Soundproblem Artcis Pro Wireless

aquagenius

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer zeit ein Arctis pro Wireless Headset in Betrieb. Bin damit auch super zufrieden, nur ein Problem stört mich unglaublich arg.

Meistens schaue ich Streams oder ähnliches an, dann ist das Headset oftmals einfach aus bzw. geht in einen Stand-by modus oder so. Wenn der Streamer nichts spricht (selbst wenn z.b. Musik läuft vom Streamer) ist es wie wenn das Headset aus wäre. Sobald er wieder anfängt zu sprechen gehts wieder. Das nervt so dermaßen, unglaublich :cautious: Hatte dann auch mal das Headset gegen ein neuers ausgetauscht, hatte nichts genutzt. Als ich den "Empfänger" bzw. die Station (wo man auch den Akku lädt) oder wie auch immer man dass nennt von einem USB-Anschluss am Motherboard vorne ans ein USB-Anshcluss ans Gehäuse umgesteckt hatte, ging es auf einmal, dies war noch am alten PC. Letzten Freitag hatte ich meinen neuen PC fertig gestellt, selbes Problem wieder, angeschlossen hinten am Motherboard. Hatte es dann auch vorne mal ans gehäuse angeschlossen, es scheint nun wieder zu funktionieren. Der Sound hört sich auch irgendwie etwas anders an. Dies kann ja aber nicht die Lösung des Problems sein, oder?

Hatte da schon einmal jemand Erfahrung damit bzw. kennt sogar die Lösung?! Kontakt mit dem Steelseries support nahm ich ebenso mal auf, die ganzen Einstellungen die mir die vorgeschlagen hatten, hatten alle nichts genützt.

Grüße,
Sven (aquagenius)

EDIT: Software-Programme für das Headset habe ich (noch) nicht installiert, denn das hatte beim alten Rechner damals auch nichts genützt, auch die Empfehlungen von Steelseries hatten nichts mit der Software zu tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal in den Windows Energieeinszellungen die USB Stromsparfunktion deaktiviert?
 
Energieoptionen --> Erweitere Einstellungen --> USB-Einstellungen --> Einstellungen für selektives USB-Energiesparen nun von Aktiviert auf Deaktiviert

Hab nun den USB wieder am Motherboard eingesteckt, mal schauen ob es funktioniert.

Danke Dir auf jeden fall @webmi
 
EDIT: Nachdem ich in der Zwischenzeit meinen PC mal aus hatte, besteht das Problem wieder. Die Einstellungen wie ein Post oberhalb sind nach wie vor noch vorhanden.
 
Den Standby Modus solltest du umstellen können, hast du das schonmal versucht?
 
Über Google wird davon berichtet, wird also sicher im Handbuch beschrieben sein.
 
In der Box kann man das in den Settings einstellen
 
Hab sdas gleich Problem , sind neu und gehen deswegen zurück. Schalten im spotify ab... Nervig!
 
Moin, ist schon etwas her aber gab es eine Lösung? Ich habe das selbe problem.
Hin und wieder scheint es zu laufen, da ich erst heute wieder daran erinnert wurde und der Stream Stumm wurde obwohl Musik im Hintergrund lief...
Bei dem Preis vom Headset ein absolutes noGo. Bin leider aus jeglicher rückgabefrist raus :(
 
Habe mitlerweile auch genau das selbe problem... ich habe auch schon alles mögliche versucht um das Problem zu beheben, aber bis jetzt hatte ich noch keinen Erfolg. Wüsste noch irgend jemand, wie man das beheben könnte, oder ist das etwas, was nach einer bestimmten Zeit kommt?
 
Lösung: man muss in den Sound Einstellungen das Wiedergabegerät auf Game stellen. Seit dem habe ich das Problem nicht mehr. Die Lösung kommt spät, ich weiß, aber evtl hilft es doch noch jemanden :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh