Soundkartenkühlung *Hilfreich?!*

eXtremeTK

Semiprofi
Hi,

da ich bald eine Soundkarte kriege, genau genommen eine Creative Audigy 2 ZS, wollt ich nun fragen, wie es mit der Hitzeentwicklung aussieht und mit der Hitzeverträglichkeit.

Da mein System sehr hitzig ist, und außerdem auch noch gedämmt, habe ich ein bisschen Angst die Soundkarte zu grillen :fresse:

Sie würde genau unter einem passivem Kühler von einer 7950GX2 sitzen. Denke dass es doch ganz warm werden würde... Ist es sinnvoll die Karte irgendwie zu kühlen, weil sie hat keinen Kühler und würde so gut wie keinen Luftzug abkriegen...

Ich bin nämlich der Meinung, das manche neuen Soundkarten Kühler besitzen.

Was meint ihr? Nötig? Wird eine Soundkarte warm?

Ich danke für jede Anregung!

mfg.TK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhhhhhhhhm mehr als ein völlig übertriebenen
selbstklebenden Ramchipkühler brauchst du da nicht.

Werden die überhaupt nicht warm? Aber haben die neuen keine Kühler verbaut?

Doch, die X-Fi haben mittlerweile passiv Kühler drauf vergleichbar mit den alten GF2/4 MX kühlkörpern..

Meine X-Fi hat nen passiv Kühlkörper ;)

Und auch wenn es vielleicht nicht zwingend notwendig ist, gut aussehen tut es allemal ;)

Wär es dann sinnvoll auch meine zu kühlen? Nicht das sie kaputt geht!

ich hab ne audigy 2 zs und das ding wird wirklich nicht warm, selbst in meinem (sehr leichten) luftstrom nicht.

Hm das hört sich doch gut an...

Noch eine Frage: Löcher hat die Karte nicht, wie z.B. neben der Northbridge?

mfg.TK

@ Larsch

Zufrieden mit der Karte?

ich hab auch ne x-fi xtreme music und die wird sehr heiß, obwohl ein sehr guter luftstrom herscht. Ein kühler wäre nicht schlecht ( ein größerer , der kleine mini ding bringt fast nix ) .

mfg

Hm... ok.. hat die Karte Löcher? ich liebäugle mit einem HR-05 SLi :fresse:

hi, muss mal gucken :) .... hab dihc übrigens geaddet in icq ^^ ..

aber ein hr05 sli wäre hammer :d

ja.. was anderes passt fast nit... sie sitzt ja ganz unten.. und dann noch passiv.. das bringt dann ja eigentlich nix mehr!

Hab auf meiner Audigy einfach per WLP ne alte Mainboardkühler draufgemacht.
Durch die Adhäsion geht der auch so nicht ab...

wie willst du denn nen hr05sli anbringen?
und nein, da gibts keine löcher, wärmeleitkleber ist also die einzige möglichkeit.

ja bloß sie sitzt ganz unten und der boden ist auch noch gedämmt! dadurch ist da maximal 1-2 cm platz unter!

das mein problem

@ larsch

Das weiß ich halt nit.. das mein Problem^^

Also unter meiner 8800GTX wird JEDE Karte mindestens ca 60° warm (schon im idle) und die ist nicht einmal passiv gekühlt.
Das geht bei einer TV-Karte bei mir bis zu Bildfehlern und Soundausfällen, mittlerweile habe ich einfach einen reinpustenden 120er unter die Graka gehängt und der heiße Luftstau ist Geschichte.

du bekommst da keinen towerkühler dran, es sei denn du kannst die heatpipes des hr-05 sli um 180° biegen ;)

Ja aber wenn sie ganz unten sitzt krieg ich einen 120mm oder was auch immer da fast nit platziert :(

@ larsch

der hr-05 sli ist nen chipsatz kühler und hat oben ja auch ne gerade fläche ;) bloß mit nem loch.. weiß bloß nit wie ich den montieren soll!

Zuletzt bearbeitet:
Bodenloch eher nit... Ist gedämmt und müsst ich aussägen.. möchtich nit.. habe zu viel angst was kaputt zu machen und dann wird er vllt. instabil ganz unten.. weil der tower wiegt gut 28kg!

@ jamie R

passt bei mir nit

@ ALL

Wo kriegt man Wärmeleitpads her?

hm, ist halt blöd, wenn keine löcher da sind.

@jamie, wie hast du das gemacht mit dem pentium kühler, wie guck der aus ?

mal ganz im ernst: es ist völlig egal, ob da nun löcher sind oder nicht.
die kükös, die er bei seiner höhe verbauen kann, halten eh alle mit wärmeleitkleber.

@ larsch

naja dann sind die aber nur 0,3mm vom dämmmaterial weg.. das ist auch nit so pralle :(

@ logitech

naja.. schon gut.. wäre gut wenn es so in richtung 5x5 oder 10x 10cm gehen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TK: Wie Larsch bereits sagte: Die wird nich so warm. Also ne Audigy 2 ZS brauchst du nicht kühlen, die X-Fi hingegen ist scho ein ganz andres Kaliber!
Ansonsten pappst nen NB47J drauf und hast auf jedenfall Ruhe! Also warum jetz so ne Panik? Oder hast du einfach jetz zuviel Geld? ^^

zu @Logitech 1962
Sorry für die Bildqualität, aber eine anständige Digi-Cam war im Budget noch nicht drin.
So hab ich das gemacht:
400_3263636661323739.jpg
[/IMG]:)

Zuletzt bearbeitet:
@ Ph1n3a5

Ne, im Gegenteil.. Bin Pleite^^
Will bloß nichts kaputt machen, und habe bis jetzt keine Erfahrungen mit Soundkarten, und nen passivKühler passt leider nicht!

@ Jamie R

AH.. jetzt sieht man nen Bild ;) Sieht doch gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
also meine soundkarte(sihe sig) wird wenn überhaupt nur handwarm
denke nich das du ne kühlung für des ding brauchst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh