Soundstorm oder Soundkarte

Grobi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
114
Ort
Lammertsfehn
Hi @ All

Hab mal ne kleine Frage

Wollte neuen Rechner kaufen, der sollte Multimedial sein und oft neben meiner Anlage/Fernseher stehen. DVD ist mir eigentlich schnuppe, da ich einen guten DVD Player habe. Der Rechner wäre für Aktuelle Spiele, alte Spiele und ab und zu mal Video CD weil mein DVD Player dies nicht kann. :) Da ich eine gute Anlage habe: Denon AVR 3802, Canton Ergo 91 Standboxen, Canton AV 950 Center, 8 JBL Control 1G Surround Boxen. :)

Nun zur Frage: Der Receiver hat digitale aber auch einen analogen 7.1 Eingang und die wollte ich füttern.

Was ist für mich besser und was klingt besser

Audigy 2 Analog mit 6.1 (mit Y Adapter für 6.ten Kanal) oder Digital
oder
Soundstorm Analog 5.1 oder Digital
Wollte EAX bei spielen. beide können das aber bei welcher Verbindung.
DANKE IM VORAUS :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei deiner speziellen Ausrüstung kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen aber generell sagt man, dass die SoundStorm Variante sich in der Qualität und CPU Belastung nicht hinter den Audigy Karten verstecken muss.
Ich denke du wirst da beim Gamen oder bei Video CDs keinen Unterschied raushören können.

EAX geht glaube ich immer... analog auf jeden Fall, das nutze ich nämlich ;)
 
Danke erstmal Highwind.
CPU Belastung ist mir volkommen egel ( auf die 1% - 2% kann ich verzichten )
 
@Grobi

Nettes Set. Nur der Sub scheint mir etwas mager zu sein...

Ich würde Soundstorm nehmen. Das kann die Soundausgabe der Spiele in Echtzeit in DolbyDigital encodieren. Digital in den DolbyDigital Receiver. Genau dafür ist das gemacht.

Es gibt bei Firingsquad einen guten Vergleich von Soundstorm und Audigy2. Ich würde sagen, dass es sich nicht lohnt, eine Audigy2 zu kaufen. Die anderen Soundkarten dürften nicht so gut wie Soundstorm sein.

cu
Loores
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loores
Danke für deinen Tip. Ich werde nun den Soundstorm nehmen. Genau das was du sagst wollte ich wissen. :) Ich finde das gut, denn die verkablung mit chinch wäre in ein Kabeldesaster geendet. Werde Anstatt der Audigy jetzt das Geld in einen anständigen Kabel Investieren.

Naja und zum Sub: Der ist 2 Jahre Alt . Ich hatte schon mal nen Ergo AS 2 der aber nach 5 Tagen hin war :heul: der war aber nur minimal besser als der Yamaha. Jutta ( Die Canton Frau ) war so lieb und hat mir das Geld zurückgegeben. Magnat Omega 380 ist mir zu weich. Momentan reicht mir der Yamaha noch, aber wenn was neues kommt solls schon was dickes sein der auch noch gut klingt. Wenn du dich da auskennst weißt du ja was das kostet :heul: . Ich sag mir erst PC. Dann Sub
 
@Grobi

Ich kenne das. Ich möchte mir schon seit 2 Jahren einen Projektor oder einen neuen Fernseher kaufen. Ich habe das Projekt jetzt schon etwa 5 Mal wieder aufgeschoben.

Als Sub habe ich den Nubert NuLine 1000. Monsterding. Ist jetzt für ca. 700 - 800 € zu haben.

cu
Loores
 
@Loores
Bist du zufrieden mit dem Nuber?
PS: Bei mir müssen die Front und Center auch neu. Ein Kollege von mir hat die TA TB160( schon ein bißchen älter ) + Canton CM 500 + Omega 380 in einen knapp 50 Qm mit 7Surround recht +Links ( 2Canton Plus XL 5 Control 1G ) + 2 Canton AV 950 + 2 PlusX als Rear Center. RICHTIG GEIL obwohl zusammengewürfelt.
 
@Grobi

Ich bin sehr zufrieden. Hat sehr viel Power und geht unter 20 Hz runter.

Normalerweise habe ich B&W. CDM7 Special Edition, dann CDM7 Nautilus Technology. Ich bin sehr zufrieden damit. Da ich leider immer etwas viel Power drauf lasse, (3 Wände Beton und einige Möbel) hatte ich bislang einige defekte Hoch- und Mitteltöner. Bei B&W ging es immer 5 Wochen oder länger, bis ich die hatte. Bei Nubert geht das schneller. Zudem sind die Nuberts nicht so teuer, da Direktvertrieb.

Ich habe den mit dem Nubert vergleichbaren B&W Sub gehört und fand ihn gut. Den Nubert hatte ich zuerst nicht gehört. Man hat aber 14 Tage Zeit, ihn wieder zurück zu schicken. Der hat dann aber so gut getönt, dass ich ihn behalten habe. Ich bereue es keine 5 Minuten. Ich möchte nicht mehr ohne Sub Musik hören.

Der Nubert hat ein aktives Hochpassfilter und kann darum zwischen Vor- und Endstufe angeschlossen werden. Am Sub Out geht natürlich auch. An Lautsprecheranschlüsse ginge auch, ist aber keine Alternative.

Das ist soweit eine ganz gute Ausstattung, doch hätte ich mittlerweile lieber, wenn man zwischen Vor- und Endstufe UND am Sub out gleichzeitig anschliessen könnte. Bislang habe ich ein Stereo-System mit Vor- und Endstufe die ich beide behalten will/muss, da das eine ganze Kette ist mit Timer, Multiroom usw ist. Will ich nun das System mit einem DD-Receiver erweitern, dann muss ich den Sub am Sub Out des Receivers anschliessen. Die Front-Preouts gehen dann direkt auf die Endstufe. Wenn ich dann Stereo hören will, muss das immer über den DD-Receiver gehen, da ich ja sonst keinen Sub habe. Darum hätte ich gerne beides.

Wenn du aber "nur" einen DD-Receiver hast, dann kommt das für dich nicht drauf an. In diesem Fall kann ich dir den Sub unbedingt empfehlen.

cu
Loores
 
hi.

ich habe einen harman kardon AVR 3000 und 3 elac ELT 10 als front speaker mit einem canton AV700 als center plus 2 unbekannte rear. ka meine front boxen das volle spektrum wiedergeben können und einen sehr guten bassklang haben ist mir bei bisherigen DVD session und musikwiedergaben kein fehlen eines Basskanals aufgefallen. man kann ja im setup des AVR einstellen, dass auch die tiefen töne an die frontboxen weitergegben werden.

ich denke aber dies ist nicht zu vergleichen mit einem aktiven sub im system. was meint ihr? mir fehlt auch leider die vergleichsmöglichkeit :(

woran merkt man eigentlich, dass man hoch- oder mitteltöner zerschossen hat =) ich meine wie verändert sich das klangbild merklich?

danke
 
@Flo

Sicher kann man beim Receiver Sub auf "No" stellen und das Tiefbasssignal auf die Frontboxen legen. Ob jedoch Boxen mit 15 - 20 cm Membranen gleich tief runter gehen wie ein aktiver Sub mit 33er Chassis, wage ich zu bezweifeln. Ich habe ja bislang nur Stereo und höre fast ausschliesslich Musik. Bereits hier merkt man den Sub ungemein. Bei Filmen die ganz tief runtergehen bei gewissen Effekten merkt man das noch viel mehr.

Dass die Hoch- oder Mitteltöner zerschossen sind, merkt man ganz schnell. Es fehlt einfach ein ganzer Bereich. Vorallem der Hochtöner fällt auf. Der ist mir mal kapputt (schreibt man das so??) gegangen, als meine alte Soundblaster Live! einen sehr lauten Störton von sich gab. Sonst hat es immer nur die Mitteltöner genommen.

cu
Loores
 
sind die neueren boxen nicht einfach abgesichert, also cutten die nicht bei einer bestimmten amplitude einfach das signal oder stellen per sicherung den betrieb ein?

was kostet ein "normaler" guter sub denn so. magnat is ja nicht so der bringer. :)
 
@Flo
Nettes Set. du meinst aber wohl eher 2 ELT 10. Bass ist nicht das gleiche wie Bass. Deine Lautprecher aus Kiel sind sehr gut und auch Basstark. Ein Subeoofer ist bei dir also nicht für mehr Bass zuständig, sondern nur für die ganz Tiefen Töne. Lohnt sich bei dir auf jeden Fall. Mehr Tiefe, Mehr Räumlichkeit, bessere Mittelhochton auflösung.

PS : Wie groß ist dein Raum ?
 
Die ELT 10 Haben einen Hochtonschutz für Clipping, kannst du aber trotzdem töten. Die Bässe Laufen al 2 1/2 Wege ohne sicherung.
 
klar meinte ich 2 Elac :)

raum ist ca. 5m*4m es steht aber viel drin. (was viel sound schlucken kann ;) )

ok, also hoffe ich meine soundkarte bekommt keinen rappel :)

was wäre denn ein guter aber bitte bezahlbarer aktiv sub.
 
Wo wohnst du ?
In Leer gibt 2 Nette Läden.
Einmal Telepoint und Expert Bening
Subwoofer ist viel geschmacksfrage und natürlich auch Geldfrage ( ich weiß ja nicht was für dich bezahlbar ist.
Meine Emphelung für dich:, keinen großen Keinen kleinen eben so ein Mittelding. Klang verändert sich vom Subwoofer von Raum zu Raum ( Druckkammereffekt wenn du ihn in die Ecke stellst, wenig Bass in der Mitte vom Raum, und so weiter ) Ich gebe hier keine Empfehlun weil das zu schwer ist.
Nur als Tip: Nicht beim Chinchkabel sparen und keine NoName Produkte.
 
mhm also ich wohne nahe frankfurt =) und die HiFi Profis ist bei uns ein guter laden.
wie sollte man nen sub den auftsellen ,weil mitten in den raum, naja, da könnte er doch schon stören ;)
der sub ist doch nicht per chinchkabel verbunden. ich habe dickes boxenkabel!! das man verwenden könnte, oder? damit sind auch die restlichen boxen verkabelt.
aber ich kann mir ja schlecht 4 sub liefern lassen und dann alle zurückschicken. kostet mich ja auch versand und bei nem sub niccht wenig
 
Also ich fand den Sound des Soundstorm im vergleich zu meiner SBLive zu "dumpf"... und hab' deswegen auch meine Soundkarte wieder eingebaut

Hab' aber allerdings nur 2 ganz normale Analog-Desktoplautsprecher...
 
Kann man eigentlich Soundkart und Soundstorm betreiben und je nach Bedarf das Gerät wechseln.

(Ich könnte besonders den Gameport an der Soundkarte brauchen, da das ABIT ja kein Gameport hat)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh