwendung wäre. Selbst Bei BluRays liegt der Ton immer auch AFAIK in normalem DTS vor. Stereoton geht als LPCM 16/48 mit 1,5Mbit/s, immer problemlos rüber, andere Stereomusik in Formaten wie MP3, AAC, Ogg Vorbis oder FLAC muss teils am PC dekodiert werden, evtl. kann das aber auch dein Reciever, gerade bei MP3.

DICKES EDIT: Vergiss das mit der Slotblende. Wenn dein Receiver der hier ist, hast du HDMI-Eingänge und eine DD/DTS-Dekoder. Was hast du für eine Grafikkarte? Wenn sie HDMI hat, bzw. eine Nvidia mit DVI-Audio (2-Pin SPDIF_IN Header auf der Karte, bei den letzten Geforce8, vielen Geforce9 und allen Geforce GTX200), dann geh über HDMI an deinen Receiver und alle probleme sind beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die DS kann 7.1, das kann der kleine Behringer nicht. Hat aber andere Vorteile, beispielsweise muss kein Treiber installiert werden. Anstecken, fertig.

ein Danke von mir für die ausführliche Erklärung an Tigerfox
Von mir auch großes Danke :)

Ja meine Grafikkarte (GTX 460) hat HDMI, allerdings nur einen Ausgang und der wird momentan für den Bildschirm benötigt.

Es scheint so als hätte ich mein Soundpotenzial nicht mal annährend ausgeschöpft ;)

Edit: Es gibt ja HMDI Splitter z.B. diesen hier : http://www.amazon.de/HDMI-Splitter-High-Speed-1-3c/dp/B002CBOSRG allerdings kommen sie dann schon in die Preisrichtung von einer neuen Soundkarte (also die besseren).

Zuletzt bearbeitet:
Dein Receiver hat ja auch einen HDMI-Ausgang, da wird das Signal normalerweise durchgeschleift und die Bildinformationen gehen zurück zum Monitor. Wenn da allerdings schon ein LCD oder drann ist, probier mal, ob deine Graka Bild per DVI und Ton per HDMI ausgeben kann.
Die GTX460 war übrigens dir erste Karte bei Nvidia, die HDMI Tontechnisch voll ausschöpft, und neben unkompriemiertem 7.1 LPCM auch Dolby TrueHD und DTS-HD MA ausgeben kann (was bei deinem Receiver natürlich noch nicht geht).
Es macht übrigens absolut keinen Unterschied, ob das eine oder das andere beim Receiver ankommt, du kannst also die beiden letzten Formate auch am PC dekodieren lassen.

Weder HMDI out über Reciever noch DVI+HDMI funktioniert, habe schon im Nvidia-Systemsteuerungsmenü geschaut aber nicht gefunden.
Allerdings habe ich es jetzt endlich mit den 3 3,5 Klinke zu Chinch Steckern geschafft.
Merkt man in der Qualität des Tons zwischen HDMI und Chinch etwas?
Weil jetzt will ich natürlich die perfekte Lösung :d

Ich denke schon, dass man da was merkt, der DAC deines Receivers dürfte besser sein, als der deines Onboardcodecs, außerdem sparst du dir zwei Wandlungsschritte (D/A->A/D->D/A) und Qualitätsverluste durch die Kabel. Ist aber nicht unbedingt ein bemerkbarer Unterschied. Wie sieht es denn nun mit dem Kratzen aus?
Hast du die Nvidia HDMI-Audio-Treiber installiert? Sind AFAIK Teil des GeForce-Treiberpakets.
Wie der Ton ausgegeben wird, stellst du nicht in der Nvidia-Systemsteuerung, sondern im Lautstärkemixer und im VIA-HD-Audiodeck ein.

Sorry aber AFAIK?

Entweder wird das Kratzen jetzt von den anderen 4 Speakern übertönt oder es ist weg, ich habe probiert mir die Treiber herunterzuladen allerdings kommt dann die Fehlermeldung das keine entsprechende Hardware gefunden wurde.
Ich habe mich aber auch noch nicht wirklich in die Treibersuche reingehangen, werde ich im Laufe des Tages machen.
Die Einstellung hatte ich von SPIDF_OUT auf HDMI umgestellt, es hat sich aber kein Effekt gezeigt.

AFAIK= As Far As I Know= soweit ich weiss

Evtl. kam das kratzen daher, dass du sowohl am Rechner, wie auch am Receiver 6 Kanäle ausgeben wolltest, aber nur zwei davon verbunden waren. Das solltest du mal testen.
SPDIF_Out und HDMI hört sich richtig an, du scheinst den HDMI Audiotreiber installiert zu haben. Ist allerdings schon komisch, das SPDIF-Out asngzeigt wird, obwohl dein Board ja nur einen Header und keine Buchsen hat.

VIA-Treiber findest du hier, einfach durchklicken. Die sollten deinen Codec auch erkennen. Der Nvidia HDMI-Treiber ist tatsächlich im GeForce Treiberpaket enthalten.
Da kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, wie man das einstellt. Meine Vorschläge vorhin waren nur Vermutungen. Am besten du fragst auch mal im Graka-Forum nach, wie das gehen könnte.

Nach einigem rumprobieren habe ich es mit dem HDMI-Sound immer noch nicht hinbekommen, ich würde jetzt einfach zu einer Soundkarte mit optischem Ausgang neigen, welche gibt es dort zu empfehlen? Ich wäre jetzt auch bereit bis zu 50€ dafür auszugeben.

Hast du schonmal im Graka- oder Heimkino-Forum nachgefragt, wie man das einstellt? Da kennen sich die Leute damit aus.
In jedem Fall wäre ein optischer Ausgang nur eine sehr viel schlechtere Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh