Soundsystem für Wohnzimmer gesucht - Fragen und Kaufberatung

Peatfreak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
67
Hallo werte Luxxer!

Ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit ein Sound System zuzulegen, bin in der Materie aber absoluter Anfänger, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Ausgangslage:

Meine ganze Beschallung (für Musik) im Wohnzimmer (siehe Skizze) wird momentan von einem kleinen Sonos Lautsprecher übernommen, der zwischen Schreibtisch und Couch steht.
Am TV ( Samsung UE65NU8009T , der auch am PC angeschlossen ist, übernehmen dass die im TV integrierten Boxen.

Ich überlege nun, mir ein Setup anzuschaffen, an dem ich sowohl den TV, als auch den PC und gerne auch einen Plattenspieler anschließen kann.
Bislang sind wiegesagt noch keine Komponenten angeschafft.

Meine Idee wäre es jetzt 2 Lautsprecher links und rechts vom TV zu platzieren, die über einen Verstärker (AVR?) o.ä. angeschlossen sind.
Da mein Wohnzimmer recht groß ist, wäre auch ein Subwoofer eine Überlegung wert.

Von dem was ich bislang auf diversen Audio / Hi-Fi Seiten gelesen haben, kann bereits ein System mit "nur" 2 Lautsprechern ein gutes Klangerlebnis liefern.

Jetzt meine Fragen an Euch:

1.
Ist der Aufbau wie ich ihn im Sinn habe (je ein Lautsprecher links und rechts vom TV) so Ok?
Diese sollen ja, gerade auch wegen dem Musik hören, sowohl den Arbeitsplatz / PC / Sessel + Couch beschallen.

2.
Sind mehr als 2 Lautsprecher sinnvoll oder besser erst mal ein ordentliches System mit 2 x Lautsprecher und evtl. Subwoofer und dann später aufrüsten falls nötig?


3.
Da ich absolut keine Ahnung davon habe, welche Hersteller in welchem Bereich gut sind, würde ich mich über ein paar Vorschläge bzw. eine Kaufberatung freuen.

Im Bereich Musik höre ich zum Großteil eher Hard & Heavy, aber ab und an auch gern mal ein bisschen Blues und Jazz.

Als Budget würde ich jetzt erst einmal zwischen 1.500 - 2.000 € ansetzen für Lautsprecher, Verstärker, Plattenspieler und was auch immer sonst noch fehlen mag.



Ach ja, falls jemand ein gutes TV Rack / Board empfehlen kann, käme das evtl. auch noch dazu, mein jetziges ist eine Übergangslösung.



Ich hoffe ich habe nicht allzu viel vergessen und freue mich auf euren Input.

Solltet ihr noch Informationen benötigen oder Fragen haben, gerne her damit.

Besten Dank vorab.

-P-
 

Anhänge

  • wohnzimmer.png
    wohnzimmer.png
    3,5 KB · Aufrufe: 70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am günstigsten wäre es mal bei ebay zu schauen, dort einen alten Stereo Verstärker deiner Wahl zu ersteigern (bei einem Laden wie fein hifi auch mal schauen) und dazu zwei LS zu packen die du vorher gehört hast.
Meine Eltern haben seit Jahr und Tag -bei ähnlichem Schnitt im Wohnzimmer- Plattenspieler, Bluerayspieler, CD Spieler und LG TV an einem alten Pioneer A-20 (meine ich) hängen. Daran zwei Canton Standlautsprecher.
Das reicht um den ganzen Block abzureißen, kein Subwoofer benötigt, da die Loudnessregelung von Pioneer lautstärkeabhängig ist.

Ich habe zu Hause einen Denon PMA 1700 stehen, an dem ein paar Klipsch R28f hängen.
Das reicht um den Block abzureißen, solange ich Musik von CD, Platte, Filme schaue... aber bei manchen Twitchstreams über das Mediacenter vermisse ich die Loudness meiner leider defekten vorherigen Denon Endstufe. Bei neueren Stereoverstärkern muss man vergeblich nach loudness suchen... außer bei Yamaha, deren Optik passt mir aber gar nicht.

Sollte es neu gekauft sein: die Zeit der günstigen Verstärker ist rum, die AVR Ufos mit 7.1 HDMI Huppifluppi, Bluetooth und ganz viel tollen Helferlein sind günstiger oft und können auch Stereo.

Nem Kollegen haben wir jetzt einen alten AKAI Verstärker von ebay hingestellt... gut investierte 200€, auch wenn die Hardware Baujahr 198x war, wurde vom Fachbetrieb gewartet, klingt wie neue Technik.
Viele Wege führen zum Ziel, höre aber deine Wunschlautsprecher auf jeden Fall Probe!
 
Ich würde auch dazu raten, erstmal nach zwei Standlautsprechern zu schauen und da mal ein wenig probehören. Bei deinem Budget kann man gerade mit gebrauchten oder Restposten schon was ordentliches finden. Verstärker sollte ausgesucht werden, wenn die Lautsprecher feststehen. Ein mittelklasse Modell der großen Hersteller lässt sich gebraucht in tadellosem Zustand günstig bekommen.

Plattenspieler ist da schon deutlich haariger, die Zeit der Schnapper ist da vorbei. Da würde ich zuerst mal schauen, was Keller und Dachboden von Freunden und Bekannten so hergeben.
 
Erst einmal Danke für eure Infos.

Nur noch mal zur Klarstellung vom Aufbau her:

Ich benötige einen AVR damit ich an diesen TV, Plattenspieler, etc. anschließen kann.
An diesem werden dann auch die Lautsprecher angeschlossen.

Dazu dann eben noch geeignete Lautsprecher und den Plattenspieler; dass wäre an Technik dann erst einmal alles?

Ich kann mich natürlich mal ein bisschen bei ebay umsehen, aber da ich absoluter Neueinsteiger bin, bin ich mir nicht sicher, wie ich ein gutes Angebot erkennen soll.

Könnt ihr mir evtl. einige gute Marken nennen, an denen ich mich orientieren kann für Lautsprecher, AVR und Plattenspieler?

Und wie sieht das mit der Kostenaufteilung aus? Ich glaube ich habe mal gelesen, dass man für die Lautsprecher zwischen Hälfte und 2/3 des Budgets einplanen sollte?
 
Ich verstehe nur noch nicht wieso du einen AVR möchtest, ok es ist günstiger und HDMI kann direkt rein... aber es ginge auch alles am klassischen Verstärker.
Ok, wenn kein TOSlink oder Chinch am TV sind... dann eventuell. Denn Kopfhörerausgänge sind oft nicht so brauchbar dafür.

Ansonsten macht man meiner Meinung nach mit den aktuellen Denon Modellen nichts falsch, meinen Ausflug nach Marantz habe ich sehr schnell bereut.
(obwohl es eigentlich der gleiche Laden ist, kann aber auch mit Made in Japan für meinen Denon und made in Malaysia für den Marantz zusammenhängen).
Das war es dann aber auch mit meiner Markenkunde bei AVRs und Stereoverstärkern.
Bin da eher bei alten Marken, Sansui, Saba, Dual, AKAI (bevor es Akai wurde).

Mein Tip: Einfach mal probehören fahren :)
 
Ich verstehe nur noch nicht wieso du einen AVR möchtest, ....

Das ist es ja gerade.
Ich weiß nicht, ob ich einen AVR brauche oder etwas anderes. Wie gesagt ich bin im Thema Audio überhaupt nicht firm.

Ich dachte nur ich "brauche" einen AVR weil ich auch gerne meinen TV daran anschließen möchte (wegen Video).

Wenn dass auch mit einem anderen Gerät geht, beschäftige ich mich auch gerne damit.
Ich habe momentan einfach noch Schwierigkeiten mit den ganzen Begrifflichkeiten.
 
Einen AVR brauchst Du, wenn Du surround wiedergeben willst. Möchtest Du Stereo hören, wäre ein klassischer Stereo-Verstärker das Gerät der Wahl.
Denon ist schon mal ein guter Tipp aber im Grunde sind da alle Marken jeweils innerhalb gewisser Preisklassen ähnlich.

Bei Plattenspielern müsstest Du erstmal sagen, ob gebraucht oder neu und dann kommt es auf das Budget an. Gebraucht sind vor allem Technics, Dual und Thorens die üblichen Verdächtigen.
Neu kann man sich Audio Technica und ProJect mal anschauen.
 
Einen AVR brauchst Du, wenn Du surround wiedergeben willst. Möchtest Du Stereo hören, wäre ein klassischer Stereo-Verstärker das Gerät der Wahl.

Ah Ok, vielen Dank für diese Klarstellung.
Also zu Anfang würde ich es glaube ich erst mal mit 2 ordentlichen Lautsprechern versuchen und dann nach Bedarf später noch mal aufrüsten.

Sollte ich dann auch einen Verstärker wählen oder besser direkt einen AVR nehmen?

Ansonsten werde ich mich mal in einigen Shops umsehen und mal ein paar Kaufvorschläge machen und hier posten.

Und bezüglich Probe hören:
Kann jemand einen guten laden in Münster oder Umgebung empfehlen?
 
Hier mal eine Rückmeldung nachdem ich mich in zwei verschiedenen Hifi Shops mal beraten lassen habe.

Shop 1:
Nach einer kurzen Abfrage, was mir persönlich vorschwebt, hat mich der gute Mann mal direkt vor ein Lautsprecherpaar gesetzt und mir verschieden Songs/Musik vorgespielt um festzustellen, was ich lieber mag.
Die beiden Kompaktboxen die dort aufgebaut haben mich mit ihrem Klang schon gut überrascht, es viel mir leicht die einzelnen Instrumente räumlich zuzuordnen und der Sound war absolut klar und direkt, also ein Unterschied wie von Tag zu Nacht zu meinem Sonos-Würfel.

Nach ein bisschen Abstimmung, wie z.b. die Distanz zwischen den Lautsprechern zu verändern, war ich vom Sound her absolut begeistert; dass Musik so gut klingen kann, habe ich lange Zeit nicht mehr gehabt.

Leider hat das ganze natürlich auch seinen Preis und dieses vorgeführte Setup lag natürlich über meinem 2k Budget.
Die Info vom Verkäufer war, natürlich könne man dass ganze noch abspecken und runterskalieren, aber die Einbußen an Sound/Qualität wären da erheblich.

Als Einstiegs-Setup hat er mir angeboten:

1x Atoll (Voll)Verstärker zu 1.200 €
1x Atoll Streamingverstärker zu 600 €
2x Harwood Lautsprecher LS 5/9 für 1.700 das Paar. Diese sind aber sogar nur ein Bausatz und da würden wohl noch Gehäuse und Ständer fehlen, so dass dieses Einstiegspaket um die 4.000 € kosten würde.

Ein Plattenspieler würde dann noch obendrauf kommen; als möglichen Kandidaten zeigte er mir noch kurz einen Rega Planar 3 zu 600 €.


Shop 2:
Auch hier bin ich spontan ohne Termin hin.
Der Mitarbeiter dort bat mich ebenfalls erst einmal um generelle Infos zum Hörverhalten, Budget etc.
Danach sollte ich ihm kurz den Raum in dem die Anlage stehen soll skizzieren (hatte zum Glück Fotos und Skizze auf Handy dabei)

Da dass Studio leider schon mit einem anderen Kunden zum Probehören besetzt war, hat der Mitarbeiter kurz mal einige Möglichkeiten aufgezeigt und mir einige Geräte vorgestellt.

Im folgenden lief es auf dieses mögliche Setup hinaus:

1x NAD Verstärker (der hat Streaming wohl inkl. bzw. es gibt dafür ein Zusatzmodul) für 1.300 €
2x Dali Oberon Standlautsprecher zu 1.100 das Paar
1x Rega Planar 1 für 500 €

In Summe also knapp unter 3.000 € (hier aber komplett inkl Plattenspieler)

Nächste Woche werde ich das ganze mal Probehören und, dann kann mir der Hifi-Mann auch noch andere Verstärker und Lautsprecher vorführen.


Ich fand die Beratung in beiden Shops durchaus gut und interessant; das Rabbit hole Hifi/Audio ist nun ja gerade für Einsteiger ganz schön unübersichtlich.
Jetzt muss ich versuchen damit klarzukommen, dass ich mein Budget doch noch mal erhöhen muss.

Was denkt Ihr grundsätzlich von den vorgeschlagenen Setups die mir gezeigt wurden?
Sind da Marken bei, die man besser meiden sollte oder eine Marke die absolut Spitze ist?

Ich würde mich über Meinungen und Tipps freuen.

-P-
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 1 scheint mir für einen Einsteiger eher daneben zu sein. Viel zu viel des Guten und sehr exotischer Kram.
Variante 2 ist ganz ok.

Wenn Du das erwähnt hast, haben allerdings beide am Thema vorbei beraten:
Also zu Anfang würde ich es glaube ich erst mal mit 2 ordentlichen Lautsprechern versuchen und dann nach Bedarf später noch mal aufrüsten.
Wenn Du später aufrüsten möchtest, um Surround (also Kinofeeling beim TV schauen) nutzen zu können, brauchst Du zwingend einen AVR.

Also Angebot 2 mit einem guten Denon AVR (die können auch Mucke streamen!) in der gleichen Preislage wie der angebotene NAD wäre aus meiner Sicht ne jute Kombi auf einem schon sehr gutem Einsteigerniveau.
Wobei es gerade bei Hifi extrem große Preisunterschiede online/offline gibt. Ich habe die letzten 30 Jahre nie live etwas vorgehört (davor allerdings schon - da gab es aber online in der heutigen Form noch nicht), sondern immer "nur" basierend auf Tests renommierter Zeitschriften/Blogs gekauft. Das spart sehr schnell mehrere Hundert Euronen. Bin ich nie schlecht mit gefahren.
 
Gebraucht ist bei dem Budget definitiv die bessere Wahl.

Wenn du bei Stereo (oder 2.1) bleiben willst, würde ich nach einem Stereovollverstärker schauen, die haben dann auch noch einen DAC und Streamer mit bei. Bei Marantz gibts sogar einen guten Phonoverstärker mit an Board. Leider wirds da mit 2000 EUR nichts, eher 3000 EUR in Summe.

Ich würde wohl mit sowas in der Art starten:
Stereovollverstärker: https://www.projekt-akustik.de/marantz-stereo-70s (hat Sub-Out und Streaming und Phono-Eingang)
Lautsprecher: https://www.ebay.de/itm/29610482959...0603496998a383dec7de88d0b0be20d2&gad_source=1 (derzeit im Abverkauf, somit derzeit das wohl beste P/L Verhältnis)
Oder gebraucht ein paar Canton Reference (sind recht gut vom Preis aufm Gebrauchtmarkt - dann bleibt auch noch Budget für Plattenspieler)

Hier hast du ein extrem gutes Startsetup, was dann im 2. Schritt mit Plattenspieler und Phonoverstärker erweitert wird.

PS: Meine Rubicon 5 hatte ich gebraucht für 1250 EUR das Paar verkaufen müssen. Das würde somit perfekt in das Budget passen, wenn du die gebraucht finden solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peatfreak Vielleicht kann ich ja helfen. Siehe Signatur.
 
Wenn Du das erwähnt hast, haben allerdings beide am Thema vorbei beraten...
Das habe ich in der Tat mehrfach bei beiden Gesprächen betont.

Ich denke ich werde jetzt erst noch mal im 2. Shop die vorgeschlagenen Sachen Probehören und mir da auch noch einige andere Modelle vorführen lassen.
Dort hatte ich auch den insgesamt etwas besseren Gesamteindruck.

@Terr0rSandmann:

Den vorgeschlagenen Marantz werde ich mir mal vormerken, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich davon auch einige Modell im Laden gesehen habe.

Da du auch Dali Lautsprecher vorschlägst, gehe ich davon aus, dass deren Lautsprecher durchaus brauchbar sind, richtig?

@butcher1de

Danke für die Info, auch das werde ich mir merken.

Werde aber jetzt erst noch mal Probehören und dann noch mal in Ruhe überlegen und hier berichten.


btw:

Kennt sich jemand bei Plattenspielern (für Neueinsteiger) aus?

Sind die Modelle / Marken Rega und Pro ject zu empfehlen?
 
@Terr0rSandmann:

Den vorgeschlagenen Marantz werde ich mir mal vormerken, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich davon auch einige Modell im Laden gesehen habe.

Da du auch Dali Lautsprecher vorschlägst, gehe ich davon aus, dass deren Lautsprecher durchaus brauchbar sind, richtig?
Ist halt immer Geschmackssache. Ich finde sie gut, und speziell die 5er haben ein derzeit viel zu gutes P/L Verhältnis. Ob sie dir dann aber klanglich gefallen, kannst nur du selbst heraus finden. Ansonsten ist Dali ja ein großer und sehr bekannter Hersteller.

Ich selber habe ein 5.0.4 Setup mit Dali Rubicons und für die Decke Dali Fazon Sats. Finde das klasse. Aber viele Väter haben schöne Töchter ;)
 
Solltest du dich für Dalis entscheiden, ich habe seit meinem Umzug in neue Wohnung zwei Dali Zensor 7 über (kein Platz mehr diese richtig aufzustellen).
Die LS aber ungenutzt rumstehen zu lassen oder sogar im Keller einzulagern...wäre mehr als zu schade dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hätte ich keine Probleme damit, mir Hardware gebraucht zu kaufen, dass Problem ist jedoch, dass ich als Neueinsteiger keine Ahnung habe, was mir vom Sound her gefällt.
Und Probehören bei Gebrauchtkauf ist schwierig.

Ich denke dass es für mich momentan mehr Sinn ergibt, mir bei einem Händler vor Ort unterschiedliche Sachen anzuhören um zu sehen was mir liegt.
Wenn ich in Zukunft, mit mehr Erfahrung und Knowledge, mal Updaten will, wäre dass sicherlich eine Option.
 
Höre dir auch Röhrenverstärker und Hybride an. Denen wird nachgesagt das sie einen Wärmeren Klang besitzen. Meine Klipsch (Hörner) Lautsprecher und auch mein Musikgeschmack sind dafür aber nicht die passende Lautsprecher um den Unterschied zu merken. Bei Bändchen könnte das ein anderes Erlebnis sein. https://www.tubeampdoctor.com/magazin/roehre-vs-transistor/ wobei da die angesprochene gewollte Verzerrung nur für Gitarrenspieler (Röhren Gitarrenverstärker) interessant ist und auch nicht in den HIFI Röhrenendstufen so vorkommt.

Auch als Info sehr interessant. https://www.musiker-board.de/threads/lautstaerkefaktoren-von-amps.55777/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hätte ich keine Probleme damit, mir Hardware gebraucht zu kaufen, dass Problem ist jedoch, dass ich als Neueinsteiger keine Ahnung habe, was mir vom Sound her gefällt.
Und Probehören bei Gebrauchtkauf ist schwierig.

Lautsprecherkauf ist auch nicht mal eben so mit retournieren. Meist musst du die Speditionskosten selber tragen.

Schaue mal, was es in deiner Umgebung von KEF, Canton, Klipsch, Dali, B&W, Elac & Co so gibt in deinem Preisbereich.

Ansonsten sage uns, was du magst am Klang und dann kann man das ein oder andere ausschließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke dass es für mich momentan mehr Sinn ergibt, mir bei einem Händler vor Ort unterschiedliche Sachen anzuhören um zu sehen was mir liegt.
Wenn ich in Zukunft, mit mehr Erfahrung und Knowledge, mal Updaten will, wäre dass sicherlich eine Option.
Japp. Das geht auch. Ansosnten mal zum Händler und dich durchhören. Neukauf würde ich bei deinem Budget aber eher nicht machen, damit bekommst du nur das absolute Einsteigerzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für NRWler empfehle ich ja immer gerne einen Besuch bei Kai und Laurin im Owls Bielefeld : https://www.owlhifi.de ... Laurin ist was Erfahrung und Ehrlichkeit in Sachen Hifiberatung angeht für mich die Referenz in Deutschland (Insta, Youtube, etc spricht für sich : laurin_joel_schafhausen) - und er kann von 300€ Boxen bis zu Multi-Milliionen Systemen Alles besorgen, einmessen und warten. Termin machen wäre sinnvoll, der Laden ist kein Geheimtipp mehr und teilweise sehr gut besucht...außerdem würde ich immer eine eigene Musikauswahl mitnehmen, denn nur so kannst du "deine" Eindrücke mit zuhause vergleichen.

Aus meiner Erfahrung würde ich, wie die meisten hier, Stereo Verstärker stets gebraucht kaufen, Boxen dazu dann neu oder Vorführer - aber immer nach Probehören. Vergiss bei der Planung aber nicht, dass gute Strom- Boxen- und Verbindungskabel auch schnell ins Geld gehen. Einhornesoterikmist außen vor gelassen, kostet gerade gutes Boxen-Kupferkabel 2x 2,5mm² schon ein paar Euros der Meter... und ich würde statt einer Mehrfachdose sowas wie ein Black Lion Audio PG-P Type F ( https://t1p.de/pc9fh )Verteiler mit Filter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich war jetzt noch mal beim 2. Händler zum Probehören vor Ort.
Der gute Mann hat sich fast 2 Std. Zeit genommen und mich zig Sachen hören lassen mit verschiedenen Lautsprechern.
Das ganze lief über einen NAD C368

Als erstes waren im Proberaum Wharfdale Diamond 12.4 angeschlossen.
Die klangen durchaus Ok, haben mich aber weder aus dem Sitz gerissen noch emotional besonders abgeholt.
Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass zwischen Lautsprecher und Hörer noch eine Barriere war, die dass Hörerlebnis gedämpft hat.

Preislich lagen die im Bereich 350 - 400 €


Danach kamen dann die Dali Oberon 7 an die Reihe.
Puh, was ein Unterschied zu den Wharfdale Diamonds....
Die Oberon haben mich direkt abgeholt; alles Klang irgendwie nach mehr, mehr Power, mehr Details, mehr Tiefe und einfach ein richtig guter Klang, der auch direkt da war.
Bei einigen Aufnahmen konnte man direkt zuordnen, wo welches Instrument auf der Bühne gestanden hat.
Die haben einfach Spaß gemacht.

Preislich lagen die bei ca. 1.200 € pro Paar


Als letzte Lautsprecher konnte ich dann noch die Wharfdale Evo 4.4 ausgiebig hören.
Die haben mir natürlich auch richtig gut gefallen, aber für meine ungeübten Ohren waren die klanglich doch sehr nach an den Dali Oberons.
Es gab sicherlich Unterschiede, aber ich hatte Schwierigkeiten die Details da raus zu hören und zu benennen.
Der Hifi Mitarbeiter sprach glaube ich davon dass, die insgesamt besser auflösen und die Höhen differenzierter sind, aber ich glaube ich hätte die in einem Blindtest nicht unterscheiden können.
Tolle Lautsprecher und optisch auch noch einen Tacken hübscher als die Oberons, aber wie gesagt, für meine Ohren kein riesiger Unterschied.

Preislich waren die bei ca. 1900 € pro Paar


Ok, bei den Lautsprechern habe ich mich im Prinzip jetzt schon für die Dali Oberons entschieden.
Mir hat deren Klang absolut gefallen und die sind dazu noch ca. 600 - 700 € günstiger als die Wharfdale Evo 4.4


Über den Project Debut Carbon Evo haben wir nur kurz gesprochen, da dieser nicht vorrätig war.

Anstelle dessen konnte ich mir den Rega Planar 2 ansehen und kurz hören.
Hier wäre noch mal die Frage, ob jemand mit diesen Herstellern / Drehern Erfahrung hat?
Qualitativ tun die sich wohl nicht viel, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Project Dreher einfacher/besser zu upgraden sind, wenn man später mal basteln will.


Wo ich mir jetzt noch nicht sicher bin, ist der Verstärker.
Der NAD C368 hat mir in dem Setup gut gefallen, aber dieser müsste noch mit einem Zusatzmodul für Streaming und Co ausgerüstet werden.
Zu dem hat dieser wohl keine Drehregler für Trebble, Loudness und Bass; und das ist vielen Hörern wohl wichtig.

Kann mir hier jemand evtl. noch das ein oder andere Gerät als Alternative empfehlen?

Im Laden selber standen noch Geräte von Yamaha, Audiolab, Atoll, Arcam und so in der Richtung.

Es wäre schön, wenn ich da noch mal einige Alternativen kriegen würde.
Oder gibt es hier einen NAD Nutzer, der das/die Gerät(e) absolut empfehlen kann?

So, dass war es erstmal. Falls Ihr Fragen habt oder Tipps für mich, immer gerne her damit.

Danke.

-P-
 
Da Du leider auf meine Nachfrage nicht eindeutig geantwortet hast, ist das Empfehlen eines Verstärkers gerade wenig sinnvoll.

Also zu Anfang würde ich es glaube ich erst mal mit 2 ordentlichen Lautsprechern versuchen und dann nach Bedarf später noch mal aufrüsten.
Sollte ich dann auch einen Verstärker wählen oder besser direkt einen AVR nehmen?
Willst Du nun später die Speaker auf Surround aufrüsten oder nicht? Falls ja, brauchst Du einen AVR. Der NAD oben ist keiner.
 
Da Du leider auf meine Nachfrage nicht eindeutig geantwortet hast, ist das Empfehlen eines Verstärkers gerade wenig sinnvoll.


Willst Du nun später die Speaker auf Surround aufrüsten oder nicht? Falls ja, brauchst Du einen AVR. Der NAD oben ist keiner.

Da bin ich mir halt noch nicht 100% sicher. Aber ich denke, ich werde erst mal eine Weile bei 2 Lautsprechern bleiben.
Es wäre natürlich schön, wenn ich dafür dann schon gerüstet wäre....
 
"Gerüstet" biste nur mit nem AVR. Sonst müsstest Du neu kaufen, wenn Du irgendwann auf z.B. 5.1 umstellen möchtest.

Da wäre meine Empfehlung mit nem aktuell sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis - Streaming kann der schon von Haus aus:

Den habe ich seit ca. 1,5 Jahren und bin happy damit. Nutze den zusammen mit Speakern KEF LS50 Meta und dem Subwoofer KEF KC 62 plus noch 3x flachen 301er KEF aus der T-Serie. Die sind in Kombi dezent unterbringbar für ein 5.1 Setup.
 
Ok, ich war jetzt noch mal beim 2. Händler zum Probehören vor Ort.
Der gute Mann hat sich fast 2 Std. Zeit genommen und mich zig Sachen hören lassen mit verschiedenen Lautsprechern.
Das ganze lief über einen NAD C368

Als erstes waren im Proberaum Wharfdale Diamond 12.4 angeschlossen.
Die klangen durchaus Ok, haben mich aber weder aus dem Sitz gerissen noch emotional besonders abgeholt.
Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass zwischen Lautsprecher und Hörer noch eine Barriere war, die dass Hörerlebnis gedämpft hat.

Preislich lagen die im Bereich 350 - 400 €


Danach kamen dann die Dali Oberon 7 an die Reihe.
Puh, was ein Unterschied zu den Wharfdale Diamonds....
Die Oberon haben mich direkt abgeholt; alles Klang irgendwie nach mehr, mehr Power, mehr Details, mehr Tiefe und einfach ein richtig guter Klang, der auch direkt da war.
Bei einigen Aufnahmen konnte man direkt zuordnen, wo welches Instrument auf der Bühne gestanden hat.
Die haben einfach Spaß gemacht.

Preislich lagen die bei ca. 1.200 € pro Paar


Als letzte Lautsprecher konnte ich dann noch die Wharfdale Evo 4.4 ausgiebig hören.
Die haben mir natürlich auch richtig gut gefallen, aber für meine ungeübten Ohren waren die klanglich doch sehr nach an den Dali Oberons.
Es gab sicherlich Unterschiede, aber ich hatte Schwierigkeiten die Details da raus zu hören und zu benennen.
Der Hifi Mitarbeiter sprach glaube ich davon dass, die insgesamt besser auflösen und die Höhen differenzierter sind, aber ich glaube ich hätte die in einem Blindtest nicht unterscheiden können.
Tolle Lautsprecher und optisch auch noch einen Tacken hübscher als die Oberons, aber wie gesagt, für meine Ohren kein riesiger Unterschied.

Preislich waren die bei ca. 1900 € pro Paar


Ok, bei den Lautsprechern habe ich mich im Prinzip jetzt schon für die Dali Oberons entschieden.
Mir hat deren Klang absolut gefallen und die sind dazu noch ca. 600 - 700 € günstiger als die Wharfdale Evo 4.4


Über den Project Debut Carbon Evo haben wir nur kurz gesprochen, da dieser nicht vorrätig war.

Anstelle dessen konnte ich mir den Rega Planar 2 ansehen und kurz hören.
Hier wäre noch mal die Frage, ob jemand mit diesen Herstellern / Drehern Erfahrung hat?
Qualitativ tun die sich wohl nicht viel, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Project Dreher einfacher/besser zu upgraden sind, wenn man später mal basteln will.


Wo ich mir jetzt noch nicht sicher bin, ist der Verstärker.
Der NAD C368 hat mir in dem Setup gut gefallen, aber dieser müsste noch mit einem Zusatzmodul für Streaming und Co ausgerüstet werden.
Zu dem hat dieser wohl keine Drehregler für Trebble, Loudness und Bass; und das ist vielen Hörern wohl wichtig.

Kann mir hier jemand evtl. noch das ein oder andere Gerät als Alternative empfehlen?

Im Laden selber standen noch Geräte von Yamaha, Audiolab, Atoll, Arcam und so in der Richtung.

Es wäre schön, wenn ich da noch mal einige Alternativen kriegen würde.
Oder gibt es hier einen NAD Nutzer, der das/die Gerät(e) absolut empfehlen kann?

So, dass war es erstmal. Falls Ihr Fragen habt oder Tipps für mich, immer gerne her damit.

Danke.

-P-

Wähle beim Stereovollverstärker 1-2 Nummern kleiner und bei den Lautsprechern dann ein Regal höher zugreifen.
Marantz Stereo 70 + Dali Opticon 6 (oder Rubicon 5 wären noch besser) und du wirst der NAD + Dali Oberon Kombi keiner Träne nachweinen ;) Die Rubicon vernaschen die Oberon zum Frühstück und klingen auch ein gutes Stück über der Opticon. Das sind einfach mal 2 Ligen höher ohne wirklich höheren Preis.

Bist du bei 700€ für den Stereo 70 und 1400€ bei den Rubicon 5. Ja, das ist etwas über 2000€, aber glaube mir, das ist es definitiv wert. Alternativ gebraucht schauen, da lässt sich das auch unter 2000€ regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähle beim Stereovollverstärker 1-2 Nummern kleiner und bei den Lautsprechern dann ein Regal höher zugreifen.
Marantz Stereo 70 + Dali Opticon 6 (oder Rubicon 5 wären noch besser) und du wirst der NAD + Dali Oberon Kombi keiner Träne nachweinen ;) Die Rubicon vernaschen die Oberon zum Frühstück und klingen auch ein gutes Stück über der Opticon. Das sind einfach mal 2 Ligen höher ohne wirklich höheren Preis.

Bist du bei 700€ für den Stereo 70 und 1400€ bei den Rubicon 5. Ja, das ist etwas über 2000€, aber glaube mir, das ist es definitiv wert. Alternativ gebraucht schauen, da lässt sich das auch unter 2000€ regeln.

Rubicon 5 finde ich bei Dali gar nicht....

Meinst du diese? Dali Opticon 6 Mk2 und die Dali Rubicon 6
Die Rubicon liegen ja pro Stück schon fast über meinem Budget, dass ist ein bisschen arg heftig.
Die Opticon 6 Mk2 müsste ich halt mal gegen die Oberons hören; werde mal nachfragen ob die verfügbar sind.

Ist der Unterschied zu den Oberons wirklich so groß?

Den Marantz Stereo 70 hatte ich mir schon mal angesehen, den haben die aber leider nicht zum testen vor Ort.
Werde mal nach Testberichten und Erfahrungen suchen.

"Gerüstet" biste nur mit nem AVR. Sonst müsstest Du neu kaufen, wenn Du irgendwann auf z.B. 5.1 umstellen möchtest.

Da wäre meine Empfehlung mit nem aktuell sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis - Streaming kann der schon von Haus aus:
Den habe ich seit ca. 1,5 Jahren und bin happy damit. Nutze den zusammen mit Speakern KEF LS50 Meta und dem Subwoofer KEF KC 62 plus noch 3x flachen 301er KEF aus der T-Serie. Die sind in Kombi dezent unterbringbar für ein 5.1 Setup.

Danke, den werde ich mir auch noch näher ansehen; Denon Geräte hat mein Händler so weit ich mit entsinne leider nicht vor Ort.
Auch dafür werde ich im Web mal suchen.

Danke euch!

-P-
 
Ich hab mir gerade nochmal das Layout angesehen. Eigentlich macht Mehrkanal unter diesen Umständen kaum Sinn - ich würde hier ganz klar zu Stereo greifen.

Was hier zu einer Idee führt -> das Geld für einen Verstärker/ACR sparen und in Aktiv-Lautsprecher stecken.
Überlege Dir mal, ob Du nicht evtl. ein paar großzügig dimensionierte Lautsprecher aufstellst (das spart dann auch den Subwoofer und Platz)

Edit: Lautsprecherempfehlung - Schau mal bei Nubert vorbei.
 
Rubicon 5 finde ich bei Dali gar nicht....

Meinst du diese? Dali Opticon 6 Mk2 und die Dali Rubicon 6
Die Rubicon liegen ja pro Stück schon fast über meinem Budget, dass ist ein bisschen arg heftig.
Die Opticon 6 Mk2 müsste ich halt mal gegen die Oberons hören; werde mal nachfragen ob die verfügbar sind.

Ist der Unterschied zu den Oberons wirklich so groß?

Den Marantz Stereo 70 hatte ich mir schon mal angesehen, den haben die aber leider nicht zum testen vor Ort.
Werde mal nach Testberichten und Erfahrungen suchen.



Danke, den werde ich mir auch noch näher ansehen; Denon Geräte hat mein Händler so weit ich mit entsinne leider nicht vor Ort.
Auch dafür werde ich im Web mal suchen.

Danke euch!

-P-

Ist ein Auslaufmodell und daher hauen die Händler die derzeit so günstig raus. Eigentlich kostet die Rubicon 5 3400€/Paar. Aktuell gibts die für 1400€/Paar, daher ist das so ein Nobrainer. Ich würde, solange es die 5er noch so zu kaufen gibt, sicher keine Opticon oder gar Oberon kaufen.

Und ja, der Unterschied ist riesig. Oberon ist eine Papplautsprecher gegen die Rubicon Serie.

Und ja, ich würde keinen Mehrkanal AVR nehmen. Stereo ist in deinem Fall wohl eh besser und beim AVR kaufst du einen Haufen Zeug mit, was du dann ja gar nicht nutzt. Also einen Stereovollverstärker mit Streamingoption drin wäre hier meine 1. Wahl. Muss ja nicht der von mir besagte Marantz sein, gibt da ja auch andere Geräte unter 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade nochmal das Layout angesehen. Eigentlich macht Mehrkanal unter diesen Umständen kaum Sinn - ich würde hier ganz klar zu Stereo greifen.

Was hier zu einer Idee führt -> das Geld für einen Verstärker/ACR sparen und in Aktiv-Lautsprecher stecken.
Überlege Dir mal, ob Du nicht evtl. ein paar großzügig dimensionierte Lautsprecher aufstellst (das spart dann auch den Subwoofer und Platz)

Edit: Lautsprecherempfehlung - Schau mal bei Nubert vorbei.

Ja, ich werde definitiv mit 2 Lautsprechern anfangen; ob ich später da noch mal nachrüste kann ich beim besten Willen momentan nicht sagen.

Das Problem mit Nubert ist, dass mein Händler vor Ort davon nichts im Laden hat und ich möchte bei so einer Anschaffung schon die Teile Probehören.
Aber Danke für den Hinweis.


Und ja, der Unterschied ist riesig. Oberon ist eine Papplautsprecher gegen die Rubicon Serie.

Sowas darfst du mir doch jetzt nicht sagen, ich hatte die Oberon eigentlich schon fest eingeplant ;)
Ich werde nächste Woche mal nachfragen, ob die davon noch was auf Lager haben oder noch beschaffen können und die dann natürlich auch noch mal Probehören.

Zudem habe ich jetzt noch auf der NAD Seite gesehen, dass der NAD C368 wohl einen Nachfolger kriegt.

NAD C389

Kann mir wer kurz erklären was der Unterschied zwischen einem Stereo Vollverstärker / NAD C379 und einem Digitaler Vollverstärker / NAD C389 ist?

Die Testberichte von dem vom Händler vorgeschlagenen NAD NAD C368 lesen sich ziemlich gut.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh