soundkartenproblem

Radi6404

Semiprofi
Hallo, ich hoff ich bin hier richtig. Mein Problem ist folgendes, meine gute Soundkarte terratec Aureon MKii USB betreibe ich ohne Treiber, weil der Sound für mich so besser ist wie mit Treiber, allerdings kann ich beim Eindows Media Player seit einiger zeit leider kein DirectSound USB Audio auswählen sondern kann nur Default DirectSound Device auswählen, was mich stört, wobei der Default DirectSound auch die Aureon MKII ist, weiß jemand, warum ich das Problem hab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]allerdings kann ich beim Eindows Media Player seit einiger zeit leider kein DirectSound USB Audio auswählen sondern kann nur Default DirectSound Device auswählen, was mich stört, wobei der Default DirectSound auch die Aureon MKII ist, weiß jemand, warum ich das Problem hab?

:confused: Kapiere Deine Frage nicht. Die Frage ist doch ein Widerspruch in sich? Das ist wohl das Problem.
Wenn es dudelt, scheint es doch zu funktionieren. Wenn nicht, installiere den Treiber.
Und daß sie ohne Treiber besser klingt, bezweifle ich jetzt mal. Wenn zu einem Gerät spezielle Treiber geliefert werden, wird das schon einen Grund haben. Eine Graka läuft auch ohne Treiber, aber besser als mit wohl kaum.
Auch wenn bekanntermaßen Deine Wahrnehmung nicht dem Standard entspricht, Deine Geräte funktionieren nunmal nach festgelegten Standards. Installiere den Treiber und Du hast ein Problem weniger ;)

Indem fall hört es sich ohne Treiber für mich besser an, wie mit Treiber, im Lieferumfang der Soundkarte war auch kein Treiber dabei und ohne Treiber hört sie sich besser an.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Treiber, keine Kekse!
essen28-001.gif

Manchmal...

Kann ich verstehen. Deswegen entwickeln ja Soundkartenhersteller keine Treiber mehr. Die von MS sind ja besser :rolleyes:

scnr. :fresse:

Kann ich verstehen. Deswegen entwickeln ja Soundkartenhersteller keine Treiber mehr. Die von MS sind ja besser :rolleyes:

scnr. :fresse:

das ist ja auch eine USb Soundkarte, die man einfach mitnehmen kann und sofort starten kann, ich weiß von Creative, Onboard etc Soundkarten, die ohne treiber sich extrem komisch anhören, die Terratec hört sich allerdings ohne Treiber besser wie mit an, es ist der beste Sound den ich jemals von einer Soundkarte gehört hab, weil man absolut kein grundrauschen sonder nur die Musik hört und es sich überhaupt nicht wie vom Computer anhört, wenn ich die Soundkarte an teure Boxen anschließen würde, würde man vor dem Sound erstarren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann beschwere dich nicht. Eventuell installierst du mit dem Terratec Treiber noch Software die den Ton verzerrt. bzw eine besondere Akustik simuliert zb Badezimmer

Dann beschwere dich nicht. Eventuell installierst du mit dem Terratec Treiber noch Software die den Ton verzerrt. bzw eine besondere Akustik simuliert zb Badezimmer

Ich beschwere mich nicht, mich regt es nur auf, das ich bei Windows Media Player nicht Directsound wählen kann sondern nur Default DirectSound Device, obwohl ich auf das selbe Gerät zugreife, ich hab das Problem erst seit ein paar Wochen, es kommt eine Fehlermeldung mit folgendem Text wenn ich DirectSound wähle.

"Windows Media Player cannot play the file because there is a problem with your sound device. There might not be a sound device installed on your computer, it might be in use by another program, or it might not be functioning properly."

Jetzt mal ehrlich Radi. Was glaubst Du woran das liegt? Ich meine die Fehlermeldung. Du kannst Englisch oder?

Jetzt mal ehrlich Radi. Was glaubst Du woran das liegt? Ich meine die Fehlermeldung. Du kannst Englisch oder?

Hey verarsche jemand anders du Depp, klar kann ich English und ich weiß, was da steht, allerdings hat es bis vor kurzem ohne Treiber mit Directsound USB Audio funktioniert, von daher liegt es nicht an der karte oder am Treiber

Auch wenn deine argumentation dass es sich besser ohne treiber anhört....mal was konstruktives:

Probier doch mal ne systemwiederherstellung zu nem datum wo das ganze sicher noch funktionierte...

Oder noch besser: installiere den terratec treiber!

Auch wenn deine argumentation dass es sich besser ohne treiber anhört....mal was konstruktives:

Probier doch mal ne systemwiederherstellung zu nem datum wo das ganze sicher noch funktionierte...

Oder noch besser: installiere den terratec treiber!

da müsste ich weit zurücksetzen und dann würden auch andere Sachen rückgängig gemacht. Naja, ich installier Windows irgendwann neu und installier Vista oder Windows 7.

Hast du es überhaupt schonmal mit Treiber installieren probiert? Könnte vielleicht helfen.

btw: Die Fehlermeldung ist recht verständlich und weist doch schon fast drauf hin. ;-)

Hast du es überhaupt schonmal mit Treiber installieren probiert? Könnte vielleicht helfen.

btw: Die Fehlermeldung ist recht verständlich und weist doch schon fast drauf hin. ;-)

Ich hab den Treiber mehrmals installiert, aber der Sound ist dadurch deutlich schlechter und hört sich Computermäsig an und die Höhen sind zu scharf, deswegen ziehe ich es ohne Treiber vor.

Wenn du willst dass es im Media Player funktioniert dann lass ihn halt installiert und stell ihn richtig ein. Soundkarte ohne Treiber ergibt irgendwie keinen Sinn. Die Dinger werden ja nicht umsonst produziert.

Aber ich lass es lieber mit dem Treiber. Stimmt ja eh nicht was alle sagen. Das ist zwar genauso so sinnlos als wenn man mit Wurtsfingern Mikado spielt, aber gut.

Schonmal mit ner anderen Soundkarte probiert? Oder hast du neben der Soundkarte noch Onboard-Sound zu laufen?

Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass Hersteller Equilizer in der SW quasi einbauen.
Aber hey, hör einfach weiter ohne Treiber und sch*** auf Direct Sound. Die Sounddemos kannste eh vergessen.
Die werden meiner Meinung nach überschätzt.

Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass Hersteller Equilizer in der SW quasi einbauen.
Aber hey, hör einfach weiter ohne Treiber und sch*** auf Direct Sound. Die Sounddemos kannste eh vergessen.
Die werden meiner Meinung nach überschätzt.

Klar, bei den Terratec scheinen die Höhen sehr aufgedreht sein, weil die Treiber wohl für BoomBoom Homecinema Systeme gebaut werden und die Menschen es mögen. Ich sollte den waveout mal aufnehmen und zeigen, wie sich der Sound der Soundkarte anhört, damit ihr sehen könnt, das der Sound ohne Treiber wirklich gut ist.

Nochmal ein paar Möglichkeiten:

1. Kann es sein das der Onboard-Sound dazwischen geschaltet ist?
2. Ist auf dem Rechner ein Treiber (schon böse das Wort:d) von einer anderen Soundkarte?
3. Installier und lass den TREIBER auf dem Rechner wenn du den Mediaplayer nutzen willst.
4. Konfiguriere ihn richtig zusammen mit den Windows Sound Einstellungen.

Das eine Soundkarte mit Treiber schlechteren Sound liefert als ohne ist, naja sagen wir, unvorstellbar. Die wären von TerraTec schön blöd wenn die die Treiber versauen würden.

Nur mal so aus Interesse: Warum fragst du in nem Forum wie man ein Problem lösen kann, wenn du anscheinend doch nicht machst was alle hier sagen. Beiträge pushen?

mfg Sebab

Anscheinend wird mein Problem hier nicht verstanden, ich kann den Windows Media Player nutzen, ich kann seit ein paar Wochen nur nicht den DirectSound nutzen, aber es ist eigentlich egal ob ich DefaultDirectSound Device oder DirectSound Usb Audio ausgewählt habe,, in Winamp kann ich jedoch auf den Directsound zugreifen, daher muss der Fehler am Media Player liegen, sonst funktioniert alles und es hört sich für mich über den Windows Treiber besser an, weil der Terratec Treiber zu scharfe Höhen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ANSCHEINEND gehst du nicht auf die Antworten anderer ein. Dann sag doch mal was du schon ausprobiert hast mit dem Treiber. Weil Treiber sind meines Wissens nach da um Sachen auf ein System einzustellen und damit die Hardware richtig lauffähig ist.

Ich kanns nur nochmal sagen:
Installier und lass den TREIBER auf dem Rechner wenn du den Mediaplayer nutzen willst.
Konfiguriere ihn richtig zusammen mit den Windows Sound Einstellungen.

Dann klappts vielleicht auch mit DirectSound.

Ich konnte bis vor kurzem Directsound beim mediaplayer benutzen, bei winamp kann ich immer noch Directsound nutzen, daher liegt das Problem am Media Player und nicht an der Soundkarte, die Soundkarte braucht keinen Treiber, weil man beim treiber sowieso nichts einstellen kann auser die Lautstärke.

Und damit rückst jetzt raus dass das Problem nur beim Windows Media
Player besteht?

Auch wenn du es nicht glaubst, aber installier den Treiber wenn du willst das es funzt. Jedenfalls spuckt die bekannte Suchmaschine das aus.

Hast du in in letzter Zeit verschiedene Installationen bzgl. dem Media Player ausgeführt? Wenn ja kann es sein das einige .dll Datein nicht funzen und es deswegen zum Problem kommt.

Deinstallier doch einfach den Media Player, klingt sicher besser, wenn Du den auch deinstallierst.
Wenns dann immer noch nicht klappt, am Besten noch Windows weglassen :d

Natürlich kann man den MP deinstallieren. Schonmal mit Linux probiert? Da klingt alles nochmel eine Nouance besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh