[Kaufberatung] Soundsystem auffrischen - brauche hilfe

kmxak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
586
Moin,

Mein alter Pioneer Pro Logic xy Receiver ist leider etwas in die Jahre gekommen und ich wollte den mal ersetzten.
Aktuell habe ich aber am Fernseher einen DVD 5.1 Soundsystem von LG das kannst aber knicken den mist.

Ich habe noch folgende Teile rumfliegen die ich gerne erstmal aufgrund der Kosten weiter verwenden würde:
JBL TLX320 Standlautsprecher
Yamaha YST-SW515 Subwoofer
Heco Cerion Center 400 Center LS

Ich suche:
AV Receiver mindestens 5.1.2, 4K, Bluethooth, Auro 3D / Atmos
Deckenlautsprecher

Aufgrund eines großen Sofas bekomme ich leider kein 7.x.x System in den Raum soll aber ggf. bald geändert werden.
Aufgrund einer Dachschräge machen mehr als 2 Deckenlautsprecher nach meine Meinung keinen Sinn. Also wird es bei X.X.2 bleiben.

Hersteller die ich bislang in die nähere Wahl gezogen habe sind: Onkyo, Denon.
Marantz gefällt mir die Optik nicht

Preis bis 1000€

Vielleicht kennt sich da einer gut aus in dem BezeichnungJungle :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: bin aktuell beim onkyo tx-nr646 hängen geblieben. Gibt's da noch eine Alternative?
 
DVD 5.1 Soundsystem von LG das kannst aber knicken den mist.
!

Ich weiß nicht ob Dolby Atmos bei einem nicht perfekten Raum soviel Sinn macht, da würde ich dann einfach auf 5.1 setzen, was ja auch schon sehr viel Spaß macht.
 
Das sehe ich ähnlich. Ein gutes 5.1-System gewinnt in typischen Wohnzimmern gegen jedes Atmos-Set. Klasse schlägt Masse (fast) immer.

Zum AVR: Schau einfach, welcher Dir zusagt. Die großen Hersteller nehmen sich da alle nicht viel. HDMI 2.0 sollte er haben und was man dann noch haben möchte. Kleinere Hersteller wie Rotel oder Marantz würde ich allerdings meiden. Mein Marantz spielt zwar nochmals etwas schöner als mein Yammi auf, liegt dafür in Sachen Bedienkomfort aber meilenweit von den Mainstream-Marken entfernt. Das lohnt sich bei Lautsprechern <1.000 Euro Stückpreis einfach nicht.
 
Dein Marantz ist ja auch von 2010, schonmal einen aktuellen Marantz genutzt? Da wirst du von der Bedienung nicht viel weniger Komfort, als bei einem aktuellen Denon haben.

Ich hatte den x4000 und den 7008er hier. Nur zur Info. Im niedrigen Preissegment würde ich Denon empfehlen. Aufgrund der Bedienung und des Einmesssystems.
 
Der direkte Gegenspieler wäre zum tx-nr646 wohl der x1200 w aber irgendwas hat mich an dem gestört muss ich nachher nochmal vergleichen. Couch kommt wohl neu das bedeutet ich habe zwischen Rückseite der Couch und wand 1-1.5 Meter Luft für ls. Die Couch steht dann auch nicht mehr unter der schräge und würde auf ein 5.1.2 Setup gehen. Fehlen mir noch gute rear speaker und die decken ls. Jemand einen guten Tipp?
 
Den Onkyo würd ich schon allein deshalb nicht kaufen:

Akustische Raumkalibrierung AccuEQ

Aber das sieht wohl jeder anders.

Da ich keine Skizze oder Fotos vom Raum gefunden habe, kann ich auch keine LS empfehlen. Da dein Setup aber sowieso vollkommener Misch Masch ist, sollte es darauf auch nicht mehr ankommen.
 
@icebeer
Warum Marantz ein kleinerer Hersteller sein soll, möchte ich auch gerne mal wissen. Selten so einen Unsinn gelesen. FYI, Denon und Marantz haben fusioniert und sind ein einziger Konzern. Dies übrigens schon im Jahr 2002. Daneben ist Marantz doch quasi omnipräsent, die als kleinen Hersteller mit Rotel zu vergleichen, ist schon etwas - seltsam. Neben Denon, Yamaha und Onkyo ist Marantz mit Pioneer doch einer der Großen im Business.

Witzig ist natürlich auch die Empfehlung den Marantz wegen dem Bedienkomfort zu meiden. Obwohl er angeblich für deine Ohren besser spielt als ein Yamaha. Super Tipp. Das wichtigste ist natürlich auch der Bedienkomfort und nicht der Klang... :wall:

Ich bin mir sicher, der Marantz kann die wesentlichen Bedienfunktionen ausreichend schnell und unkompliziert durchführen...

Der Hinweis von Elchubacabre mit dem Einmesssystem ist für dich vielleicht wichtig. Wenn es ohnehin ein akustisch komplizierter Raum mit Dachschrägen usw. ist, wäre mir persönlich ein gutes Einmesssystem etwas wert. Glaubt man den Testberichten, dann ist das von Denon am besten, dicht gefolgt von Yamaha.
 
Fehlen mir noch gute rear speaker und die decken ls. Jemand einen guten Tipp?

Immer Lautsprecher aus einer Serie nehmen. Welche Serie? Nunja - es gibt Lautsprecher wie Sand am Meer. Was passiert, wenn man Lautsprecher aus verschiedenen Serien oder von verschiedenen Herstellern kombiniert? Es klingt einfach unstimmig, wenn Effekte von vorne nach hinten durch den Raum getragen werden. Kommt also im Film oder Spiel beispielsweise jemand von hinten ins Bild und spricht, klingt dessen Stimme über die Rears völlig anders als über die Frontlautsprecher. Das stört. Du hast bereits unterschiedliche Front- und Centerlautsprecher. Das würde ich als erstes bereinigen und dann in dieser Serie bleiben.

An der Decke vielleicht Dipole einsetzen - würde aber wie gesagt lieber ein ordentliches 5.1-System hinstellen als ein mäßiges 7.1. Überhaupt finde ich ist das beste Update von 5.1 ein 5.2 Set, denn damit kann man den Bass deutlich besser im Raum kontrollieren und gleichmäßiger verteilen. In den meisten Wohnzimmern ist das die größte Herausforderung.
 
Skizze vom raum kann ich gerne nachreichen. Mischmasch hab ich wohl aktuell. Was hat es mit dem accueq auf sich? So schlecht? Hab das bisher immer manuell machen müssen. Sowas konnten meine Geräte bislang nicht.

Edit: Hier die Skizze
20151029_114103.jpg

Das gestrichelte ist die Dachschräge, fängt an der Wand mit 900mm höhe an und endet über dem Sofa auf Deckenhöhe
Die markierten Stellen sind mögliche positionen für die Deckenlautsprecher.

Subwooferstandort muss ich testen wo er am besten klingt.

Edit 2: Beitrag von Icebeer überlesen:
An sich hast du ja recht allerdings würde ich es aktuell eher anders herum machen die rearspeaker kaufen und dann nächstes jahr die anderen dazukaufen.
Oder ich warte noch und verwende 2 LG lautsprecher als rear und kaufe mir gleich zusammen was neues.
Die Decken LS muss ich ja eh seperat kaufen.

von 7.1 bin ich ja aktuell schon weg und bin beim 5.1.2 gelandet. den sub kann ich ja immer noch verdoppelt wenn meiner nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 5.1.2 wird es schon werden. Hat wer bei sich schallabsorber verbaut?

Den Denon AVR-X3200W könnte ich für 834€ all incl bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den sub kann ich ja immer noch verdoppelt wenn meiner nicht reicht.
Mehr als einen Subwoofer stellt man eigentlich nicht auf weil nicht genug Druck bzw. Lautstärke vorhanden sind, sondern um den Bass homogener zu verteilen!

Ne 5.1.2 wird es schon werden.
Hast du das schon einmal selbst gehört? Im Vergleich zu einer gleichwertigen 5.x-Anlage bei ordentlicher Aufstellung?

Den Denon AVR-X3200W könnte ich für 834€ all incl bekommen.
In der gleichen Preisklasse geben sich die verschiedenen AV-Receiver normalerweise nicht viel. Denon und Marantz sind übrigens seit einiger Zeit in der selben Holding...
 
Die Höhenkanäle sind eine wirklich nette Erweiterung, wenn man jetzt neu Baut sollte man sie definitiv mitnehmen, oder zumindest schon mal Kabel verlegen.

Marantz und Denon gehören zur gleichen Holding, dennoch unterscheiden sich beide von Abstimmung und Bauteilen.

Klipsch, Magnat, Jamo, Energy, Heco, Acoustic Research gehören auch alle zu einer Holding, sagt aber null bis gar nichts über den Hersteller an sich aus.
 
Also mir persönlich gefällt das ganze optisch schon nicht. Aber jeder kann das handhaben wie er möchte. In ein paar Jahren kommen dann noch Boden-LS :).

Bei Denon und Marantz sind extrem starke Ähnlichkeiten zu erkennen, dazu muss man sich nur das Layout der jeweiligen Receiver ansehen. Und ich hoffe ernsthaft(!), dass die Abstimmung sehr ähnlich ist. Andernfalls würde das bedeuten, die Receiver wären "gesounded". Das will man eigentlich nur bei LS, wenn auch die Vorstufe etwas dazu beiträgt wird die Wahl nach dem richtigen Setup zum Glücksspiel!
 
Jeder Hersteller Sounded, darum sollte man ja probe Hören auch bei Verstärkern, ich weiß das ist ein leidiges Thema, das niemand wahr haben will, aber zB. bei Pioneer habe ich nach gefragt und eine ehrliche Antwort bekommen warum den die "ELITE" Serie nicht in Europa zu bekommen sei, die Antwort, die Abstimmung mag der Europäer nicht.
 
Das mit den Herstellern war mir schon bewusst. Marantz gefällt mir vom Design her überhaupt nicht. Ich bin aktuell immer noch auf den Denon AVR-X3200W fixiert und beobachte die Preise. Seit neustem haben die ganzen Verkäufer ihren Preis auf um 850 nach unten angepasst. Ich beobachte nun noch ein paar Tage ob sich da noch was tut ansonsten werde ich zuschlagen.

Lautsprecher habe ich aktuell das Jamo S 628 HCS 5.0 Set an erster Stelle. Designmäßig find ich die Top und Preis auch. Für die LS hätte ich aber noch ein paar Euro mehr übrig falls einer eine gute Alternative hat. (max 1000)

Höhenlautsprecher kommen definitiv da ich ja das Wohnzimmer umbaue. Nur die frage ist sind das spezielle oder was nimmt man da am besten? Könnte die ggf. direkt in die Decke einbauen anstatt welche mit Gehäuse unter die Decke zu schrauben. Vielleicht kann ich ja Jamo 6.5CS T in die Decke bauen?
 
Klar kannst du die Lautsprecher in die Decke einbauen, da spricht nichts dagegen, werde ich auch machen.
 
Klingt schon mal ganz gut.. allerdings fehlen mir ein paar angaben was genau für welche boxen verbaut werden sollen. Habe eine Rigips Decke und da drüber ist Dämmmaterial. Bass brauchen die Höhenlautsprecher ja keinen liefern sehe ich das richtig? Also wäre ja eine Box ab70-80 Hz das richtige.
Hast du eine Idee was man da am besten nimmt?

btw: lese mich gerade bei dir durch das WoZiKi Thema... sehr schön :) everHome kannte ich noch gar nicht hatte mir gestern Fhem auf meinen Server geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon mal ganz gut.. allerdings fehlen mir ein paar angaben was genau für welche boxen verbaut werden sollen. Habe eine Rigips Decke und da drüber ist Dämmmaterial. Bass brauchen die Höhenlautsprecher ja keinen liefern sehe ich das richtig? Also wäre ja eine Box ab70-80 Hz das richtige.
Hast du eine Idee was man da am besten nimmt?

Wie ich schon x-mal sagte: Lautsprecher aus der gleichen Serie. Dann vermutlich am besten noch Dipole, weil die diffuser streuen. Viel Bass brauchen sie nicht zu können, ich glaube auch kaum dass viele auf die Idee kommen 20 Kg+ Lautspecher an die Decke zu hängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh