Soundprobleme nach Einbau neuer Grafikkarte

Aracin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
20
Hi,
ich habe ein merkwürdiges Problem seitdem ich meinem System neue Komponenten spendiert habe...

Kurz zum PC:

AMD Ryzen 7 3800XT
MSI X570 A-Pro Mainboard
4x 8GB Ballistics Sport PC2400 RAM
Seagate SSHD 2TB Festplatte an einem Sata Strang
Creative SoundblasterX AE5

--------------------------------

Ausgebaut habe ich:

2x NVMe M2 SSDs (Corsair MP510 480GB + Crucial P1 1TB)
Zotac Geforce 2070 Mini
BeQuiet Pure Power 9 mit 600 Watt

--------------------------------

Neu eingebaut:

2x 1TB Samung 980 Pro PCI 4.0 NVMe M2 SSDs
Palit Geforce 3070 Jetstream
BeQuiet System Power 9 700 Watt


Folgendes Problem:

Mein Ton über die Soundkarte verschiebt sich öfters mal. Speziell wenn ich z.B. in einem Spiel bin. Spielesounds bleiben normal aber alles drum herum (z.B. Teamspeak, Browser oder Mediaplayer) gibt den Ton dann auf der falschen Seite aus. Teste ich dann die Tonausgabe im Soundblaster Commander höre ich den "vorne links" Output auf der rechten Seite, "vorne rechts" dann "mitte" usw. und alle paar Minuten schwenkt das ganze wieder um. Dann ist z.B. vorne rechts auf links und vorne links auf dem Subwoofer und ähnliche komische Konstellationen...
Wie gesagt der Spielesound ist normal es sind nur andere Programme betroffen.
Manchmal passiert das ganze auch wenn ich im Teamspeak oder Discord bin und gleichzeitig nur z. B. Google Chrome aufmache...
Habe ich keine Kommunikationsprogramme wie TS3 offen ist alles prima, kein verschobener Ton.

Versucht habe ich schon die Treiber der Soundkarte zu resetten, andere Profile und sogar die Karte auf den untersten Slot des Boards einzubauen (weiter weg von der Graka), es half nichts bisher...

Was kann das sein und was kann ich hier machen? Bei der alten Hardwarekonstellation mit der 2070 und den PCIe 3 NVMe Speicher lief alles fehlerfrei, nun mit der neuen Graka und alles auf PCIe 4.0 gibt es solche Fehler, evtl. zu wenige PCIe Lanes? Board kann die Soundkarte nicht ausreichend versorgen?

Windows ist im übrigen frisch installiert, kein Klon des alten Speichers sondern einmal komplett neu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Aracin
1. Mainboard Softwarepakete mal neu installiert?
2. Grafikkarten-Software mal deinstalliert und neu installiert?
3. Windows Schnellstart deaktiviert?
 
@Aracin
1. Mainboard Softwarepakete mal neu installiert?
2. Grafikkarten-Software mal deinstalliert und neu installiert?
3. Windows Schnellstart deaktiviert?

Zu 1: Ja
Zu 2: Ja auch
Zu 3: Wüsste jetzt nicht direkt was das damit zutun hat aber könnte ich mal tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh