SOUNDPROBLEM, bitte dringend um HILFE

Musketier

Neuling
hi

wochenlang ging der sound problemlos

jetzt habe ich folgendes problem:
verwende onboardsound, mobo ist:
A8n-SLI von Asus, das passiv gekühlte...

wenn ich windows starte, macht es noch BIM BIM (erstes viertel oder so von der windows melodie) und das wars, dann verstummt er und kein sound kommt mehr.

habe schon die Realtec AC`97 driver gekickt, neugestartet, dann gehts die ersten paar sekunden, dann ists wieder weg... die AC`97 installieren sich scheinbar von selbst wieder.... Dann hab ich noch "legacy-audiotreiber" im gerätemanager stehn, kann man aber nicht entfernen, weiß auch nciht, ob die da schon länger sind oder nicht...^^

keine fehlermeldung, nichts, er spielt zB einfach eine mp3, nur kommt halt kein sound raus. hardwarefehler ausgeschlossen, geht sowohl mit headset als auch boxen nicht.

was komisches: wenn ich ins andere profil wechsle, ins "gast"profil, dann bekomm ich den fehler "no SiI controller found" oder "installed" oder so. hängt das damit zusammen?
ich dachte, dass is was für raid? ich verwende kein raid, weil ich nur 1 Festplatte hab, 2 partitionen da drauf.

was kann ich da tun???
was im bios umstellen?
irgendwelche driver installeiren?
von wo?

hilfe!!!!!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht eine Fehlermeldung bei den Treibern im Gerätemanager?

jo die klassichen fehler,

meist kommen die wenn man zu viel über usb angeschlossen hat
oder wenn ein treiber defekt/proble hat
oder bei i/o überschneidungen

erstmal neuen audio treiber saugen und installen:
Realtek ALC850 Driver V5.10.0.5870 for Windows 2000/XP(WHQL)/2003 and Windows 64bit XP(WHQL)/2003.

Link:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A8N-SLI

tip:
- bios updaten auf version 1014

danke! ich werd jetzt mal den treiber laden :)

was muss man bei einem bios update beachten?
was muss ich tun?

zweite frage:
hab einen Fehler entdeckt: ein gelbes rufzeichen im gerätemanager

unter SCSI- und Raid Controllern
---....
---! Silicon Image SiI 3114 Soft Raid 5 Controller
---....

was ist das? wo bekomm ich dafür treiber?
hab nur eine Festplatte und die auf 2 partitionen aufgeteilt, also kein raid...

so, treiber neu installiert, neu gestartet ---> beim runterfahren hats das "runterfahrgeräusch" gemacht, beim rauffahren auch, dann kein soun mehr im windows.... :(

ich seh grad: wenn ich den AC'97 deaktiviere und dann wieder aktiviere, geht auf einmal der sound, wie lange weiß ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh