Soundprobleme

fiero

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
57
Hallo zusammen.


Bei mir tritt ein Problem auf, bei dem manche Sounds von den angeschlossenen Boxen abgespielt werden und manche nicht.

Beispiele:
Ich spiele Civilization V - Der Ingame Sound ist zu hören, jedoch nicht die Sprachausgabe im Spiel.
Dasselbe gilt für Audiodateien, wie Sprachmemos, die ich über mein Desktop WhattsApp abspiele.

Schließe ich jedoch Kopfhörer an, sind eben diese Sound über Kopfhörer zu hören.

Habe schon alle Pegel im Soundmenü hochgestellt, die es hochzustellen gibt.

Neues Soundsystem kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Sound für das Ausgabegerät auf Stereo setzen und nochmal testen
 
Welche Einstellung meinst du genau?
Öffne ich rechts unten den Lautstärkemixer habe ich unter "Lautsprecher" diese Option nicht.
 
Rechtsklick auf den Lautsprecher, Wiedergabegeräte, auf das gewünschte Ausgabegerät klicken, konfigurieren, Stereo einstellen und durchlaufen lassen.
 
Unter Windows 10 gibt es diese Einstellungen nicht.
audio1.jpg
audio 2.jpg

- - - Updated - - -

Hat die "...erfordert weitere Installation" Meldung eine Bedeutung?
 
Lies meinen Text und mache das, was ich dort geschrieben habe, ich nutze selbst Windows 10.

Der Unterschied ist, du hast statt auf konfigurieren, auf Eigenschaften geklickt.

PS: Falls mein Text nicht verständlich war, liegts vermutlich an der Sprachbarriere :)

PPS: Anscheinend ist das, nach Rückmeldung von anderen Usern, seit 1903 geändert, diese hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht genutzt.
Deshalb war meine nachfolgende Frage nach der Version auch durchaus zielführend.
Falls ich überheblich reagiert habe, dann wars nicht meine Absicht, kannte den Weg einfach nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau daran wird es liegen.
Daran, dass du nicht verstehen willst, dass ich weder die Option "Wiedergabegeräte", noch "Konfigurieren" habe, klicke ich auf den Lautsprecher.
Aber lass gut sein. :)
 
Welche Windows Version nutzt du und welche Soundkarte, onboard?

Ich nutze sowohl hier in der Firma Win 10, wie auch auf allen privaten Rechner und habe diese Option überall.

PS: Nachdem du ja Sound hast, kann es mMn nur bedingt an Treibern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf den Lautsprecher, Wiedergabegeräte, auf das gewünschte Ausgabegerät klicken, konfigurieren, Stereo einstellen und durchlaufen lassen.

Komisch, ich habe auch Win 10 und wenn ich einen Rechtsklick auf den Lautprecher mache habe ich nur:
Lautstärkemixer öffnen
Sound-Einstellungen öffnen
Raumklang
Sounds
Soundprobleme beheben

Man muss also auf "Sounds" klicken, dann den Reiter Wiedergabe und da dann das Gerät auswählen --> Konfigurieren
 
Hängt dann vermutlich mit der genutzten Version zusammen. Ich habe bisher keine genutzt, die die Einstellungen nicht so hatte. Deshalb hatte ich ja auch nach der genutzten gefragt.

PS: Home, Pro etc, und der eingesetzte Build
 
Ok, habe selbst Pro und zu Hause 1903. Auf der Arbeit habe ich ebenfalls Pro aber mit 1803
 
Lies meinen Text und mache das, was ich dort geschrieben habe, ich nutze selbst Windows 10.

Der Unterschied ist, du hast statt auf konfigurieren, auf Eigenschaften geklickt.

PS: Falls mein Text nicht verständlich war, liegts vermutlich an der Sprachbarriere :)

Seit 1903 ist das anders, man kommt nicht mehr direkt zu Wiedergabegeräte.

Genau daran wird es liegen.
Daran, dass du nicht verstehen willst, dass ich weder die Option "Wiedergabegeräte", noch "Konfigurieren" habe, klicke ich auf den Lautsprecher.
Aber lass gut sein. :)
Einfachster Weg:

Rechtsklick auf Lautsprecher in der Taskleiste --> Soundeinstellungen --> Fenster maximieren und auf der rechten Seite Sound-Systemsteuerung anklicken, ab da findest du dann auch Wiedergabegeräte.
 
Danke, hab ich erst gestern eingespielt und noch nicht durchgestöbert, jetzt weiß ichs auch :)

Hab mich schon gewundert.

PS: Wieder eine wirklich notwendige Änderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch bei 1803 anders. Das habe ich ja eben getestet
 
Hmm, vielleicht hängt es auch mit den Versionen zusammen, in der Firma war die Einstellung noch genau so vorhanden und dort müsste 1803 laufen. Egal, wir haben ja jetzt gemeinsam den richtigen Weg gefunden, Danke dafür.
 
Bei 1803 ist allerdings der Punkt "Sounds" noch zusätzlich da. Windows wird in Sachen Einstellungen auch immer komplizierter. Genauere Einstellungen findet man echt nur noch durch suchen.
Bei 1903 muss man jetzt tatsächlich auf "Soundeinstellungen öffnen" und da dann auf "Sound-Systemsteuerung" rechts.
Wieso muss das alles nur immer tiefer versteckt werden?
 
Weil man das tolle neue UI nutzen sollen, bei der 3-farbigen Kacke kann man ja nicht von gui sprechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh