Soundprobleme durch ATI HD 4870 ?!?

GFlolle

Neuling
Hi zusammen.
Bin mir nicht sicher gewesen wo ich am besten richtig poste.
Aber ich denke bei meiner Problematik bin ich hier eher richtig.

Kurz die wichtigsten Daten zu meinem System...
Win7 Pro
Board: Asrock M3A770DE
CPU: AMD Athlon X2 2x3Ghz AM3
Graka: ATI Radeon HD 4870 DDR5 1GB von XFX
be quiet PurePower (BN106) 530W Netzteil

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.
Grundsätzlich läuft das System gut.
Habe aber Soundprobleme in einigen älteren Spielen und TS3.
Vermutetes Problem ist die integrierte Sound geschichte der Graka.

CoD 5 läuft einwandfrei in Ton & Bild.
TS3 ist sehr leise im In- & Output meinerseits.
Einstellungen sind soweit alle korrekt. Bin diese mit mehreren Leuten durchgegangen um zu versuchen es in den Griff zu bekommen.
Buchsen für Headset sind die richtigen eingestellt etc. Boost & Pegel alles i.O.
Die Hardware ist auch die richtige als standard unter Win7.

Ein sehr nettes aber älteres Game C&C Renegade macht auch Soundprobleme.
Das Game versucht mir Surround auf meinem 2D Headset wieder zu geben.
Dort hab ich in den Settings die Möglichkeit Surround und 2D Miles einzustellen. 2D wäre in diesem Fall korrekt, funktioniert aber nicht.
Ich höre dann zwar das nachladen der Waffen und Co. aber nicht die schüsse und schritte.
bzw. sind diese soo leise, das man sie kaum wahr nimmt, bei den üblichen nebengeräuschen.

Ich habe also unter Win7 die richtige Hardware und Settings als standard gesetzt, was unter Win auch geht.
In den Games und TS3 das gleiche, nur dass CoD 5 das bisher einzige ist, das den Sound richtig ausgibt.

Ich hab anfangs die mitgelieferten Garaka-Treiber installiert und sie jetzt immer aktuell gehalten,
in der Hofnung das sich das Problem dann von selbst erledigt. :stupid:

Hoffentlich ist es verständlich, was ich hier fürn Wirrwarr geschrieben habe ...
Weiss da jemand, was zu machen ist?
Ist es ein Hardware oder Treiber Problem?
Kann es mit DX11 zu tun haben? Da das Renegade ja ne nummer älter ist?
So viele Fragen und bisher noch keine passende Antwort bekommen.

Gruß Lolle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Soundchip auf der GraKa kann es nichts zu tun haben, weil das ein anderes Gerät ist als dein OnBoard Sound und von Win7 auch als solches behandelt wird.

Die haben also nichts miteinander zu tun und kommen sich auch nicht in die Quere. Man könnte auch 3-4 Soundchips/Karten an einen PC anschließen, die werden alle als unabhängige Geräte behandelt.

Man muss ja auch in den Windows Soundoptionen wählen welche man als In- und Output nutzen will.

Mit DX11 hat es auch nichts zu tun. DX ist in einer neueren Version immer nur eine Erweiterung der vorherigen, es ist also abwärtskompatibel.

Es kann aber natürlich schon daran liegen, dass Renegate ein altes Spiel ist, ältere Spiele machen auf neuen Systemen nicht selten Probleme weil beispielsweise ältere Soundstandards in den Treibern nicht mehr gepflegt werden.

Da kann es schon mal sein dass Sound- oder Grafikfehler auftreten, obwohl alles auf dem neusten Stand ist - bzw. in dem Fall, gerade deswegen. ;)

Leider habe ich keinen PC mit VIA Soundchip, ich kann mir also die nötigen Einstellungen nicht ansehen.

Aber da sollte sich ja jemand finden. die ALC Chips von Realtek sind zwar weiter verbreitet, aber die VIA Chips findet man auch ab und an z.B. bei ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab unter Vista Probleme mit dem Renegade.
Unter Win7 ist alles einwandfrei (normaler weise)
TS3 und das Game liefen unter dem Sytsem schon,
bis ich die Radeon verbaut habe.
Dann habe ich von vielen Problemen mit diesem Graka-Sound chips gelesen.
Daher kam meine (unsere "Renegade Community") Idee das es mit der Karte zutun haben könnte.
Auf der Suche nach einer Lösung binich jetzt schon etwas länger.
Hab aus Verzweiflung schon das System neu aufesetzt, mit allem was dazu gehört. Mit ner andren Graka (nichts für spiele) funktioniert es besser. aber auch nch nicht gut.

Und im TS3 is von den Einstellungen her nichts zu machen.
Ich bin für die Anderen so leise zu hören, das ich mir TS auch sparen kann.
Umgekehrt genauso. Ich höre fast nichts.

Ich warte einfach noch weiter ab.
Der ein oder andere wird bestimmt noch über den Beitrag und meine Problematik stolpern.

Es gibt wohlauch Realtek treiber für die ATI Graka-Sound chips.
Aber der lief nicht. bzw. hat die Hardware nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Wiedergabegeräte werden bei Dir angezeigt? (Gerätemanager und "systemst.--> sound").

Welchen Ausgang benutzt du für Boxen/Headset?

Gerätemanager:
- ATI High Definition Audio Device v 7.11.0.7703
- Via High Definition Audio v 6.0.1.7500

Win7 Pro Soundoptionen:
Wiedergabe

• ATI DP Output - ATI High Definition Audio Device

• Lautsprecher (Standardgerät) - Via High Definition Audio

• SPDIF Interface (TX0) - Via High Definition Audio

Aufnahme (alles Via High Definition Audio Geräte)

• Front Mic

• Mikrofon (Standardgerät)

• CD Audio

• Eingang

• Stereo Mix

Kommunikation

• X Nichts unternehmen

Fehlt noch was?
Gruß Lolle

Edit:
Ich habe jetzt noch über DriverMax Free neuer Updates für die beiden Audiogeräte gefunden und installiert gehabt.
Aber das war noch schlimmer. Der Sound hing dann im Spiel und Teamspeak hat sich mit Echo so dermaßen hochgeschaukelt, dass es nicht auszuhalten war!
Hab dann wieder die neuesten direkt von der ATI- und der Asrock-Website installiert. (Also so wie vorher)

Zuletzt bearbeitet:
@
Wiedergabe
* ATI DP Output - ATI High Definition Audio Device = DEaktivieren
* Lautsprecher (Standardgerät) - Via High Definition Audio
* SPDIF Interface (TX0) - Via High Definition Audio = Deaktivieren
wo sind nun deine Kopfhörener angesteckt?
Audioausgang = grün am OnBoardSound?

Headset ist am grünen ja.
Ich teste das eben mal ...

Also ich habe die andren beiden deaktiviert.
und lautsprecher war ja eh auf standard.
Im TS3 ist der sound schon gut geworden. ist lauter und kla rzu verstehen!
Danke. da bin ich ja schonmal einen schritt weiter.
Nur hab ich da jetzt nen dickes fettes echo, das nicht nur ich höre.
ATI habe ich im Gerätemanager komplett deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
OK. ich bekomme das problem nicht gelöst.
COD funktioniert im sound 1a. ts3 ... blöde das es nicht funktioniert, aber ist dann eben so.
und renegade hat dann halt nix auf meinem rechner verloren! hab keinen nerv mehr zum suchen und rum basteln.

soll kein angriff auf euch sein, ihr habs ja zumindest versucht.
aber mich ärgerts einfach das neue dinge nicht funktionieren und sich hersteller und vertreiber offensichtlich nen sch*** drum kümmern.

hab das mainboard zur reparatur gehabt und es genauso sch**** zurück bekommen, wie ich es eingeshcickt habe.
2 fachmänner um die ecke sagen board ist defekt und asrock sagt board ist ok!

von mir aus könnt ihr den Beitrag schließen.

Gruß und Danke
Lolle

das Echo bekommst du normalerweise weg, wenn du den Punkt "Stereo Mix" mutest. Du musst dich meistens mit der Mikrofonverstärkung so um +20db boosten, sonst kommst du bei den anderen zu leise an.

(Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Manage Audio Devices (Sry ka wies auf deutsch heißt -.- --> Recording/Aufnahme --> Doppelklick auf Mikrofon --> Levels (dritte Registerkarte) --> Mikrofon Boost +20db / + 30db (also bei +30 müsstest du so laut sein, dass den anderen das Trommelfell platzt, Rauschen gibts dann natürlich irgendwann inklusive)

Hi.

Danke für deine antwort. hatte schon +20db eingestellt.
Aber es hat sich gestern abend nach meiner kriese erledigt.
Das glaubt mir kein mensch ...

Wiener, hier ausm forum hat sich mit mir gestern noch hingesetzt und sind einiges durchgegangen. Es war alles wie es sein soll.
Irgendwann meint wiener zu mir, tausch mal dein headset! das kommt mir alles komisch vor!
Ich hab das headset ausgetausch (was übrigends auch nagelneu ist)
und es funktioniert alles einwandfrei!
Aber trotzdem Danke für Eure Zeit und Mühen!!!
Funktioniert jetzt alles bestens!

Gruß
Lolle

Zuletzt bearbeitet:
Verstehen kann ich das Problem leider trotzdem nicht: mit headset waren im spiel die "audio spuren" getrennt was normaler weise passiert, wenn man im spiel surround sound treiber auswählt aber nicht die entsprechende hardware dafür besitzt. Warum bei identischen Einstellungen der sound normal mit stereo speakern funktioniert und mit stereo kopfhörern nicht, kann ich nicht erklären. außerdem habe ich keine Idee, was physisch am headset defekt sein müsste, damit dieses Problem auftritt.

Das echo scheint andere Ursachen zu haben... vielleicht bekommen wir das auch noch gelöst.

edit: ALLE probleme (inkl. echo) wurden vom headset verursacht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh