soundstorm oder live 5.1 digital

RedDragon0307

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
266
Ort
Schopfheim
hi

bin ja selber nicht so der mega sound-freak..

das ne audigiy besser is wie der nvidia-soundstorm is ja klar...


aber wie sieht im vergeich "crative soundblaster live 5.1 digital" im vergleich mit dem soundstorm aus....

hab grad kein bock größe versuch zu starten...evtl kann ja einer ein eindeutiges urteil fällen, bevor ich hier ne große testreihe hinlege.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja da sind einige verschiedener Meinung, also ich für mich würde immer die SB Live nehmen. Gerade wegen EAX 2.0 und meiner Meinung besseren Treiber/Software.
 
RedDragon0307 schrieb:
das ne audigiy besser is wie der nvidia-soundstorm is ja klar...

Ist es ??? :rolleyes:

Seh ich nämlich anders... aber naja
 
highwind schrieb:
Ist es ??? :rolleyes:

Seh ich nämlich anders... aber naja



na dann sag mal warum....

eigentlich bin ich jetzt vom live 5.1 überzeugt...aber lass ruhig mal hören....


das einzige was mich stört is das ich mein asusboard im bios nicht zum sprechen bekomme ohne onboard sound.......is schon ein schöner gag.....



aber mit der zeit wirds anscheinend nervig :stupid:
 
Ich hab meine Ansichten zu extra Soundkarten bei vorhandenem OnBoard Sound schon mal woanders dagelegt, muss mal eben gucken...

hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=56398&goto=newpost

auf der zweiten Seite...

die Aussage gilt jetzt natürlich nicht so stark, weil ein Live Digi 5.1 nicht so viel kostet, trotzdem sollte man sich nicht überlegen ob man sich sein Geld für einen subjektiv nicht feststellbaren Unterschied rauswerfen möchte oder sich vielleicht was sinnvollere (auch gerne im Bereich Audio) anschafft.
 
hab deine text noch nich gelesen...aber ich glaub das ich dir recht geben kann....


ich hab die karte halt....und sie belastet das system weniger...

und ne soundkarte über ca. 70€(audigy2) is dann echt unnötig


ne 250€ soundkarte braucht kein spieler...

dafür lieber ne bessere graka oder so was kaufen....

---> auch im bereich audio--->also bessere boxen...und das is bei mir wohl auch bald fällig...
 
RedDragon0307 schrieb:
hab deine text noch nich gelesen...aber ich glaub das ich dir recht geben kann....


ich hab die karte halt....und sie belastet das system weniger...

und ne soundkarte über ca. 70€(audigy2) is dann echt unnötig


ne 250€ soundkarte braucht kein spieler...

dafür lieber ne bessere graka oder so was kaufen....

---> auch im bereich audio--->also bessere boxen...und das is bei mir wohl auch bald fällig...

Ok, wenn du die Karte hast, kannst du sie auch einbauen, Geld bekommst du dafür danke ich eh nicht mehr wirklich viel ;)
 
steck die 5.1 karte rein und genieß besseren sound. ich selbst hab die sb 1024 vorher verwendet, also quasi der kleinere bruder der 5.1 karte. nach dem computerwechsel hab ich mir gedacht, ach verzichteste auf die extra soundkarte und naja der sound is nich so gut. zwar nicht übel für ne onboard karte aber gerade wenn man eben nicht diese möchtegern 200watt pmpo boxen dran hat kann man doch ganz gut klangunterschiede raushören.
 
zu dem thema interesiert mich jetzt noch eines.

EAX liegt ja jetzt schon in der 4. Version vor.

kann mir einer sagen welche version der soundstorm bzw die sb-live digi maximal unterstützen?


thx @ you all
 
Version 4 wird aber meines Wissens noch nicht voll unterstützt, die ZSler sind wohl durch Treiber upgradebar auf 4.

Soundstorm unterstützt EAX 1, der SB Live 1 & 2 oder, wenn du die gemoddeten Audigy Treiber nimmst, sogar auch noch 3.

Was mich viel eher interessieren würde ist der Unterschied zwischen den ganzen EAX Versionen... ich glaube nämlich es kann eh niemand am Klang herausfinden welche EAX Version da grad aktiv ist :fresse:
 
Ich bin jetzt vom Onboardsound des NF7 (non-Soundstorm) auf Audigy2 umgestiegen und ich höre da schon einen Unterschied auf meinem Teufel Concept E Magnum.
 
Den EAX 4.0 Treiber fur A2 gibts mitlerweile, funtz auch wunderprächtig bei Colin 04 ;)
 
N0Body schrieb:
Ich bin jetzt vom Onboardsound des NF7 (non-Soundstorm) auf Audigy2 umgestiegen und ich höre da schon einen Unterschied auf meinem Teufel Concept E Magnum.

Bei nicht Soundstrom ist das auch kein Kunstwerk, ich höre selbst den Unterschied zwischen meinem AN7 (Soundstorm) und meinem jetzigen IC7-G (Realtek 650er) mit meinem uralt Cambridge Soundsystem.
 
bei den EAX version unterscheiden sich die kanäle und die effekt anzahl...aber der aufbau des chips ist gleich...(laut E-MU)

gemeint sind die effekt kanäle....das heißt wieviel effekt gleichzeitg berechnet werden....

bei diesem AdvanceHD quatsch sind es vorgefertigte samples die im chip drinne sind und werden berechnen....wenn sie gebraucht sind,
naja so neu ist diese technik nicht
im gesamt basierend die chips auf DSP chips,wie man die von Yamaha oder anderem DSP erfinder kennt,
wer Yamaha homecinema gerät besitzt weiß von was ich spreche
 
Hallo,
ich bin neu hier aber zu dem Thema kann ich auch was sagen.

Ich hatte vorher eine Soundblaster Live und nutze jetzt Soundstorm auf meinem NF-7S. Einen qualitativ grossen Unterschied kann ich nicht feststellen.

Mit dem neuesten NFurz-Treiber ist zum Glück auch das grösste Problem behoben: Endlich kann man Verzögerungszeiten für die Rearlautsprecher angeben. Diese gelten zwar nicht für EAX , zumindest bei Musik klappt das aber (Habs so genau noch nicht getestet).

btw: Ist EAX 2.0 nicht auch für Soundstorm möglich? Zumindest einstellen kann ichs und Sound kommt auch...

Ich würds beim Soundstorm belassen. Der NForce-Treiber ist auch nicht so fett wie der der SB, zig MB für einen Soundkartentreiber scheinen mir doch ein wenig übertrieben (auch wenn das auf die Performance offensichtlich keinen Einfluss hat).
 
gibt es eigentlich klangliche unterschiede zwischen den einzelnen treibern? ich benutze immer noch die, die auf der asus cd drauf waren.
 
Nfurz... rofl :haha: (muss immer lachen wenn ich das lese)

ich hab schon mal in einem thread gepostet bzg. der soundqualität der zwei systeme. ich habe eine etwas ältere SBLive 1024 player, und habe die zwei (soundstorm A7N8X deluxe) an einer hochwertigen anlage verglichen. der soundstorm klingt IMO wie eine blechdose im vergleich zur alten SBLive.

was die anderen funktionen betrifft wie EAX, dolby 5.1 usw, so muss dann jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist. wenn das ein kriterium ist, dann kann man ein auge zudrücken und den soundstorm nehmen. möchte man aber musik richtig geniessen und legt wert auf guten stereo klang, dann wird eine SB wohl die bessere wahl sein.

gs
 
zu den Thema möchte ich auch meinen Senf abgeben denn ich selber hab einen Sound wechsel von Soundstorm auf Aureon 5.1 Fun und jetzt auf eine Audigy 2 ZS hinter mir.

Ich hatte mit meinen Soundstorm einfach nur probs gehabt, besonders bei meinen lieblings Game Operation Flashpoint und Mafia war der Soundchip ein krauen, bin ich froh das ich eine Aureon 5.1 Fun geschenkt bekommen habe. An sich sind beide Sound Geschichten nahezu identisch gleich nur das die Aureon 5.1 Fun unter EAX und anderen 3D Klang wesentlich mehr Performance besaß als der Soundstorm denn UT hat unter Qualität Sound beim Soundstorm geruckelt aber die Qualität klang bei beiden Soundkarten gleich auch bei den MP3s sind eher weniger Unterschiede zu finden. Also wer in Betracht zieht eine billig Soundkarte zu kaufen und sein Soundstorm in Ruhe lassen will brauch diesen Kauf nicht zu machen. Eigentlich.

Doch ich sage, gibt euch nicht mit billig Soundkarten oder sowas zu frieden. Die Audigy 2 ZS leistet einen Sound, der hat mich vom hocker gerissen. Besonders in Punkte Qualitäts Sound gibts nichts besseres und die MP3s, klingen richtig fett, ich will nicht wissen wie MP3 Sourround dann klingen wird. Die DVDs klingen auch richtig geil, der Unterschied zu der Aureon ist gewalltig und der Aufpreis lohnt sich auf jedenfall.

Zumal man die Audigy 2 ZS schon ab 65 Euro erhalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh