Soundprobleme unter Windows 11 mit Viewsonic VX3418-2KPC

Irv

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
9.676
Hi,

ich hab hier ein kleines Problem mit nem Viewsonic Monitor und Windows 11.

Windows erkennt immer wieder mal nicht vom Viewsonic Monitor die integrierten Lautsprecher. Besonders beim ersten Start des PC´s.
Nach einem Neustart, ist in der Regel der Sound wieder da oder braucht noch ganz kurz. Teils hört man zuerst vom linken Lautsprecher Audio raus und danach schaltet sich der rechte zu.

Ich habe bereits, alle Audio- und Nvidia Treiber deinstalliert. Hardware im Systemmanager deinstalliert und wieder installiert.
Services/Dienste die Audiogeräte neu gestartet. Erkennt dann zwar den Monitor allerdings lässt sich dieser anschließend nicht aktivieren.

Ein Gegencheck am TV, lässt sich das Problem nicht reproduzieren. Da läuft es sauber.

Verschiedene Ports am Monitor habe ich auch durch.

Habt ihr noch nen Tipp? Ansonsten bin ich mitm Latein am Ende und schicke den neuen Monitor wieder zurück.
 
Den Monitor Treiber hast du installiert? : https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VX3418-2KPC#downloads

In den Soundeinstellungen ist der Monitor als Standard Audio Wiedergabegerät eingestellt (Als Standard für Audio verwenden)?
Standard wiedergabegerät.jpg
 
Unter vorbehalt, hab ich das Problem wohl gelöst. Scheint wohl am Windows 11 Schnellstart zu liegen. Hab diesen deaktiviert und funzt nun. Hab einige mal den Rechner runtergefahren und gestartet. Bis jetzt läuft es einwandfrei. Auch wenn der eine Lautsprecher erst kurze Zeit später sich dazu schaltet :hmm:
 
Bis genau heute hat es gehalten und schon wieder dat Problem...

keinaudio_1.jpg

keinaudio_2.jpg


keinaudio_3.jpg


keinaudio_4.jpg


Eigentlich sollte in den letzen zwei Screenshots der Viewsonic Monitor auftauchen :confused:
Hmm :hmm:
 
Hallo, ist zwar schon hier ne Zeit her, aber gibt es schon eine Lösung für das Problem? Bei mir gibt es ein ähnliches Thema mit dem Monitor. Ton kommt meist nur aus den rechten Lautsprechern (sind tatsächlich 2 auf jeder Seite). Linke Lautsprecher lassen sich nur überreden zu funktionieren, wenn man im Menü vom Monitor unter Ton mehrmals den Stummmodus (durchgestrichener Lautsprecher) ein und ausschaltet. Dann funktionieren die Lautsprecher problemlos. Nach nem Rechner Neustart kann es aber passieren, dass man das Prozedere erneut durchführen muss. Von einer anderen Quelle gibt es das Problem nicht. Liegt das tatsächlich an Windows 11 oder hat jemand noch eine andere Idee?
 
Hast du noch Widerrufsrecht? Würde an deiner Stelle den Monitor zurückschicken. Glaube kaum dasS es an Windows liegt oder man dieses Problem so einfach gelöst bekommt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh