Soundprobleme nach StandBy bzw. Ruhezustand

ra9na

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
28
Hallo Leute!

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich den Rechner in StandBy oder Ruhezustand versetze und dann wieder starte, jeder Sound (MP3 mit Winamp, Systemsounds...) knistert. Erst wenn ich z.B. ein Video mit nem Player (außer Winamp) oder ein MP3 mit WMP starte, ist das wieder weg. Ein Neustart des Rechners hilft auch.
Ich wollte fragen, ob jemand das selbe Problem und ob er es gelöst hat?!
Is schon ziemlich nervig...
Die problematische Soundkarte ist eine ALC260 von Realtek. Habe schon alle Treiber von der Soundkarte versucht. Daran scheints nicht zu liegen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich den Rechner in StandBy oder Ruhezustand versetze und dann wieder starte, jeder Sound (MP3 mit Winamp, Systemsounds...) knistert. Erst wenn ich z.B. ein Video mit nem Player (außer Winamp) oder ein MP3 mit WMP starte, ist das wieder weg. Ein Neustart des Rechners hilft auch.
Ich wollte fragen, ob jemand das selbe Problem und ob er es gelöst hat?!
Is schon ziemlich nervig...
Die problematische Soundkarte ist eine ALC260 von Realtek. Habe schon alle Treiber von der Soundkarte versucht. Daran scheints nicht zu liegen...

Reden wir von einem Rechner (PC?) oder von einem Notebook?! :confused:

Ein paar angaben ausser der Soundkarte wären toll - Betriebsystem welches Notebook etc.

Gruss Blue
 
Ist natürlich ein Notebook...:rolleyes:
OS ist WinXP SP3 hat aber schon mit SP2 nicht gefunkt.
Schleppi ist ein Gericom 1st Supersonic PCI e.
 
Gerade bei den etwas günstigeren Laptops kommt es gern mal vor das ein Treiber nicht sauber in den Standby geht bzw nicht mehr sauber raus kommt. Ich würde Gerricom mal fragen ob es einen neueren Treiber gibt - ggf ne Beta oder so.
Du schreibst du hast das Problem seit einiger Zeit. War es vorher nicht so?
Was ist passiert - Betriebsystemgewechselt - andere Treiber installiert?
Gibt so einiges was man berücksichtigen kann und sollte.

Wenn es zu nervig wird und keiner der Punkte hilfe würde ich mal neu installieren und bei Sound vieleicht bei originaltreiber bleiben.

Gruss Blue
 
Das Problem besteht vermutlich seit einem Treiber-Update irgendeiner Komponente... Anfangs war noch alles tadellos. Vielleicht hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und kann mir sagen, ob er es gelöst hat und wenn ja wie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh