Soundknackser/-störungen bei Audigy2 ZS

Cosinus

Neuling
Hi zusammen,
sorry wenn dieses Problem schonmal gepostet wurde, aber ich habe bei längerem suchen nichts gefunden.
Mein Problem besteht darin, dass die Audigy Störungsgeräusche in Form von Knacksern von sich gibt.
Dies passiert zb sehr oft, wenn ich MP3s höre und dabei schreibe (ICQ -> Sound vom ICQ hab ich aus) oder auch bei Spielen (vor allem Halo). Die Störungsgeräusche kommen auch sehr unregelmäßig.
Ich hab die Audigy derzeit noch über meine Anlage laufen (2.1), was aber nur ne Übergangslösung ist.
An der Anlage kann das Problem nicht liegen, da ich beim Auflegen keine Soundstörungen hab.
Die Treiber hab ich auch schon alle aktualisiert.
Mein restliches System:
WinXP
Asus A7N8X-E Deluxe
2x512MB DDR400 Corsair
MSI FX5900XT
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!?
Danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde mich auch mal interessieren, habe nämlich dasselbe Prob.
Habe das Problem aber mit dem Onboard vom ASUS K8V Deluxe.
Merks auch stark beim Mp3 hören, aber auch sonst, egal ob Kopfhörer oder Boxen. Bei mir kommt das extrem nervige knacksen auch sehr unregelmäßig, aber ich meine es kommt häufiger, wenn z.B. ein neues Fenster lädt oder der Rechner mehr zu rechnen hat.
Hab schon neuesten Treiber drauf, aber keine Änderung.
Habe mir eigentlich auch schon überlegt ne Audigy zu holen, aber wenns, so wie du schreibst, mit der auch nicht funzt....
Her mit den Vorschlägen gogogo
:p

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Audigy und meine S-ATA Platte sich einen IRQ (18) teilen.
Könnte das vielleicht daran liegen? Falls ja: Wie kann ich einen anderen IRQ-Platz zuweisen? Bei mir kann ich das Häckchen bei den Eigenschaften der Soundkarte für "Automatisch konfiguieren" nicht weg machen...

Ich hab mir gestern einfach mal ne günstige neue Soundkarte geleistet
(Soundblaster Live! 5.1 Digital, 29,90€) und das Problem ist weg.
Mit den IRQ's kenn ich mich leider auch nicht aus, Sorry:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh