Sofern ich darf, würde ich gerne mein Anliegen hier anfügen, da es prinzipiell das identische Thema beinhaltet und man theoretisch so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann ;-)
Ich bin seit Anfang des Monats auch auf der Suche nach einem 5.1 System und habe dementsprechend auf diversen Seiten (hier, computerbase und teilweise auch hifi-forum) Empfehlungen etc. dazu durchgelesen.
Ursprünglich war ein Budget von 500 Euro für alles (also 5.1 Boxen und AVR) geplant. Nachdem ich jedoch hier gesehen habe, dass selbst 500 Euro noch zu wenig sind habe ich mein Budget auf maximal 1000 Euro hochgesetzt und ich denke, dass damit auf jeden Fall mein Plan realisierbar ist.
Mein Plan sieht wie folgt aus:
Mein Zimmer hat eine Größe von etwa 20-25 qm² und hier ist aktuell ein zig Jahre (geht evtl. sogar schon an die 10 ran, ist noch von meinem Bruder) altes Komplettsystem von LG in Besitz. Den Receiver hat mein Bruder nach Umzug mitgenommen und die Boxen hängen derzeit an meinem Stereosystem (Philips Micro System MCM393). Von daher, denke ich, ist eine Verbesserung schon einmal ein Kinderspiel.
Das 5.1 System soll mehrere Systeme mit Leistung befeuern, worunter mein PC, meine Xbox360 und mein Fernseher bzw. Receiver (ein etwa 2-3 Jahre alter von Sky; HD-fähig) fallen.
Geplant ist weiterhin, dass mein PC als Multimedia-System dient. Sprich, ich zocke damit und will somit den Ton des Systems und ich habe geplant ein Blu-Ray Laufwerk einzubauen.
Der Rechner wird dann über HDMI mit dem Fernseher verbunden und der Ton soll dann über das 5.1 System laufen.
Xbox und Receiver ist denke ich klar.
Platzmäßig ist es so, dass die Rear (also die hintern) an die Wand "gehängt" werden müssen, während ich die front, sofern nicht zu groß, mit Standlautsprechern ausrüsten kann.
Wie ich es mit dem Center und dem Subwoofer hinsichtlich der Aufstellung mache, weiß ich noch nicht, werde aber hierzu noch Bilder anhängen und ihr könnt mir ja dazu Tipps geben.
Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, bin ich bisher auf zwei folgende Sachen gestoßen, welche denke ich wohl für den Preis in einer eigentlich höheren Klasse spielen:
http://www.amazon.de/Jamo-606-HCS-L...NRBW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350579981&sr=8-1
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004TK0H3W/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new oder
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V373-AV-Receiver-Upscaler-schwarz/dp/B007Q057KK/ref=dp_ob_title_ce
Einen Subwoofer habe ich bisher noch nicht gefunden, preislich sollte er aber so bis maximal 250 Euro kosten und halt zu dem System von Jamo soundtechnisch passen.
Nochmal als kurze Zusammenfassung:
- Budget maximal 1000 Euro (so 900 wären optimal)
- 5.1 System (2x front, 2x rear, 1x center, 1x subwoofer)
- soll genutzt werden für PC (der zum Spielen, Filme gucken und sonstigem dient)
- soll genutzt werden für Xbox 360 (Spielebeispiel: Forza 3,4)
- soll genutzt werden für Fernseher bzw. Receiver von Sky (HD-fähig)
- hinten müssen zwei zum aufhängen, vorne können normalerweise zwei Standlautsprecher aufgestellt werden.
Falls noch etwas fällt einfach anmerken und ich werde es dazueditieren.
Gruß
ChaosKlinik