Soundkarten Suche u. 5.1 o. 7.1

ImPreZ

Neuling
Hallo,

Ich suche nach einer passenden Soundkarte für mein Sytem. Da ich keine Ahnung habe welche Hersteller und Modelle hier geeignet sind wollte ich mich an euch wenden.

Mein System:

i7 2600k
Asrock z68 pro 3
hd 7950

Da mein onboard Sound komisches rauschen an headsets verursacht sehe ich mich nun nach einer Soundkarte und einem 5.1 oder 7.1 headset um. Was genau ist den hier der Unterschied und welche Soundkarte beherrscht 5.1/7.1 und kann in Spielen\Musikwiedergabe einen anständigen Klang erzeugen.

Geht sich da für 30-40€ was gutes aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.1/7.1 bei Headsets ist schwachsinn, der nicht funktionieren kann. Selbst wenn 8 lautsprecher verbaut sind, es MUSS eine Simulation des Raumklangs stattfinden, und dazu braucht man einen Prozessor, der das berechnet. Und der kann eine Perfekte raumklangortung (sogar oben und unten) mit normalem stereo ;)
Ich verlinke dazu immer gern dieses Video: 3D sound "Holophonics"

Für den Preis würde ich den Superlux 681 nehmen, dazu als Soundkarte eine Asus Xonar DG, und ein Zalman Mic. Von Headsets würde ich, erst recht bei dem Preissegment, die finger lassen wenn du möglichst guten Klang willst.
Der Superlux spielt die meisten Headsets bis 80-100€ gegen die Wand^^

Sind die 30-40€ für headset/kopfhörer UND soundkarte?

Stimme Darksetz zu, der Superluxx ist der Geheimtippn schlechthin, selbst von mir getestet und ich hatte dafor ein Sennheiser PC 150, was so schlecht nicht ist. Das kommt im Leben nicht gegen das 20 EUR-Wunder an.

Bei der Soundkarte würde ich allerdings eher zu einer Creative raten, weil die Raumklang-Simulation da besser ist. Das ist nur in Spielen interessant, sobald der Koprfhörer etwas besser ist, wirken die ganzen Effekte der Soundkarten bei Musik nur nervig. Rein für die Musik mag eine Asus besser sein, allerdings ist die Surround-Simulation von Creative in Spielen den Asus deutlich voraus, während der Vorteil bei der Musik eher eine Feinheit ist.

Gute Wahl: Superluxx HD681 + Creative Titanium.
Sind es wirklich nur 40 EUR für beides zusammen, dann allerdings die Xonar DG.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn man sich dran gewöhnt hat ortet ein Stereozocker besser als ein Zocker mit möchtegern 5.1 KH ;)

Nein die 30-40 waren auf die Soundkarte allein bezogen.

Es sollte schon ein headset samt micro sein da ich es haupsächlich für fps shooter benötige. Aber auch ab und an am pc musik hören möchte hatte vorher einriccat kave 5.1 welches mich total entäscht hat desshalb suche ich ein neues für 80-100€.

Nein die 30-40 waren auf die Soundkarte allein bezogen.

Es sollte schon ein headset samt micro sein da ich es haupsächlich für fps shooter benötige. Aber auch ab und an am pc musik hören möchte hatte vorher einriccat kave 5.1 welches mich total entäscht hat desshalb suche ich ein neues für 80-100€.

Hast doch genau das richtige empfohlen bekommen :hmm:
Ein Headset würde ICH NIE mehr kaufen, mein Stereo KH ist da millionenmal besser von der Ortung her als Bassschleudern die meistens noch viel zu teuer sind für das geleistete.

Das P/L Verhältnis der Headsets ist einfach nicht besonders gut. Der Superlux für 20€ hält mit Headsets bis 70€ mit. Die Kosten für ein Mic im Vergleich sind nicht sonderlich hoch.

KH?

Ich hatte an ein Steelseries v2 Sibiria oder 5h gedacht. Wie kann ein 19€ gerät besser sein als ein 70€ gerät?

Welche soundkarte würdet ihr empfehlen für haupsächlich games und nebensächlich musik? Es sind ja mehrere modelle genannt worden.

Xonar DG oder DX. Creative würde ich nicht nehmen.

Wie gut der Superlux ist siehst du in meiner Sig ;)

Ich habe ein Siberia (Urversion) und auch noch einen Superlux 681B (und noch ein paar mehr). Aus technischer Sicht schenken diese nicht sehr viel. Jedoch gefällt mir der Superlux vom Sounding her besser. Im Vergleich hat der Superlux mehr Bass und Höhen. Was ich beim Bass ganz angenehm finde, ist mir bei den Höhen jedoch zu viel. Jedoch mag ich abrollende Höhen also würde ich darauf nicht soviel geben.

Bei der Soundkarte würde ich wohl zu einer Xonar DG tendieren, jedoch ist diese PCI.

KH?

Ich hatte an ein Steelseries v2 Sibiria oder 5h gedacht. Wie kann ein 19€ gerät besser sein als ein 70€ gerät?

Du vergisst eine sache.

Der Superlux ist ein 20€ Kopfhörer. Ist zwar wenig, aber klanglich ist er für den preis ungeschlagen, sogar Terrorsandmann, der eher audiogeräte von mehreren hundert € gewohnt ist, ist recht stark überrascht, wie gut der Klang für 20€ ist.

Bei einem Headset zahlst du einen schönen Aufpreis dafür, dass ein Mikro dran ist.
Zudem kommt nochmal ein aufpreis drauf, weil "Gaming-" im namen steht.
Evtl nochmal ein dritter aufpreis, weil der hersteller mit 5.1/7.1 werben kann.

Ein 20€ superlux ist klanglich so gut wie ein fast 100€ Logitech G35, bzw ein 130€ Logitech G930, teilweise sogar etwas besser.

Liegt halt daran, dass "gaming" produkte überteuert sind, weil sie überteuert sein können, denn es gibt leider sehr viele, die denken, weil "gaming-" drinsteht, ist es das beste für games.
Dabei ist der Ton von spielen nicht von Musik oder filmen zu unterscheiden. Es sind lediglich schallwellen, und der Kopfhörer/headset gibt diese wieder. Aus genannten gründen tun das Kopfhörer eben besser ^^

Die xonar dg würde mir preislich auch zusagen. Was ist der Nachteil an einer pci soundkarte.mein Mainboard hat doch die passenden anschlüsse. Benötigt eine Soundkarte zusätzlich Strom?

nicht jedes, aber viele. Ich würde auch sagen das der Superlux sehr gut ist für den Preis. Zum zocken würde der mir reichen ;)
Die PCI Karte wird halt schneller nicht mehr passen das PCIe der Standard ist.

nun, die DG ist schon nett und du machst kaum Verlust wenn du sie verkaufst. Als nächstes kommt eigentlich erst die STX. Die kostet aber auch 150€ und 120 gebraucht. Dafür kann man daran auch Top Kopfhörer hängen ala DT770

Nein, leider erst die Xonar DX.

Wenn du eh schon bereit warst soviel Geld für ein Headset auszugeben, würde ich an deiner Stelle einmal in die vollen gehen und einen richtig guten Hifi Kopfhörer kaufen. Beispielsweise AKG K601 oder Beyerdynamic DT 70 pro. Die werden dir dir Kinnlade runterklappen lassen.

Weisst du wie lange ein sehr hochwertiger Hifi Kopfhörer ca. hält?

Da hast du Recht Madz, aber von ~ 140€ auf ~ 300€ ist ein leichter Sprung, meinst du nicht?^^

Er weiss ja noch nicht, wie lange die Dinger halten. :coolblue:

20 Jahre +. Ich habe schon gegen den T1 gegen geschlagen, bin übers Kabel gerollt und habe dran gezogen :fresse: Der hat nichtmal ein Kratzer ;)

100€ wäre hier mein Limit gewesen für Headset/Kopfhörer zusätzlich sollten sievon der form her auch passend sein auch auf längeren reisen mit dem iphone musik damit zu hören. Was wäre huer denn das beste was ich bekommen kann.

Un die dg ist die einzige soundkarte im preisbereich 30-40€ o_O

Wenn du den unterwegs nutzen willst, ist der Dt 770 pro wie geschaffen, weil er sehr gut abschirmt. Wie gesagt, die Dinger halten ewig, weswegen 150€ dafür sogar nochw enig sind.

Rhinoz hat einen Beyerdynamic, den er mitte der Achtziger gekauft hat.

Gebraucht kriegst du den DT770 80Ohm für 100€. Der geht an dein iPhone (BTW beste Mobilgerät für Musik) und am PC geht der zumindest erstmal auch ohne Soundkarte.

Ich behaupte sogar, dass die 250 version des dt 770 auch problemlos an einem iPhone geht (gilt ja immerhin als eines der besten mobilen mp3 player aufm Markt, besonders mit jailbreak + lautstärkebegrenzung aufheben).
Aber würde sich durchaus lohnen, zumindest mal Probehören, was bei 150€ so möglich ist^^

Stimmt, 250 werden wohl auch noch gehen. Aber die 600 von meinem T1 macht es nicht mehr so gut mit.

Die Frage ist wohl eher, ob jemand einen derart grossen KH (mit 3m Kabel) wirklich als mobil bezeichnen kann.

Was haltet ihr eigentlich von den dr.dre beats?

Also ist für 100€ noch nichts zu bekommen?

Sehr starke Badewannenabstimmung. Abgesehen von Pro nur eine schlechte Verarbeitung. In diesem sinne nicht viel.

Wenn du einen KH nicht aufgrund der Optik aussuchst, würde ich dir von diesen abraten.

von beats halte ich nichts... außer du suchst ein Mode-acessoire, mehr ist das nicht.
Klanglich dürften die Beats eher ein drittel bis die hälfte kosten. So sind sie aber überteuert mit schlechtem Klang bemessen am preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh