Soundproblem bei neuem Laptop

derpeter21

Neuling
hallo zusammen.

ich habe seit ca. 1 woche ein neues notebook (toshiba l650 1gt).
leider musste ich nun feststellen, dass, wenn ich den sound über klinke an meinen receiver ausgebe, ein merkwürdiges fiepen und piepsen aus meinen receiverboxen kommt.
bei kopfhörern die ich an den klinkeannschluss des laptops stecke, existiert dieses problem nicht. schließe ich bspw. mein handy via klinkekabel an meinen receiver an, gibt es ebenfalls keine geräusche. mein receiver macht auch sonst keine zicken, weshalb das problem am laptop liegen muss.
leider versteh ich nicht ganz warum es nur in verbindung mit meinem receiver auftritt.
ich hab übrigens auch mal offizielle treiber installiert. tut sich nix.

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
vom 14 tage rückgaberecht kann ich wohl keinen gebrauch mehr machen, da ich ein neues betriebssystem drauf hab oder? wäre das dann ein garantiefall?

vielen dank und lg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du beschreibst gibt's leider öfters. Das hat mit dem Zusammenspiel der Impedanz bzw. Innenwiderstand von Kopfhörern bzw. Verstärker und Notebook zu tun. Das was du da hörst sind Störungen auf der Audioleitung (einkopplungen etc.) die entweder weggedämpft werden (Kopfhörer) oder ungefiltert an dich weitergegeben werden (Verstärker).

Mit dem OS hat das wenig zu schaffen...technisch gesehen.

Die 14 Tage Rückgaberecht hast du natürlich immer noch, der Kaufpreis muss aber nur bei vollkommen unberührten Geräten komplett zurückerstattet werden, d.H. schon wenn du das Gerät anschaltest und einrichtest kann dir der Händler die Nutzung anrechnen. Kommt dann auf die Kulanz an...
Gewährleistung auf ein intaktes Gerät hast du jedoch unabhängig davon. Hier kommt das Betriebssystem ins Spiel: Du brauchst das Original- oder Recovery-OS drauf...dann gibt es i.d.R keinen Stress und ein Austauschgerät.
Normalerweise greift die Garantie (die gibt der Hersteller) auch noch, was da genau erlaubt ist und was nicht musst du nachlesen, aber du kannst damit rechnen dass das einzige was Toshiba machen wird ist Recovery aufspielen, BIOS-Update machen funktionstest "geht Sound" und zurück zu dir. Wenns hochkommt wird vll. das Mainboard getauscht.

€dit: Also wenn's ein Typfehler ist und jedes Notebook der Serie den Fehler hat würd' ich sagen, dass du durchs OS-Neuaufspielen und Rückgabeversuche zumindest mit einem Verlust in finanzieller oder zeitlicher Sicht rechnen musst...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei nicht gewährleistet ist, dass das dann neu gekaufte Notebook diese Störgeräusche nicht hat.

Ich würde an deiner Stelle einen DAC kaufen und damit glücklich werden. Dann sind auch die Stögeräusche weg.

ich werde mal gucken ob sich das OS irgendwie im internet, möglicherweise direkt bei toshiba, bekomme. ansonsten frag ich eben mal nach wie hoch der wertverlust evtl. ausfallen würde.

was genau ist ein DAC? ist das ne art externe soundkarte? und wie sieht das preislich aus?

DAC = Digital Analog Converter - ein Bauteil ;)
Soll heißen: entweder eine externe Soundkarte, oder du hast die Möglichkeit das Notebook über einen Digitalausgang (S/PDIF oder TOSLINK oder ähnliches) mit deinem Verstärker zu verbinden, bzw. wenn du an dem nur analogeingänge hast braucht du einen Wandler von SPDIF oder TOSLINK auf Analog ;)

Das OS ist normalerweise entweder auf DVD dabei oder auf einer extra Partition. Das Problem fängt dann an wenn man die Partition löscht weil man sie für sinnlos ansieht. Verständlicher aber auch blöderweise wird das Löschen von solchen Partitionen als Tip gesehen um mehr Platz auf der HDD zu schaffen. Ich weiß nicht wie Toshiba das handhabt, aber bei Sony kostet das Wiederherstellungskit 40€...

danke für die schnellen antworten. gibt es sowas auch mit nem coaxialausgang? so könnte aus meinem nachteil ja sogar noch ein echter vorteil erwachsen ;)
aber ein bischen doof ist das schon immer son gehänge am laptop zu haben :d

Zuletzt bearbeitet: