Soundstorm - bitte Hilfe!

Iceskaarj

Neuling
also, ich brauche kurz eure Hilfe.

kenne mich da nicht aus mit dem Soundstorm.

könnt ihr mir bitte kurz erklären, was folgendes bedeutet:

Dolby(R) Surround Encoding
Create Center Channel
Center Channel 3D Pan
Create LFE Channel
Rear Speaker Phase Swift
LFE Crossover Frequency

und was bedeutet denn das "Mute"???

habe Creative Inspire 5.1 5300, also kein Dolby Digital.
gibts optimale Einstellungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Iceskaarj

Soundstorm bedeutet, dass DolbyDigital erzeugt (encoding) wird. Das kann man dann digital ausgeben z.B. auf einen Dolby Digital Receiver.
Mute bedeutet Stumschaltung.

Aber da du kein DolbyDigital verarbeiten kannst mit deinem Soundsystem (wozu kaufst du denn ein Board mit Soundstorm??) muss dich das alles nicht interessieren.

cu
loores

@loores:
vielleicht weil Soundstorm auf 90% aller nForce2 Boards ist, und es schwerer ist ein Board ohne Soundstorm zu bekommen als mit ....

@Ice:
Also ein paar Erklärungen für dich bezüglich deiner Fragen:
Wie schon gesagt wurde, heisst Dolby Digital Encoding dass das Signal in Dolby Digital vom Soundprozessor berechnet und ausgegeben wird! Das ist aber für dich nicht weiter tragisch, da Dolby Digital auch die Ansteuerung von Stereo Systemen beherrscht!

Create Center Channel: Beim orginalen Dolby Digital ist es vorgeschrieben dass alle Stimmen des Films über die Center Box ausgegeben werden. Deswegen sollte man mit 5.1 Systemen die eine Center Box haben auch einen Center Channel erzeugen! Falls man nur ein 4.1 System hat sollte man hier dann dementsprechend keinen Haken setzen! ;)

Center Channel 3d Pan: bin mir nicht sicher, aber glaube geht einfach darum den Center Channel virtuell in 3d auszugeben! Netter Effekt nicht wichtig!

Create LFE Channel: Der LFE ist bei Boxensystemen der Subwoofer! Also solltest du einen solchen besitzen dann solltest du deinem Soundstorm auch mit diesem Haken sagen dass er einen dementsprechenden Kanal zur verfügung stellen soll!

Rear Speaker Phase Swift: Damit stellt man normalerweise den Phasenunterschied zwischen hinteren und vorderen Lautsprechern bei 5.1 Systemen ein, um den 3D Klang bestmöglich auf die Sitzposition des Hörers abzustimmen

LFE Crossover Frequency: Mit dieser Funktion wird der Subwoofer an die anderen Boxen angepasst je nach Standpunkt wo er steht!

Außerdem:
Da du ja einen Dolby Digital ENCODER auf deinem Board hast, kannst du auch mit deinem Boxensystem Dolby Digital Sachen hören in 3d Klang! Der Encoder ist schließlich dazu da die Digitalen Daten in Analoge zu wandeln die dann an die Boxen geschickt werden! Wenn du ein Boxensystem mit Dolby Digital hättest, dann wäre der einzige unterschied dass du die Daten auch digital zu deinem System schicken könntest und das Boxensystem dann die Wandlung in analoge Daten für die Boxen übernimmt!
Ergo kannst du mit dieser Funktion auch optimal Dolby Digital Effekte mit deinem Boxenset nutzen!

Falls ich hier bei einem der Punkte Müll gelabert hab sagt mir bescheid! ;)
Ich selber hab auch keinen Soundstorm kann mir das aber wie oben erklärt ableiten!

Schönen Nikolaus noch! :d

@firefly

Ich denke, die meisten kaufen ein Board mit Soundstorm, weil sie glauben, dass das ein DECODER sei. Tragisch eigentlich. Die wenigsten scheinen zu verstehen, dass das ein ENCODER ist.

Deinen Ausführungen stimme ich grundsätzlich zu.

Die Crossover-Frequenz bestimmt, ab welchem Bereich der Subwoofer arbeitet. Das hat mir der Aufstellung des Subs nur indirekt zu tun.

cu
loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh