Soundproblem Windows 10 Soundblaster Z + DT990pro

von mir Rückmeldung, hatte auch das Problem, dass die Kanäle immer geswitched sind:

Board Asus Prime X570-P Bios 14.07 vom April hat das Problem zu 95% beseitigt. Das heißt in 4 Tagen Nutzung, kommt vielleicht einmal das Problem noch vor, was für mich akzeptabel ist.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue BIOS Uopdate für das Edge Wifi draussen: 7C37v18
Description

- Improved PCIE device compatibility.

hat schon jemand getestet ob damit der Soundbug endlich behoben ist ?
 
Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass das schon jemand getestet hat, es aber nicht gelöst ist. Kann mich aber auch irren
 
Ist schon Krass sowas zu lesen, ich hatte 2000 rum mal eine Scoundblaster 5.1 und eine Creativ Webcam. Und immer wieder Treiberprobleme gehabt. Seit dem meide ich Creativ, im Freundeskreis hatten viele bis 2010 immer wieder Probleme, die meiden es derzeit auch alle. Jetzt lese ich das, nach 20 Jahren immer wieder solche Treiber Probleme. Was ist das für ein Unternehmen?
 
Zudem liegt es auch nicht (nur) an den Treibern von Creative. Das ganze ist schließlich in Kombination mit dem Mainboard-Bios und PCIe 4.0.
 
Hallo ich habe exact das se
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC Sound, was mich fast zur Weißglut bringt.
Ich habe seit einiger Zeit eine Soundblaster Z mit einem DT990pro im Einsatz und bin damit sehr zufrieden gewesen.
Jetzt habe ich mir zum Blackfriday ein neues Mainboard gekauft (Asus TUF x570 gaming plus). Es stand für mich sowieso fest, dass ich nach so einem gravierenden Komponententausch Windows 10 neu installieren werde. Ich hatte bis zum Tausch Windows 10 1903 im Einsatz.
Mit dem Windows Mediacreation tool konnte ich nur noch ein 1909 erstellen, was mir im ersten Moment egal war.
Ich habe dann alles installiert und geupdatet sowie den aktuellsten Treiber von Creative installiert. Was soll ich sagen? Es funktioniert einfach nicht vernünftig. Ich habe immer wieder das Problem, dass er einfach den linken und rechten Soundkanal vertauscht. Das ist beim Spielen absoluter Bullshit und es kotzt mich nur noch an. Ich habe alles an Einstellungen ausprobiert, ich bekomme es nicht sauber dauerhaft gelöst. Immer wieder wie aus dem Nichts, vertauscht er die Stereokanäle. Mit dem Onboardsound vom TUF Gaming habe ich das Problem nicht. Dieser hört sich zwar nicht gut an, aber das ist meine vorübergehende Lösung. Windows habe ich ein weiteres mal neuinstalliert. Für mich stellt sich jetzt die Frage, liegts am Board in Kombination mit dem Soundblaster oder ist es eine reine Treiberangelegeneheit bzw. Windowsproblem. Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich den DT990pro am Lautpsrecherausgang anschließe. Temporär beheben lässt sich das Problem übrigens, indem ich im SoundPRO einmal auf Lautsprecher und dann wieder auf Kopfhörer umschalte. Dann funktioniert erstmal alles wieder normal bis es urplötzlich wieder wechselt. Sämtliche Einstellungen schon durchprobiert.
Hat jemand hierzu irgendwelche Lösungsansätze?
BIOS, Treiber, Updates etc. alles auf dem aktuellsten Stand.
Irgendwie könnte ich zwar bestimmt ein 1903er ISO auftreiben, aber das wäre für mich keine Dauerlösung, da der Umstieg irgendwann unumgänglich sein wird.

Gruß und Danke im Voraus.

Hallo, mir geht es genauso diese dumme fehler ist echt sehr nervig ich habe auch die ZXR und die DT990Pro ich werde jetzt versuchen mal auf PCI gen3 zustellen und mal zuschauen ob es dann funktioniert. was das Bios betrifft so bring asrock ja nichts mehr raus für das X470 ultimate ....
 
Ich kann nur sagen, auf PCIe3 hat bei mir definitiv das Problem behoben, was aber keine Lösung für mich ist, da ich eine PCIe4 Grafikkarte besitze (Leistungstechnisch ist das kein Vorteil ich weiß) weil es mir ums Prinzip geht. Mit meiner Asus Xonar DG wie bereits gesagt, habe ich keinerlei Probleme
 
Habe auch das Problem, das nach 30 Minuten der Sound aussetzt.
habe asus rog Hero viii x570 mit sb ZxR.
Der Support von Asus wendet es auf Creative ab und creative konnte mir auch nicht helfen.
hatte alle Treiber deinstalliert und alle registries u Ordner von Creative entfernt.
Mach Neuinstallation war kino Menü mit Dolby dts verschwunden. Nach erneuter Installation dann das alte Problem, das Sound bei spielen nach 10 bis 20 Minuten ausfällt. Habe auch schon pci Steckplätze getauscht und auf gen3 gestellt. Alles ohne Erfolg. Soweit ich mich eingelesen habe sind auch die neuen ae-5 bis ae-9 betroffen.
Wer einen x570 hat sollte Creative auf jeden Fall erstmal meiden. Wenn die so ein Problem nach 10 Monaten immer noch nicht lösen können.
Hoffe da tut sich bald mal was...
Ging mit meinem Intel x99 ohne Probleme
 
Also seit Bios Version 2203 (AMD AM4 AGESA PI 1.0.0.1) bzw. aktuell 2407 (AMD AM4 combo V2 PI 1.0.0.2) auf einem Asus TUF Gaming X570 Plus Wifi kann mit einer Creative Soundblaster Z endlich PCIe 4.0 verwendet werden und es werden keine Kanäle mehr vertauscht.
 
Also seit Bios Version 2203 (AMD AM4 AGESA PI 1.0.0.1) bzw. aktuell 2407 (AMD AM4 combo V2 PI 1.0.0.2) auf einem Asus TUF Gaming X570 Plus Wifi kann mit einer Creative Soundblaster Z endlich PCIe 4.0 verwendet werden und es werden keine Kanäle mehr vertauscht.

volle Zustimme: habe zwar ein anderes Board Asus Prime X570-P, aber nach dem Juni Update keine Probleme mehr mit der Soundblaster Z + PCI4.0

Btw: wäre es vielleicht es besser das Thema umzubennen: Probleme mit X570 Chipsatz und Soundblaster Z

Oh ich sehe grad, für mein Board ist auch die 2407 rausgekommen (brauche ich aber nicht, die 2204 geht wunderbar :-)
 
interessant..... dann werde ich es vielleicht auch mal testen, das neueste bios habe ich nämlich zufällig vor paar tagen mal eingespielt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw: wäre es vielleicht es besser das Thema umzubennen: Probleme mit X570 Chipsatz und Soundblaster Z
nein, weil auch Leute mit AE5 oder 7 probleme haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit ca. 2 oder 3 wochen dieses Probem. Allerdings habe ich kein 5.1 System angeschlossen, aber ich habe selbst auf 2.1 Lautsprechern dieses merkwürdige Soundswitching.
Ich habe ein Gigabyte X570 gaming x, welches jetzt aktuell auf BIOS f12h läuft (welches aber jetzt zum Download verschwunden ist).

Probleme bekam ich mit F20a/F20b.
Dank Gigabyte Hotline durfte ich alles einmal umstecken (GPU an den unteren PCIe und die Soundkarte an den beiden oberen freien PCIeX1) und testen. Mit ernüchterndem Erbebnis. In dieser KOnstelation war der PC garnicht mehr zu gebrauchen, geschweige denn nicht mehr möglich in irgendeiner Art Musik zu hören! Ein FlashBack auf F12h hat auch hier die Fehler behoben.

Schlußendlich hab ich alles wieder so gesteckt wie es hingehört (GPU oben und Soundkarte ganz unten), und Bios bei F12h belassen. So ist gut!

Leider schiebt Gigabyte die Schuld zu Creative. Jetzt ist mein Supportticket weitergeleitet (wohin auch immer) und ich hoffe auf eine Lösung bzw eine Rückmeldung, dass es bekannt ist. Solange verzichte ich auf AgesaV2 (was ich wohl eh nicht brauchen werde) und somit auf das BiosUpdate!

EDIT: Laut Gigabyte funktioniert bei denen alles Einwandfrei. War (zumindest für mich) nicht anders zu erwarten.

BTW: Es liegt nun aber die Vermutung nahe, dass ich durch diese Rückflasherei tatsächlich mein Board beschädigt habe. Die Grafikkarte zeigt seit neuestem nur noch 8x 3.0 anstelle von 16x 3.0 im Bios an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals: Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist poste ich noch kurz meine weiteren Erfahrungen in dieser Sache!

1. Mein Mainboard wurde nicht durch das Rückflashen beschädigt. Ich war lediglich nicht sorgfälltig genug beim Einbau der Graka. Nochmaliges neu einstecken hat zumindest dieses Problem gelöst.

2. Gigabyte scheint in Sachen BIOS nachgebessert zu haben. Für mein Board gibts seit neuestem Bios F21, welches meine Soundblaster Z wieder einwandfrei arbeiten lässt. Ohne Aussetzer oder Soundveränderungen. So wie es sein soll.
 
Kurze Frage ich weiß wie mein Vordermann der Thread ist alt aber ist das channel switching das hier? Habe es aufgenommen weil ich absolut keine Ahnung von sowas habe..
 
Hallo, ja das hört sich so ziemlich genau so an wie bei mir auch! Ich gehe mal davon aus, dass deine Soundbalster Z auf einem X570 Mainboard steckt? Bitte hier einmal ein Bios-Update (falls vorhanden) durchführen.
Zur Information, es gibt seit dem 06.November 2020 einen neuen Treiber für die Z, welche Probleme mit X570er Mainboards beheben soll. Ich selber werde erst heute nachmittag einmal testen können.

EDIT: Das Problem ist bei mir noch nicht ganz behoben. Ich hoffe, dass der neue Treiber den rest hiermit erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde gleich mal direkt das neuste BIOS drauf laden und nach dem Z Update suchen ! Danke schon mal dann kann ich mal auf ein Problem fixieren war mir nie sicher ob es wirklich das ist was alle schreiben
 
Habe neues Bios drauf und das Update hielt ca 1 Stunde auf Vollgas dann dasselbe wie immer dieses Mal aber ausgelöst durch Spotify ... die Karte ist echt zum kotzen bekomme morgen die 3 davon .. mal sehen habe mir im gleichen Zuge die AE 9 bestellt hoffe dort auf Besserung
 
Schade daß es immernoch nicht gefixt ist. Welches Mainboard nutzt du ?
 
Ich glaube auch langsam nicht mehr daran, dass es ein Treiber/Bios Problem sein soll. Mit dem Bios, welches ich nun installiert habe, hat es einige Wochen reibungslos funktioniert. Vor vier oder fünf Wochen fing es dann wieder an! Ich habe von Gigabyte noch ein F12h Bios auf der Platte liegen und könnte es ja wieder zurückflashen. Von diesem Bios weiß ich, das es nienicht Probleme damit gab (wer weiß, jetzt vielleicht ja schon). Außerdem ist mir das alte Bios nicht ganz so sympatisch wegen den Temperaturen der CPU, da ist das jetzt benutzte doch besser.

Mein Workaraound wenns mal wieder switcht: Soundproblembehandlung durchlaufen lassen. Windows meldet dann irgendwann, dass es eine Einstellung auf Standart wieder zurück gesetzt hat. Und dann gehts wieder (zumindest bist zum neuen Systemstart).

BTW: Der neue Soundblaster Treiber bringt auch nix. Die Frage wäre nun, liegt es an der Soundblaster Software, welche ich verwende. Die könnte auch einmal eine Aktualisierung seitens Creative vertragen.
 
Also bei mir wurde das Problem bereits im Juli mit dem entsprechenden Bios für das Asus TUF Gaming X570 Plus Wifi gelöst und hatte den zu dem Zeitpunkt aktuellen Treiber SBZ_CD_L13_1_01_11 vom 25.09.2019 installiert.

@Oxenkopf
So wie ich das sehe, hast du keine PCIe 4.0 Hardware verbaut, so dass du einfach auf PCIe 3.0 stellen könntest. Selbst bei einer Grafikkarte mit PCIe 4.0 wäre der Leistungsverlust irgendwo nur im messbaren Bereich und nicht spürbar. Damit sollten auch keine Kanäle vertauscht werden.
 
So wie ich das sehe, hast du keine PCIe 4.0 Hardware verbaut, so dass du einfach auf PCIe 3.0 stellen könntest. Selbst bei einer Grafikkarte mit PCIe 4.0 wäre der Leistungsverlust irgendwo nur im messbaren Bereich und nicht spürbar. Damit sollten auch keine Kanäle vertauscht werden.
Korrekt. Auch die Einstellung für PCI-E Gen 3 hab ich vorgenommen, was aber auch nichts bringt. Das Switchen bleibt, bis ich die Soundproblembehandlung durchlaufen lasse.
 
Interessant ist ja, dass es ebenfalls ein Problem mit USB Soundkarten und der PCIe4 Einstellung gibt...

Zwischenzeitlich habe ich eine Soundblaster X G6 und eine RTX3070 aber das gleiche x570 Mainboard. Auch mit der USB Soundkarte gibt es nur Probleme sobald ich PCIe4 im BIOS einstelle. Sobald ich wieder auf PCIe3 stelle ist alles so wie es sein soll.
Stand jetzt: Problem immernoch nicht gelöst! Traurig AMD (ich schiebe hier ganz klar den schwarzen Peter zu AMD wegen AGESA)
 
@SirMolzi
Hast du immer noch das Asus TUF Gaming X570 Plus? Welche Biosversion? Aktuellste Soundkartentreiber?

Seit Biosversion 2203 Ende Juni ist das eigentlich gelöst und du wolltest das doch auch testen. Bei mir mit 2407 von Anfang Juli ist das gelöst und ich kann PCIe 4.0 mit einer 5700 XT bei einer Sound Blaster Z benutzen. Der neueste Treiber für die Sound Blaster Z von November adressiert das Problem ja auch noch. Funktionierte bei mir aber schon ohne.
Habe seit daher kein anderes Bios mehr geflasht. Mit der nächsten stabilen Biosversion werde ich mal updaten, weil ich auch SAM aktivieren möchte.
 
Ich hatte dann zwischendurch mit der Z immer wieder getestet und das Problem war sporadisch immer wieder da. Mit der Asus Xonar war das Problem auch nicht vorhanden aber die Karte hatte für meine Kopfhörer zu wenig Leistung.
Die G6 funktioniert eigentlich gut und zufriedenstellend aber auch da habe ich Probleme (äußert sich bei aktiviertem 4.0 zwar anders), die sich nur beheben lassen wenn 3.0 aktiviert ist.
Ja, habe das TUF Gaming, 570.
Ich update jedes BIOS und eigentlich war das Problem immer vorhanden. So funktioniert es einwandfrei
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh