Soundsystem für Musik

Defence

Experte
Hi @ all

Die letzten Jahre lief Tonmäßig alles über das Teufel 5.1 Concept E Magnum Power Edition, aber mittlerweile habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine lust mehr auf 5.1 und habe das Teufel System nun an einen bekannten verkauft. Beim TV, Blu-ray und DVD schauen reicht mir mittlerweile der Ton von meinem Flach TV, aber Für Musik brauche ich nun etwas neues mit richtig Bums was richtig Ballert.

Also suche ich etwas in Richtung 2.0 oder 2.1 was ich an meinen HTPC anschließen kann. Am liebsten wäre mir wenn ich ohne AVR auskommen könnte und mir evtl noch eine Soundkarte für den HTPC zulege.

Zimmergröße ist 24m²

Was ist mir wichtig?

Wichtig ist mir das die Lautsprecher zum Zimmer passen, die Wände sind Orange, der Boden Nussbaum (nachbildung, kein echtes da ich mir echtes nicht mal eben so leisten kann :d), das Sofa Braun etc, also sollte das Aussehen der Lautsprecher auch in Richtung Braun/Nussbaum gehen.

Es sollten Kompaktlautsprecher sein, da ich diese großen Standlautsprecher nicht so mag und ausserdem nehmen Kompaktlautsprecher nicht so viel Platz weg.

Die Lautsprecher sollten ordentlich Bums haben und richtig schön ballern. xD

Budget liegt bei max 1000€ incl Soundkarte mir wäre natürlich lieber wenn es in Richtung 500€-600€ geht, denn bei 1000€ bekomme ich leichtes Herzkammerflimmern:d

Was würdet ihr mir empfehlen?

Edit: Hier mal meine HTPC Config

ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 (B3)
Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz
4GB DDR3 Kingston ValueRAM
HIS Radeon HD 5570 Silence, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI
DD Cine S2 V5.5
4x2TB WD Cavier Green WD20EARS
300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Buget geben wir dir nur eine pauschale Empehlung: Geh zum nächsten Hifi Fachhändlrt und hör dir soviel Lautsprecher wie möglich an!

Würde ich gerne, nur komme ich aus einer kleinen Gegend wo es nur den roten Riesen MM gibt. Leider aber kein Hifi Fachhändler. Dafür müsste ich gute 200km fahren. :(

Woher kommst du denn?

Wohne Richtung Dannenberg, war letztens mal in der nächsten Stadt (Lüneburg) da gibt es zwar zwei Händler (Stieler und noch einen anderen) aber bei Stieler habe ich keine möglichkeit mal ne Anlage richtig aufzudrehen. War letztens mal da und habe mit dem Cheffe gesprochen und ihm gesagt was ich so suche und der wollte mir ums verrecken nicht erlauben da mal für ne kurze zeit mal Krach zu machen^^ Es würde reichen die Boxen mal auf Zimmerlautstärke zu stellen um sich mal nen Eindruck zu verschaffen.

Und der andere Händler hatte kaum Auswahl.

Nächstmögliche Möglichkeit wäre Hamburg, liegen aber gute 150km zwischen meinem Wohnort und Hamburg.

Nimm dir einen Tag Zeit, setz dich in den Zug und fahr zu 3-4 Händlern nach Hamburg, mit denen du vorher Termine gemacht hast!

Bei einer Anschaffung, die potentiell 20 und mehr Jahre überdauert, solltest du dir soviel Zeit ruhig nehmen!

Naja mal schauen wie ich es mache, komme in nächster Zeit leider nicht nach hamburg, erst in 3-4 Monaten wieder. Schaue erstmal im Netz nach ein paar Reviews. ^^

Vergiss Reviews! Sound ist viel zu subjektiv, als daß man ihn ihn Wort fassen könnte.

Komme aber leider zur Zeit für die nächsten 3-4 Monate nicht nach Hamburg geschweige denn überhaupt zu einem Hifi-Händler^^ Daher muss ich erstmal auf gut glück was halbwegs ordentliches kaufen sozusagen. Muss auch nicht die nächsten 20 Jahre halten, würde mir schon reichen wenn es die nächsten 1-2 jahre hält. Daher wäre es mir auch lieber wenn ich unter 1000€ bleibe, so bei 500-600€. Würde dann noch 1-2 Jahre ordentlich Kohle sparen und dann was anständiges kaufen was auch auf lange Sicht, also 10-20 Jahre hält.

Für 1000€ bekommst du schon Lautsprecher, die so lange halten. Wenn du jetzt keine Zeit hast, dann warte bis in 3-4 Monaten, spar bis dahin noch etwas Geld und steck es komplett in die Lautsprecher + Receiver.

Ich würde mal ganz pauschal die Nubert Nupro A-20 vorschlagen. Die Dinger sind pegelfest, gehen erstaunlich tief im Bass und haben auch mit Räumen Deiner Größe kein Peroblem. Da es Aktivlautsprecher sind, können sie direkt an eine PC-Soundkarte - oder sogar per USB - angeschlossen werden. Schau Dir einfach mal mein Review an. :)

Ich sehe bei den NuPro eigentlich nur ein Problem: Sie sind nicht besonders musikalisch. Will heißen: Sie sind so sehr darauf bedacht möglichst neutral zu sein, dass anderswo doch einiges auf der Strecke bleibt. Andererseits: das fällt einem wahrscheinlich erst auf, wenn man doch noch ein paar teurere Lautsprecher im Vergleich hört. Das Teufel-Set und auch so manch andere gestandene Kombi spielen die NuPro locker an die Wand.

Hi,
schließe mich Madz an, bei dem Budget ist probehören wirklich sehr wichtig.
Aber ehe du losrennst und dir die Nupro A-20 im blindflug holst würde ich doch eher zu den Quart 560A greifen. Sind zwar schon älter aber sehr hochwertige LS in Echtholz. Und in Sachen "Bums" und "schön Ballern" bist du mir denen deutlich besser dran als mit den A-20. Allein schon weil preislich Welten dazwischen liegen.
Übrigens wurden die LS von MB Quart in Deutschland hergestellt, die Firma heißt jetzt German Maestro und supporten auch noch die älteren Produkte.

Aber auch wenn die LS gut sind solltest du wie schon gesagt wenn nur irgendwie möglich probehören.

mfg, simel

Nur mal so eine Frage am Rande für mich als Laien, gibt es auch die Möglichkeit ohne einen receiver auszukommen?

Schau Dir einfach mal mein Review an. :)
Scheinen ja nicht schlecht zu sein, aber leider nichts für mich, da mich die Regler vorne an den LS stören, suche eher was ohne Regler. Ausserdem passt die Farbe leider nicht, da ich etwas in nussbaumfarbe suche. Ich weis ich stell ganz schön Ansprüche, aber ich habs gerne alles aufeinander abgestimmt.:coolblue:

Aber auch wenn die LS gut sind solltest du wie schon gesagt wenn nur irgendwie möglich probehören.
Würde ich wie gesagt auch gerne, aber im Moment halt leider keine Möglichkeit. Ich denke ich werde mir einfach mal ein paar Nubert LS bestellen auf gut glück, wenn ich mir ein Eigentor schieße habe ich halt selber Schuld. *Asche auf mein Haupt* Und zu verwöhnt bin ich nun nicht was Musik angeht, ich denke alles wird besser werden als Teufel. *Hoffe doch*:fresse:

Danke euch troztzdem für eure Hilfe, wollte halt nur ein paar Meinungen hören, und lese in sämtlichen Foren immer wieder von Nubert ich denke da mache ich auch nichts falsch. Notfalls verkaufe ich die in 1-2 Jahren wieder mit etwas Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Frage am Rande für mich als Laien, gibt es auch die Möglichkeit ohne einen receiver auszukommen?
Nein, für üassive Lautsprecher brauchst du einen Verstärker. Und für einen ordentlichen Tieftonbereich brauchst du einen großen Lautsprecher. Also am besten Standlautsprecher.

warum kommst du denn nicht nach hamburg? wie siehts mit bekannten aus oder eltern? irgendjemand ? hast du ein auto? kannst du nicht hinfahren?^^

Was hat das damit zu tun? Nimm dir einfach einen Samstag Zeit und fertig.

Du wirst eh bei Nubert bestellen und unsere Apelle in den Wind schlagen. :shake: Sowas kenne ich schon von anderen Leute, die zu faul waren, sich mit der Materie richtig auseinanderzusetzen. :rolleyes:

Oh ja daher hab ich mich aus beratungen schon zurück gezogen. Ohne Vergleich kann man auch nichts anderes besser finden.

Eben, nichts gegen Nubert, die Lautsprecher sind wirklich spitze (besitze ja selbst ein Pärchen Nubox 681), aber es gibt mindestens 30 andere Hersteller, die ebenfalls hochwertige Lautsprecher bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst eh bei Nubert bestellen und unsere Apelle in den Wind schlagen. :shake: Sowas kenne ich schon von anderen Leute, die zu faul waren, sich mit der Materie richtig auseinanderzusetzen. :rolleyes:
Was hat das bitte mit faul zu tun? Ist ja nett gemeint von dir das du mich davon abhalten willst was falsches zu kaufen, aber selbst wenn ich in ein Hifi-Laden gehe und mich beraten lasse und mir verschiedene LS anhöre und mir eines vom Sound her total gefällt, sö können es immernoch die falschen LS sein, da die Raumverhältnisse sicherlich nicht die gleichen sein werden wie bei mir zuhause. Ein Lautsprecher der mir im Hifi-Geschäft gefällt, kann sich bei mir zuhause schon wieder ganz anders anhören, und einfach total sche... klingen. Da kann ich auch auf gut glück ein paar LS bestellen. Was 1000% richtiges wird man nie auf anhieb finden, auch wenn man Probehört. Oder willst du mir jetzt etwa erzählen das sich jeder LS in jeden Raum gleich anhört???

Hi,
dann hol dir wenigstens die MB Quart statt den Nubert, der Ebay Händler bietet ja nach eigenen Angaben auch ein 14 Tägiges Rückgaberecht.(Muss er ja). Oder bestelle dir beide und vergleiche sie daheim. Dann hast du wenigstens 2 LS Probegehört.

mfg, simel

Natürlich klingt jeder Raum anders. Aber bei einem Budget von 1000€ nicht probezuhören ist faul. Das ist wie Auto kaufen ohen Probefahrt, wie neue Schuhe anschaffen, ohne anpribieren etc....

... Das ist wie Auto kaufen ohen Probefahrt,...

Das schlimme ist das erwarten viele Händler. Ich durfte mir da in den letzen Monaten Sprüche anhören ihr glaubt es nicht :d
Aber das ist ein anderes Thema ;)

Ansonsten geb ich euch vollkommen Recht bei 1000€ soll man probehören.
Wer es nicht tut selbst schuld. Ist anfangs zufrieden und später nicht mehr.
Aber wenn du einfach blind kaufst erspare uns bitte einen Testbericht und Empfehlungen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten geb ich euch vollkommen Recht bei 1000€ soll man probehören.Wer es nicht tut selbst schuld. Ist anfangs zufrieden und später nicht mehr.
Diesen Satz lege ich mal under der Kategorie Schwachsinn ab, das man hinterher nicht mehr zufrieden ist hat nichts damit zu tun ob man probegehört hat oder nicht. Du kannst auch später unzufrieden sein obwohl du probe gehört hast.

Sei mir nicht böse aber den einzigen sinnvollen Tipp, nämlich dir erstmal selber ein Bild zu machen, schlägst du ab.
Was möchtest du von uns hören?
Ich weiß, dein erster Post hat schon passend angefangen und eigendlich hätte man es erahnen können.
Sollen optisch passen und schön ballern. Sorry dann kauf was dir optisch gefällt, ballern werden sie alle wenn du sie schön laut machst.

Möchtest du klanglich etwas haben mit dem du zufrieden bist musst du einfach etwas Zeit investieren.
Ja Lautsprecher hören sich in unterschiedlichen Räumen anders an. Aber die grundsätzliche Abstimmung ist ein guter Indikator welchen Hersteller du kaufen möchtest.

Zufrieden bist du immer wenn du nicht vergleichst, da du keinen Vergleich hast und ja nie wirklicher Mist raus kommt. Soll es das sein, kaufe was du möchtest.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, hörst du einmal etwas was deinem Geschmack näher kommt als deine blind gekaufte Anlage ist es mit der Zufriedenheit vorbei.
Daher, erstmal grob ein paar Syteme testen und vergleichen. Zur Not musst du dir eben mal nen Tag frei nehmen und eine längere Fahrt in Kauf nehmen.
Ich denke bei 1000,- Euro sollte das drin sein, wenn nicht dann können wir dir auch recht wenig helfen. ;)

Diesen Satz lege ich mal under der Kategorie Schwachsinn ab, das man hinterher nicht mehr zufrieden ist hat nichts damit zu tun ob man probegehört hat oder nicht. Du kannst auch später unzufrieden sein obwohl du probe gehört hast.

habs vielleicht falsch formuliert.
Anfangs ist man zufrieden und wenn an dann mehere andere Sachen hört denkt man sich " Ach hätte ich lieber das gekauft" :wink:

@Defence

Nubert Lautsprecher haben die Bassreflexrohre hinten, sie brauchen also mindestens 50 cm, besser einen Meter oder mehr Abstand zur nächsten Wand. Ansonsten könnte der Bass dröhnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh