[Kaufberatung] Soundkarte

Nakamuro

Neuling
Suche für nen neuen Gaming / Photoshop PC ne brauchbare Soundkarte, die auch ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet :d

Boxen ist aus Platzgründen das Logitech X-230 2.1 System
Headset ist das Logitech G35

Gibt es eine dauerhafte Möglichkeit, dass das Spiel auf den Boxen läuft und Teamspeak etc. auf den Kopfhörern?

Bei meinem alten PC war das immer Zufall, bzw. es kam darauf wann ich das G35 eingestöpselt habe :hmm:

Sind die ASUS Soundkarten zu empfehlen oder Terratec bzw. Creative ?
Hatte schon ewig keine separate Soundkarte mehr, sondern immer nur onboard Sound

Gruß Nakamuro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst keine Soundkarte. Das G35 wird über USB angeschlossen und nutzt daher eine eigene Soundkarte, und das X-230 ist zu schlecht um von einer Soundkarte zu profitieren.

Wie viel willst du denn insgesamt ausgeben? Ich würde eher noch etwas drauflegen und dann ein neues Soundsystem oder so kaufen.

Wenn ich noch ein neues Soundsystem brauche, sprengt das sicherlich meinen Rahmen, da ich bereits 1800€ für den Gaming-PC veranschlagt habe.
Wenn dazu noch Soundkarte, Boxen und ein neues Headset kommt, kann ich sicherlich nochmal 500€ drauflegen und das wird dann definitiv zu viel.

X-230 an die Onboardsoundkarte für die Spiele etc.
G-35 an das USB für Teamspeak müsste doch aber funktionieren oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Teamspeak das Ausgabegerät festlegen kannst, dann ja. Ist aber bei einem geschlossen KH nicht zu empfehlen.

Wenn ich noch ein neues Soundsystem brauche, sprengt das sicherlich meinen Rahmen, da ich bereits 1800€ für den Gaming-PC veranschlagt habe.
Wenn dazu noch Soundkarte, Boxen und ein neues Headset kommt, kann ich sicherlich nochmal 500€ drauflegen und das wird dann definitiv zu viel.

Guck mal folgendes Beispiel: Du nimmst einen PC für 1800€ aber kein passendes Sound-Equipment? Wenn man nun statt einer GTX 680 nur eine 670 nimmt oder i5 2500 statt i7 2600, merkt man kaum einen Unterschied in Spielen, bezahlt aber deutlich weniger. Außerdem hält solche Hardware nur sehr kurz, nach 3-4 Jahren muss man eh aufrüsten - egal was man kauft.

Wenn du das gesparte Geld aber in Sound-Equipment ausgibst, hast du da viel mehr von. Wenn man gut mit umgeht halten die Sachen locker 10 Jahre bis quasi unendlich.

1500€ für den PC und 300-500€ für Sound ist sinnvoller also 1800€ fürn PC und nichts für Sound.

Gutes Soundequipment kann den Spielspaß übrigens auf eine nicht vorstellbare Stufe heben. Bei Skyrim oder BF3 bekomme ich immer wieder Gänsehaut, mit einem Headset wie dem G35 ist das aber nicht möglich.

Ich hoffe du kannst mir einigermaßen folgen und überdenkst die Entscheidung nochmal :)

ich würde spontan einfach mal Audioengine 5+ + nen kleinen sub und als kopfhörer erstmal mit nem superluxx 681 und ner sk anfangen.

je nachdem was übrig bleibt nach dem pc

oder behalt das headset erstmal. da du es schon hast brauchst dne superluxx für 20 euro nicht kaufen.

auch gäbe es noch bei thomann das eine 2.1 system für 400 was öfter empfohlen wird.

für 500 bekommt man aber auch nen schönen verstärker und 2 kompaktlautsprecher.

kanst dich ja mal bisschen einlesen hier und da. weil da stimme ich zu. ein 1800 euro pc an einem logitech x230 passt nicht zusammen denn guter sound hebt wie gesacht den spielspass enorm an.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jop auch ne möglichkeit. dann haste von beidem was.

kopfhörer bieten dir eben sehr viel an klang aber man hat halt was aufm kopf und evtl je nach musikrichtung zu wenig druck.

Zuletzt bearbeitet:
In den 1800€ ist auch ein 24" Monitor dabei.

Schicke Boxen sind das auf jedenfall. Leider sind das ziemliche Trümmer, die werden meinen Schreibtisch sicher ausfüllen, da dort noch mein 17" Macbook steht :hmm:

Nutzung Boxen/Headset ca.65/35.
Headset nutze ich nur zum Zocken über Teamspeak. Musik hör ich nur über Boxen

Kannst du ein Foto von dem Schreibtisch machen?
Hab auch den dt 880 600 Ohm, und als Lautsprecher ein paar Resolv A8, und ehrlich gesagt hör ich trotzdem auch über Kopfhörer gern mal Musik ;) der dt 880 dürfte in einer höheren Liga spielen als Stereo Boxen für 250€

Meinen DT 880 hab ich übrigens links aufm schreibtisch immer in der mitgelieferten Tasche, nur das Kabel schaut raus, wo ich das Zalman Mic angebracht hab. Skypen/TS funktioniert so auch via Lautsprecher super, muss dafür also nicht immer den KH aufsetzen^^

imag0011s9lah.jpg

So sieht der Schreibtisch aus :d

Evtl. schraub ich nen Brett an die Wand und stell da das Macbook drauf

Nutzung Boxen/Headset ca.65/35.
Headset nutze ich nur zum Zocken über Teamspeak. Musik hör ich nur über Boxen

In dem Fall würde ich definitiv nicht noch extra Kopfhörer kaufen, wenn du eh ein G35 hast. (höchstens Superlux, weil sie einfach so billig sind)
Das Headset ist zwar nicht Hifi, aber es wäre Verschwendung so ein Gerät rauszuwerfen. Vor allem weil bei Teamspeak eh der Input limitiert, da bringt Hifi Equipment gar nichts.
Da Headsets aber meist sowieso nicht ewig halten, kann man ja dann auf gute KH upgraden wenn das HS irgendwann die Grätsche macht.

Ein guter Satz Boxen ist dagegen auf jeden Fall sinnvoll. Ich würde mir aber vorher klarmachen ob 2.1 oder 2.0 sinnvoller ist. Je nach Musikgeschmack und Vorliebe für Bass.

PS: Solange man keine Tausender ausgibt ist Geld in Boxen besser angelegt als Geld in teuren Soundkarten. Die Karten bringen weniger und veralten schneller (nicht von der Tonqualität, aber Treiber/Steckplätze/Anschlüsse).
Würde deshalb mal in Richtung der günstigeren Asus Soundkarten schauen (Xonar DG, DGX, DX, DS, D1).

Zuletzt bearbeitet:
Also 200€ für nen Kopfhörer werde ich momentan nicht ausgeben, solange das G35 nocht funktioniert.
Neue Boxen wäre eine option, aber wohl kaum solche Trümmer wie bereits empfohlen wurden, da ist mein Platz auf'm Schreibtisch zu sehr limitiert.

Die kommen dann frühstens wenn ich evtl. nächstes jahr umziehe und eh nen neuen Schreibtisch kaufe.

Es müssen ja nicht zwangsläufig so große 2.0 Lautsprecher sein. Es gibt z.b. auch sehr gute 2.1 Systeme oder kleinere Regal-Lautsprecher mit gutem Klang.

Beispiel: Edifier 530D oder Blue Sky Exo2

Ich würde schon einen Kopfhörer kaufen, du weißt nicht was dir entgeht :d

Kleiner Vorschlag: Bestell dir doch einfach einen DT-880 mit Soundkarte und guck, ob dir die Verbesserung den Preis Wert ist. Wenn nicht, dann einfach zurückschicken.
Dann noch ein kleineres System wie das S530D oder so dazu und du hast Top-Klang.

Bekommt ihr provision für Kauftipps ? :d

Spaß beiseite. Ich werd am Mittwoch oder eher Donnerstag bestellen und lass mir das alles noch mal durch den Kopf gehen.

Das Edifier 530D sieht schon mal besentlich kompakter aus als die anderen bisher empfohlenen.

Ist das so viel besser als mein Logitech X-230 ?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, auf jeden Fall. Klanglich noch besser wären halt nur Nahfeldmonitore, aber die sind dir ja zu groß ^^

Lohnt sich so ne teure Soundkarte wie die ASUS Xonar Essentence STX überhaupt mit einem 2.1 System ?
oder tut's da auch ne günstigere wie ASUS XONAR D2 etc.

Was ist mit dem kleinen Bruder das S330D ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Essence STX lohnt sich nur bei guten Kopfhörern so ab 150-250€.

Bei so einem Set reicht auch eine Xonar DX.

Früher waren ja mal die creative soundkarten relativ gut. Was ist mit denen, taugen die nix ? Lese öfter von schlechten Treibern o.ä

Was ist mit dem kleinen Bruder der S530D, den S330D ?

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi's sind klanglich in Ordnung, haben aber extreme Treiberprobleme.

Die Recon3D-Serie ist aber fürn Popo, hat klanglich im Gegensatz zu den X-Fi's abgenommen und deutlich schlechter als die Xonar-Modelle.

Ich bin euch echt dankbar für eure Tipps :bigok:

Nur treiben mir die Preise dafür die Falten auf die Stirn:fresse2:

600€ für die Boxen, Soundkarte und KH sind nicht drin, das sollte ne Nummer kleiner gehen.

Die Edifier S330D kosten ca. 150€

Asus Xonar D1 oder D2 65€ bzw. 120€

Kopfhörer von Beyer Dynamic. Welches Modell ist denn da der kleine Bruder von den 880 DT ?

hier im Marktplatz gibt's den Beyerdynamic DT 880 600OHM für 205€ original verpackt mit Rechnung
da sollte man sicherlich zu schlagen oder ?

Lohnt sich so ne teure Soundkarte wie die ASUS Xonar Essentence STX überhaupt mit einem 2.1 System ?
oder tut's da auch ne günstigere wie ASUS XONAR D2 etc.

Eher nicht. Vom besseren Hifi-Klang der STX dürfte man bei Lautsprechern unter 1000€ kaum etwas merken. (Gegenüber einer DG/DS)
Natürlich hat die STX gewisse Vorteile, zusätzliche Ausgänge, bestimmte "Aufbereitungs-Features" für den Ton und so weiter. Nur ob man die braucht....

Zuletzt bearbeitet:
205€ ist nicht schlecht, wenn du 40€ zum Neupreis sparen willst schlag zu. Alter ja auch nicht.

Da sollte dann aber schon eine Essence STX her, wenigstens ein Fiio E10.

So der Kopfhörer ist gekauft und die Asus Essence STX liegt im Aamazon Warenkorb und wird am Donnerstag bestellt.
Jetzt noch die Frage mit den Boxen.
Wie groß ist der Unterschied zwischen Edifier S530D und den Edifier S330D ?
Lohnt der Unterschied von knapp 100€ ? Wie breit sind die Boxen ?

Und wehe die Soundkarte bzw. Kopfhörer taugen nix :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Die S530D sollten doch deutlich besser sein, alleine schon weil die Satelliten deutlich größer und wertiger sind. Wenn du sparen willst, dann das C3, aber ich würde schon zum S530 greifen wenn du das Geld hast.

So kannst du den KH leider nicht zurückgeben, aber das sollte kein Problem sein. Der DT-880 ist vom Sounding her recht ähnlich, etwas höhenbetonter und leicht weniger Bass (kann man auch mit EQ rausholen) als das G35. Detailauflösung und Bühne sind aber kein Vergleich, das sind Welten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh