Soundsystem für den iMac?

slugaming

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
23
Ort
Karlsruhe
Guten Abend,

da ich mehr oder weniger im Geschäft dazu gezwungen war auf Apple umzusteigen habe ich beschlossen meinen Windows Kram daheim auch abzuschaffen und zu Hause ebenfalls auf Apple zu setzten. Geplant ist ein neuer 27" iMac der eventuel irgendwann durch ein Apple Display erweitert wird.
(ich steh auf mehrere Bildschirme im Moment sind bei mir 3 24" TFT am laufen.)

Ich schaue auf meinem Fernseher, der aktuell am Rechner angeschlossen ist zwecks Blu-Ray Laufwerk gern mal Filme. Da Apple BluRays ja legal nicht unterstützt muss man ja auf die Digital Coys setzten richtig? Falls ja - kein Problem ich hab die alle legal hier.

Nun komm ich aber zu meinem eigentlichen Problem. Dem Sound. Der iMac den ich wählen würde hat werder HDMI Out noch Toslink o.Ä.. wie zum Teufel soll man ein 6 oder 8 Kanal Soundsystem daran anschließen?

danke :)
slugaming
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, ist doch bei allen iMacs der Kopfhörerausgang gleichzeitig auch ein optischer Digitalausgang? Entsprechende Adapter auf Toslink gibt es im Handel, ebenso wie MiniDP auf HDMI Adapter - mittlerweile gibt es dort sogar Modelle, die die Audioausgabe unterstützen.

Gruß
 
du meinst das der 3,5mm Klinke Ausgang automatisch auch der Toslink ist? Müsste der dann nicht leuchten? :d
 
Also ich habe gerade mal gegoogelt und mit 5.1 und Mac sieht es eher schlecht aus. :(
Wenn Du den KH Ausgang nutzt wird es wohl nur Stereo zu hören geben. Als Alternative wäre da vielleicht eine USB Soundkarte oder vielleicht ein Apple TV zu nutzen.

Es ist halt nicht alles Silber was bei Apple glänzt.
 
Also ich habe gerade mal gegoogelt und mit 5.1 und Mac sieht es eher schlecht aus. :(

Dann hast du Quatsch gegoogelt :wink:

Der Kopfhörerausgang des iMacs ist sowohl analog als auch digital... sprich: du kannst da ein normales Toslink Kabel (mit 3,5er Klinkenanschlussteil) dranstöpseln und damit dann zum Receiver deiner Soundanlage fahren und hast dann dort 5.1, wenn du z.b. eine DVD abspielst mit 5.1.
Alternativ kannst du über den Minidisplayport dann neben 5.1 auch unkomprimiertes DTS-HD oder Dolby True HD bis zu 7.1 ausgeben per Bitstream.
 
da scheint sich jemand auszukennen :) ich hab die digital copys derzeit noch nie benutzt, wie läuft das, hat die Kopie die gleiche Bild und Ton Quali wie bei ner normalen Blu Ray?
 
Digitalcopy kannst du eher wie eine DVD sehen. Tontechnisch ist es glaube ich nicht ansatzweise DTS oder ähnliches.
Also eher eine 2.1 abgemischte Tonspur. Bild sieht auch nicht wirklich besser aus als eine DVD, zumindest bei den Digital Copys die ich bisher gesehen hab.
 
Also der iMac hat einen Toslink Ausgang im Kopfhörerausgang integriert der aber nur aktiv wird wenn ein Toslinkkabel angeschlossen wird. Dann müsste in den Soundeinstellungen Digital unter Ausgabe erscheinen. Außerdem kann der iMac sehr wohl seit 2009 oder 2010 Ton über HDMI ausgeben. Dazu brauchst du einen MiniDisplayport zu HDMI Adapter. Dann erscheint in den Soundeinstellungen der Name deines Fernsehers als Ausgabemöglichkeit, funktioniert auch mit Thunderbolt.

Und Vorsicht mit den Digital Copys, wenn du die meinst bei denen so ein Papierzettel in der Bluray Hülle liegt kannst du es eigentlich vergessen. Die gehen nämlich unter Mac nicht. Bei Kill the Boss von Warner Bros. ist auch so eine Digital Copy dabei und auf dem Zettel steht im Kleingedruckten nicht kompatibel mit iTunes, Mac-Geräten oder iPod bzw. iPhone. Liegt glaube ich daran, dass diese durch einen WindowsMedia-DRM geschützt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Vorsicht mit den Digital Copys, wenn du die meinst bei denen so ein Papierzettel in der Bluray Hülle liegt kannst du es eigentlich vergessen. Die gehen nämlich unter Mac nicht. Bei Kill the Boss von Warner Bros. ist auch so eine Digital Copy dabei und auf dem Zettel steht im Kleingedruckten nicht kompatibel mit iTunes, Mac-Geräten oder iPod bzw. iPhone. Liegt glaube ich daran, dass diese durch einen WindowsMedia-DRM geschützt sind.

Ok, dann werd ich wahrscheinlich die ganzen Blu Rays auf nen Server im Keller ziehen und den dann irgendwie ins Netzwerk einbinden, da werd ich mich dann nochmal einlesen. Ist ja soweit ich weis legal, sollte ich das Ding im internen Netzwerk lassen? :)
 
Die Privatkopie ist legal, ja.
Aber, jetzt das große ABER nur wenn dafür kein Kopierschutz umgangen wird. Heißt also es ist wieder illegal weil jede Bluray kopiergeschützt und verschlüsselt ist. Das Gesetz besagt nämlich, dass das umgehen eines wirksamen Kopierschutzes illegal ist, der Einsatz der dafür notwendigen Programme ist auch unzulässig.

In DVD-Zeiten war das alles so einfach. DVD in den Mac, auf den Mac ziehen, fertig. Der DVD Kopierschutz ist auf Macs nämlich nicht wirksam. Der reine Mechanismus zum rüberkopieren der Dateien bei Bluray Discs übrigens auch nicht, nutzt wegen der Verschlüsselung leider gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich noch gar nicht, blöd nur, dass man immer online sein muss. Aber immerhin besser als gar nichts :)
 
Die Privatkopie ist legal, ja.
Aber, jetzt das große ABER nur wenn dafür kein Kopierschutz umgangen wird. Heißt also es ist wieder illegal weil jede Bluray kopiergeschützt und verschlüsselt ist. Das Gesetz besagt nämlich, dass das umgehen eines wirksamen Kopierschutzes illegal ist.

Gut, des seh ich net so eng :) ich hab nochnet davon gehört das irgendwer damit Probleme gekriegt hat solange er das ganze danach nicht online gestellt hat. Naja dann hab ich wenigstens noch ein wenig Verwendung für den Windows Rechner :d
Ich denk ich werd des jetzt so machen das ich den Verstärker und die 7.1 an den Mini HDMI anschließ und an den Klinke vllt noch ein Teufel System anschließ falls ich net so den großen Bums brauch.

slugaming
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh