[Ungelöst] Soundprobleme mit 3600er RAM Taktung (Ryzen 3, X570, DDR4 3600 CL16)

k3kzl

Neuling
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut (siehe Signatur). Das System funktioniert ohne Tuning.

Jetzt zu meinem Problem. Da ich 3600er RAM besorgt habe, wollte ich diesen per XMP aktivieren. Das System läuft damit auch. Jedoch habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich eine Weile zocke, dann beginnt der Sound immer mehr zu knistern/knacken. Es ist auch schon passiert, dass der PC mal abgestürzt ist, aber das ist nicht wirklich reproduzierbar. Aber das mit dem Sound kann ich immer nachstellen. Ich habe schon einiges probiert. Manuelles einstellen auf 3600 bzw. 3800. Das System läuft, aber das mit dem Sound tritt immer wieder auf.
Aktuell habe ich den RAM auf 3200 getaktet. Damit läuft alles bestens und der Sound ist auch fein. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann bzw. ob ich dagegen etwas tun kann?

Schon mal vielen Dank fürs helfen :)

Hab es nicht mehr genau im Kopf, aber es muss wohl eine Spannung etwas höher gesetzt werden. Wurde in dem Sammelthread schon öfters erwähnt:wink:

Also ich muss schon sagen, dass letzte BIOS update hat wirklich viel gebracht. Muss noch etwas länger testen, aber das kratzen tritt wirklich nur noch sehr selten auf. Werd das mal weiter beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh