[Kaufberatung] soundsystem für 1000€

sarxer

Neuling
möchte mir ein dolbysurroundsystem für meinen rechner zulegen. spiele viel egoshooter und rpgs. ab und zu auch strategiespiele und allgemein spiele die gut sind.

möchte 1000€ ausgeben.

im preis inbegriffen soltten die boxen, die karte und die ständer für die boxen sein. hab ich noch etwas vergessen?

hier mein system:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667
Sapphire Radeon HD 7870
ASRock Z68 Pro3,
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX
Windows 7

was kommt für mich infrage?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.1, 5.0?
Aufstellungsmöglichkeiten? Stand oder Regal LS?
Bilder vom Raum?
Nahfeld?
Welche Abstimmung?
Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

habe vom mitte sitzplatz aus platz nach:

links:90 cm
rechts 140cm
vorne: 90 cm
hinten: 200 cm

ich sitze unter einer dachschräge welche sich links neben mir befindet und in einer höhe von 120 cm los geht. diese wand ist eine hohlwand. weis nicht ob manda eine box fest bekommt.

gebrauchtkauf kommt nicht in frage könnte das buget erhöhen wenn es wirklich nichts gibt.

habe kein regal für lautsprecher. 2 lautsprecher (links und rechts) könnt ich neben den monitor mit auf den schreibtisch stellen. bräuchte also ständer
könnte auch in der front eine wandhalterung anbringen.

was meinst du mit Nahfeld und Abstimmung?

Nahfeld bedeutet, dass es spezielle Lautsprecher sind, die gut klingen, wenn sich der Hörer direkt davor befindet.
Gehst du 2 Meter zurück, hört es sich schlechter an als normale Lautsprecher.

Abstimmung beduetet, ob die Boxen bestimmte Eigenschaften beim Klang haben sollen. Angehobene Höhen? Zurückhaltende Höhen? Eher warm? Viel Bass? Tiefer Bass? Usw.

Willst du x.1 oder x.0? Mit oder ohne Subwoofer?

Nahfeld= Boxen die zur Beschallung auf nahem Raum geeignet sind.

Abstimmung= Neutral, Basslastig etc.

hätte schon gern nen subwoofer dazu.

für was steht das x.1 / x.0?

die abstimmung sollte neutral sein. möchte keine nahfeld anlage

x.1 bedeutet, das ein Subwoofer mit angesteuert wird... x.2 bedeutet also, das zwei subwoofer im System sind und bei x.0 wird der Bass nur durch die Lautsprecher erzeugt (die müssen demnach potent sein!)

dann nehm ich ein system mit einem subwoofer.

Als Soundkarte würde ich evtl. anstelle der XFI eine Essence STX von Asus nehmen. Die soll vom Klang her besser sein. Ob eine billigere Soundkarte nachteile bringt, kann ich nicht genau sagen, mit 1000€ Systemen am PC kenne ich mich nicht so aus. Die STX hat nen guten KHV (Kopfhörerverstärker) intigriert, hast du einen Kopföhrer?

Schau mal bei Redcoon nach folgendem:
4x Metas 300 -> 4x109 Euro
1x Metas Center -> 1x139 Euro
1x Heco Victa Sub 251 A -> 1x159 Euro
------------------------------------------------
734 Euro

Da bleibt dann noch Luft für einen AVR und eine Soundkarte.

Ob die Metas jetzt so neutral sind wage ich zu bezweifeln, aber soo viel Auswahl hat man bei dem Budget jetzt nicht.
Weiche Höhen und leicht angehobener Oberbass.
Als Auslaufmodelle sind die preislich auf jeden Fall schwer zu schlagen.
Sonst kriegt man für das Budget bei 5.1 nur Einsteigerboxen.

Etwas neutrales mit gleicher Qualität zu diesem Preis fällt mir nicht ein.

Sofern ich darf, würde ich gerne mein Anliegen hier anfügen, da es prinzipiell das identische Thema beinhaltet und man theoretisch so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann ;-)

Ich bin seit Anfang des Monats auch auf der Suche nach einem 5.1 System und habe dementsprechend auf diversen Seiten (hier, computerbase und teilweise auch hifi-forum) Empfehlungen etc. dazu durchgelesen.

Ursprünglich war ein Budget von 500 Euro für alles (also 5.1 Boxen und AVR) geplant. Nachdem ich jedoch hier gesehen habe, dass selbst 500 Euro noch zu wenig sind habe ich mein Budget auf maximal 1000 Euro hochgesetzt und ich denke, dass damit auf jeden Fall mein Plan realisierbar ist.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Mein Zimmer hat eine Größe von etwa 20-25 qm² und hier ist aktuell ein zig Jahre (geht evtl. sogar schon an die 10 ran, ist noch von meinem Bruder) altes Komplettsystem von LG in Besitz. Den Receiver hat mein Bruder nach Umzug mitgenommen und die Boxen hängen derzeit an meinem Stereosystem (Philips Micro System MCM393). Von daher, denke ich, ist eine Verbesserung schon einmal ein Kinderspiel.

Das 5.1 System soll mehrere Systeme mit Leistung befeuern, worunter mein PC, meine Xbox360 und mein Fernseher bzw. Receiver (ein etwa 2-3 Jahre alter von Sky; HD-fähig) fallen.

Geplant ist weiterhin, dass mein PC als Multimedia-System dient. Sprich, ich zocke damit und will somit den Ton des Systems und ich habe geplant ein Blu-Ray Laufwerk einzubauen.
Der Rechner wird dann über HDMI mit dem Fernseher verbunden und der Ton soll dann über das 5.1 System laufen.

Xbox und Receiver ist denke ich klar.

Platzmäßig ist es so, dass die Rear (also die hintern) an die Wand "gehängt" werden müssen, während ich die front, sofern nicht zu groß, mit Standlautsprechern ausrüsten kann.
Wie ich es mit dem Center und dem Subwoofer hinsichtlich der Aufstellung mache, weiß ich noch nicht, werde aber hierzu noch Bilder anhängen und ihr könnt mir ja dazu Tipps geben.

Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, bin ich bisher auf zwei folgende Sachen gestoßen, welche denke ich wohl für den Preis in einer eigentlich höheren Klasse spielen:

http://www.amazon.de/Jamo-606-HCS-L...NRBW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350579981&sr=8-1

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004TK0H3W/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new oder http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V373-AV-Receiver-Upscaler-schwarz/dp/B007Q057KK/ref=dp_ob_title_ce

Einen Subwoofer habe ich bisher noch nicht gefunden, preislich sollte er aber so bis maximal 250 Euro kosten und halt zu dem System von Jamo soundtechnisch passen.

Nochmal als kurze Zusammenfassung:

- Budget maximal 1000 Euro (so 900 wären optimal)
- 5.1 System (2x front, 2x rear, 1x center, 1x subwoofer)
- soll genutzt werden für PC (der zum Spielen, Filme gucken und sonstigem dient)
- soll genutzt werden für Xbox 360 (Spielebeispiel: Forza 3,4)
- soll genutzt werden für Fernseher bzw. Receiver von Sky (HD-fähig)
- hinten müssen zwei zum aufhängen, vorne können normalerweise zwei Standlautsprecher aufgestellt werden.

Falls noch etwas fällt einfach anmerken und ich werde es dazueditieren.

Gruß
ChaosKlinik

Zuletzt bearbeitet:
4x Meta 300 kann ich nicht aufstellen, da die hinteren Lautsprecher an die Wand müssen.

Edit:

Hatte die falschen gesehen.

2 Standlautsprecher bieten doch mehr Leistung als 2 Regal und da ich normalerweise den Platz habe, sollte ich dies anwenden? (Was würde dagegen sprechen?)

Habe von den Jamo bisher nur Gutes gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Stand LS sind meistens nur Pegelfester und spielen weiter runter, wenn du eh nen Subwoofer willst ist das zu vernachlässigen.
So groß ist der Unterschied nicht.

Hat schon mal jemand den Vergleich zwischen den von Waermeleitpaste geposteten Metas 300 und dem Jamo Set gehört?

Nachdem was man so liest spielen die Jamos ja im Bereich von 1000 Euro Boxen.

Edit:

Ich habe übrigens ganz vergessen, dass ich damit auch noch Musik hören will.

Die Aufteilung ist also ungefähr wie folgt:

60% PC, 25% Filme und 15% Musik

Genretechnisch höre ich überwiegend Elektro und darin überwiegend David Guetta, abgesehen von Elektro geht es eigentlich nur in die Charts und ab und an 'Die Beste Band der Welt - Die Ärzte'.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne bzw hatte sowohl das Jamo Set als auch die Metas. Die Metas habe ich immernoch. Die jamo klingen ziemlich hohl, und es fehlt auch bei den standboxen der Tiefgang...in der 1000Euro Klasse spielen die noch lange nicht, die metas sind dagegen viel erwachsener. Auch wenn klang subjektiv ist und ich da nen möglichst objektives Fazit geben möchte...die Jamos klingen auch Objektiv wesentlich schlechter als die Metas;) Allerdings empfehle ich auch gern die Jamos, aber nur im Set...bei redcoon gibt's die oft im Set mit Receiver. Gerade mit den Einstiegs Yamaha gabs die über Monate im Set für 599 Euro und dafür sind sie für neue Ware sehr geil für das Geld. Billiger bekommste kein Heimkino. Allerdings ist eben bei den Jamos schon ein subwoofer Pflicht.

Hoffe konnte helfen.

MfG Cordi

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Aktuell gibt es die Jamos im Set mit einem AVR leider nur 8 Euro billiger.

Aber da ich erst Anfang Dezember zuschlagen werde, könnte sich da evtl. noch was tun.

Verwundert ist deine subjektive Meinung dann doch, weil ich 4-5 Testberichte gelesen habe, dass die Jamo sehr gut klingen (Vergleich zu den Metas jetzt unberücksichtigt).

Falls es sich dann aber doch bestätigen würde könnte ich die zumindest wieder zurückschicken.

Gruß

Aktuell gibt es die Jamos im Set mit einem AVR leider nur 8 Euro billiger.

Aber da ich erst Anfang Dezember zuschlagen werde, könnte sich da evtl. noch was tun.

Verwundert ist deine subjektive Meinung dann doch, weil ich 4-5 Testberichte gelesen habe, dass die Jamo sehr gut klingen (Vergleich zu den Metas jetzt unberücksichtigt).

Falls es sich dann aber doch bestätigen würde könnte ich die zumindest wieder zurückschicken.

Gruß
Die Jamos klingen schon gut. Aber nur so lange bis du was besseres gehört hast. Und da kommen die Metas ins Spiel.
Die gibts momentan als Auslaufmodell und nur bei Redcoon.
Die haben mal das gekostet, was die optisch überholten Metas XT jetzt kosten. Kannst dir ja mal zusammenrechnen, auf wie viel ein Set von denen kommen würde. ;)

Besseres habe ich bisher (vermutlich) nicht gehört.

Habe ja wie oben bereits geschrieben ein sehr altes LG Komplettsystem, welches damals vielleicht 300 Euro gekostet hatte. Und das läuft über mein altes Stereosystem, wo eigentlich nur 2 Boxen drangehen :d ..

Klanglich verbessern werde ich mich auf jeden Fall, das steht außer Frage. Das Thema ist nur derart kompliziert, weil es "Millionen" gute Boxen gibt..

Mich wundert nur, dass die eher kleinen Metas besseren Sound liefern, als es die Standlautsprecher von Jamo tun.

Die Metas im frontbereich aufzuhängen wird auch eher kompliziert, da mein Zimmer vorne ein Eck vom Schornstein hat und einer dann hinter dem Kleiderschrank verschwindet.

Morgen mache ich Bilder von meinen zwei Wänden, wo die Boxen geplant sind.
Dann gibt es mehr Klarheit mit meinen Möglichkeiten.

Aufbau Fernseher.jpg geplante Aufstellung links.jpg geplante Aufstellung rechts.jpg Rearlautsprecher links.jpgRearlautsprecher rechts.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt die Bilder gemacht.

Bei der geplanten Aufstellung rechts soll dann die Lampe weg und da der rechte Lautsprecher hin.
Links der Lautsprecher soll auf Höhe des Rechten, also vorgezogen, aufgestellt werden.

Der Kleiderschrank auf der rechten bzw. im Bild linken Seite wird die Seite mit der Schrankwand tauschen und das gesamte Mobilat soll nahezu komplett an die Wand auf der linken Seite des Bildes geschoben werden (paar cm lasse ich noch Platz), sodass ich auf beiden Seiten dann etwa Platz von 30-40 cm habe.

Mit den 30-40 cm sollte ich grundsätzlich genügend Platz zum Aufstellen haben.

Die Rearlautsprecher sind vom Aufstellen her ähnlich geplant, wie die aktuellen, nur sollen sie niedriger angebracht werden und in die Mitte des Raumes 'zeigen'.
Für Aufhängemöglichkeiten bin ich offen, da ich denke, dass die jetztige Version nicht gerade die Beste ist :d ...

Wo ich den Center dann hinstellen soll, weiß ich noch nicht wirklich, aber der soll ja in der Nähe des Fernsehers, am Besten davor, stehen. Richtig?

Für einen möglichen Subwoofer habe ich auch noch keinen wirklichen Standort, auch da bin ich für Vorschläge offen.

Die restlichen Bilder editiere ich oben dran, damit ich hier nicht doppelposten muss..

Gruß
ChaosKlinik

aktueller Aufbau Rearlautsprecher links.jpg aktueller Aufbau Rearlautsprecher rechts.jpgAnsicht gesamte Schrankwand.jpgAnsicht linke Seite.jpgAnsicht rechte Seite.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Receiver dazu?

Habe mir den Yamaha RX-671 und RX-573 rausgepickt, die würden von der Höhe auch noch gerade so passen.

Wenn die restlichen Features keine Rolle spielen würde ich den aus der höheren Serie, also RX-V6xx nehmen.

Den 4k-breakthrough brauche ich nicht, bis sich das durchsetzt werde ich vermutlich schon einen neuen brauchen.:lol:

Edit:

Gibt es eine Möglichkeit die "hohen" Standfüße auszutauschen bei dem RX-V671?
Ich kann in mein Fach nur einen mit einer Höhe von 15,8-16,0 cm stellen und laut den Abmessungen hat der 16,1 cm, wodurch ich diesen um mindestens 2 cm niedriger bekommen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
hab nach sehr langem hin und her mir auch die jamo s 606 als 7.0 geholt... befeuert bei HD übern pio 920 und stereo über nen pio referenz a616.

Klang ist super, pegel machen die auch ordentlich mit. MIt leistung dahinter kommt auch gut Bass raus aus den 8" an den Seiten. allerdings ist der tiefgang - gehäusebedingt auf +/- 35 hz begrenzt. Für musik reicht es voll und ganz und spielen fast mit canton 500€ stereo klasse (modell weis ich gerade nicht) am selben verstärker fast gleich auf (wenn man bedenkt dass das 5.0 system ~ komplett schon 500€ kostet - ne gute Leistung). filme schauen geht auch sehr gut... wenn man aber richtig was in die magengrube will kommt man nicht um nen sub rum. das erledigt bei mir allerdings nen 12" selbstbau

Zuletzt bearbeitet:
hab nach sehr langem hin und her mir auch die jamo s 606 als 7.0 geholt... befeuert bei HD übern pio 920 und stereo über nen pio referenz a616.

Klang ist super, pegel machen die auch ordentlich mit. MIt leistung dahinter kommt auch gut Bass raus aus den 8" an den Seiten. allerdings ist der tiefgang - gehäusebedingt auf +/- 35 hz begrenzt. Für musik reicht es voll und ganz und spielen fast mit canton 500€ stereo klasse (modell weis ich gerade nicht) am selben verstärker fast gleich auf (wenn man bedenkt dass das 5.0 system ~ komplett schon 500€ kostet - ne gute Leistung). filme schauen geht auch sehr gut... wenn man aber richtig was in die magengrube will kommt man nicht um nen sub rum. das erledigt bei mir allerdings nen 12" selbstbau
Und woher weißt du, dass die bis 35Hz runterspielen? Stehts auf nem Sticker? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh