Soundproblem seit Win7 - was soll das?

MarkW

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe seit 1 Woche Windows 7 installiert und bis gestern lief auch alles problemlos.
Alles fing damit, dass plötzlich der Sound nicht mehr so funktionierte wie er soll, jegliche Musik wird doppelt so schnell abgespielt, bei Filmen ruckelt der Sound und ist zu 99% nicht verständlich.
Also egal welche Audio- oder Videoquelle, überall das gleiche Problem.

Beim ersten Mal habe ich das Programm jdownloader laufen gehabt, dieses ist hängen geblieben, ich habe somit eine Beendigung erzwungen, danach das Soundproblem.
Treiber neu installiert, alles hat wieder funkioniert.

Jetzt nachdem ich mir einen Tee geholt habe und kurz vor dem Fernseher verblieben bin, kam ich zurück, der Screensaver war an und als ich die Maus bewegte und meine Musik startete, das gleiche Problem wieder...

Was kann das bitte sein, wie es scheint, gibt es also kein echtes Problem durch Programme, sondern hängt dies am Windows selber, vor allem wenn man googelt, findet man Einträge die teilweise 6-8 Jahre alt sind, von XP bis hin zu Vista!

Meine derzeitge Hardware:

Asus Rampage 2 Extreme
i7 920
3 x 2GB Corsair DDR3
Asus Xonar D2 (Beta Treiber für Win7)
Win7 Ultimate (Alles auf dem neusten Stand)

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir bei diesem wirklich nervendem Problem weiterhelfen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder haste irgendwelche Codecs installiert? So das dort eventuell etwas durcheinander geraten ist?
Probier doch auch mal die Vista Treiber fuer deine Soundkarte aus, Vistatreiber laufen auch mit W7.

Gruss Ed

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal auf einen Final-Treiber warten? :coolblue:

Naja warten ist gut, ist ja nicht so, als dass Win7 unabhängig von Vista entstanden wäre, vieles hat sich nämlich nicht verändert.

Oder haste irgendwelche Codecs installiert? So das dort eventuell etwas durcheinander geraten ist?
Probier doch auch mal die Vista Treiber fuer deine Soundkarte aus, Vistatreiber laufen auch mit W7.

Gruss Ed

Nein, nichts bestimmtes installiert.
Werde wohl nächstes mal die Vista Treiber versuchen und mich dann nochmals melden.

Und? Klappts wieder?

Gruss Ed

Ich habe die Treiber einmal neuinstalliert, das Problem kommt immer wieder....aber nach einem Neustart läuft alles normal.

Man kann den Fehler auch nicht reproduzieren, ist immer sporadisch und total zufällig.
So gesagt, immer noch die Beta Treiber installiert.

..versuch mal die CPU-Frequenz im Bios festzuklemmen...evtl. auch noch die GPU-Core/Shader Clock...keine Ahnung ob das bei Dir geht. Ob da ein Zusammenhang besteht, kannst Du mit CPU-Z und dem DPC Latency Checker feststellen.

Hallo,
ich habe die Xonar D1 auf Win7 HPx64. Anfänglich hatte ich auch einen Beta Treiber aus dem Netz installiert. Da ging dann so gut wie nichts mehr. Also neu installiert.

Jetzt auf der Asus Download Seite den ganz neuen Treiber gefunden und installiert.
Ist da evtl. auch ein neuer Treiber für deine D2 zu finden?

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Gruß Sandus

Ich habe jetzt mal den neueren Treiber von Jänner genommen, werde berichten ob der Fehler erneut auftritt.

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe Win 7 installiert und habe auch den neusten Treiber für die Soundkarte - aber es kommt kein Sound? o_O

Lautsprecher sind angeschlossen und auch an. xD

Der Rechner spuckt aus, dass ich einen Via AC '97 Enhanced Audio Decoder habe. Habe mich auch schon auf der Seite umgesehen, kann aber keinen anderen Treiber finden. Das Treiberupdate erfolgte über den Update-Vorgang von Win 7 und wenn ich in den Gerätemanager gehe erscheint auch kein Ausrufezeichen.

Ich habe mal testweise Musik abgespielt, wird im Mixer auch angezeigt, aber wie gesagt - es ist nicht hörbar. Die Lautsprecher habe ich bereits an einem anderem System getestet und sie funktionieren auch.

Daten zum Rechner:

Prozessor: Intel Celeron á 2,93 Ghz
Ram: 1,5 Gb.

Ist vielleicht nicht sehr hilfreich in diesem Zusammenhang, aber man weiß ja nie.

Hatte von euch jemand vielleicht schon mal dieses Problem?

Hab schon überlegt wieder auf XP umzusteigen, da dort dieses Problem nicht auftrat.

Problem schon gelöst?
Wenn nicht, hilft dir vllt. auch ein "Treiber-Such-Programm". Siehe hier!

Nein, leider nicht. Habe es auch schon mit Driver Genius probiert. Hat aber leider auch nichts geholfen, Everest genauso wenig :(

Unter XP gab's keine Probleme...vllt muss ich das doch wieder draufschmeißen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh