Soundsystem Kaufempfehlung / Update?

Meick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
30
Moin, danke das ihr euch diesem Thread annehmt und mir helfen woll :)

Ich besitze im moment einen PC mit Soundstorm-Onboard Sound sowie einer Soundblaster Audigy 1 von Creative.

Benutzen tue ich die Audigy, da ich denke sie hat einen besseren Klang (irre ich mich?).

Mein Soundsystem ist ein PFS2000 Digital von Cambridge Soundworks (Jetzt Creative).

Da das System aber nur ein 4.1 System ist, wollte ich jetzt auf ein 5.1/7.1 System "updaten".

Ich spiele viel mit dem Computer, wobei aber auch Musik nicht zu Kurz kommt. Desweiteren ist die Grafikkarte per S-Vidio am TV (relativ groß von Löwe) angeschloßen.

An meinem TV habe ich einen DVD Player von LG (Hat eine "Spiegeloptik, finde gerade keine Produktseite) hängen. Sowie einen alten (bestimmt 15 Jahre) Verstärker von Löwe. An dem Verstärker hängen 2 alte (bestimmt 10Jahre) Boxen von irgendeiner guten Firma die schon Pleite ist ;). Diese haben einen sauberen Klang, aber der Vertärker geht langsamm kaputt... ;)

Mein DVD Player hat meiner Meinung nach keinen direkten Dekoder.

(bin im moment nicht zuhause, schreibe die Post aus Amerika, wo ich noch 3 Tage residieren werde... kann mich an die genauen Produktnamen nicht erinnern).

Ich möchte ein System haben, was mit Standfüßen oder Wandhalterungen im Preisrahmen von maximal 400-450€ liegt. Meine Raumgröße ist rund 25m². Wobei die Form länglich ist. ein großes Problem in meinem Zimmer ist die Anordnung, denn mein PC steht genau auf der anderen Seite versetzt zum TV. (Umstellung nicht möglich).

Ich habe hier einmal eine Zeichnung von meinem Zimmer per Paint angefertigt.

Was für ein System sollte ich mir am besten Zulegen?

Eher das Teufel CEM (Spiele?)? Das Logitech Z-5500 Digital (Kabellänge?)? Das Megaworks von Creative (Preis und Design?)

Hauptsächlich spiele ich am PC, aber ich schaue auch oft Filme auf meinem DVD Player sowie auf meinem Computer (DivX/...). Musik wird auch gerne gehört, aber lieber leise und viele Mitten... (bin kein Bassfreak :p)

Gibt es Kabellose Systeme mit guten Soundquallitäten?


/€dit: Korrekturen.
 

Anhänge

  • zimmer.JPG
    zimmer.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Meick,

ich kann dir das Megaworks von Creative nur wärmstens Empfehlen, im verbund mit einer 7.1 Karte ist dieses Soundsystem der Hammer (hab ich selber am PC). Da die Anschaffung von Preis dato 30.03.2005 bei ca. 350 € liegt und dieses Boxensystem sich emens vom Teufelconzept absplittert und wirklich Highend im Klang bei Musik, Spiele und DVDs ist und sogar die Satelliten eine annehmbare Größe und dem THX Standart angepasst sind.
Zur Beschallung deines Raumes ist das einzige Manko das du nun 6 Sattelliten unterbringen muss, d.h 2 Vorne, 2 in der Mitte links und rechts, und 2 hinter dir, als auch den Richtig großen Subwoofer am besten rechts von dir. Bei deiner Zimmeraufstelung wäre es zu überlegen ob du nicht umstellen willst, da sich die Anbringung der Boxen etwas schwierig gestalten wird. Leider muss ich sagen haben die Boxen keinen schwenkarm bei Wandanbringung als auch kein Gestänge zum erhöhtem Aufstellen. Aber kannst du lösen wie ich in dem Du zu Obi gehst und dir Wandhalterungen wür Boxen hohlst hab dort 3 Paar gekauft für insg. 60 € und dir damit deine Boxen richtig aussrichtest.
Vorteil bei diesem System ist, das du garkeinen extra Verstärker oder Sonstige Musikanlagen mehr benötigst, (ausser du willst wirklich noch ein Heimkinosys einbauen mit DTS usw.), da du deine Signale (z.B. Ton vom Fernseher) auf den PC legen kannst ohne Prob.
Die einzige Anschaffung die ich dir zu diesem System rate ist eine Audigy Soundkarte von Creative, am besten die ZS Platinum oder sie neue 4 Pro. Liegen mom zwischen 200-250 €. Aber es lohnt sich.
So das war meine Meinung dazu ;-) *grins

MFG @ndre
 
Ich kann nur leider kein 7.1 bei mir aufstellen, da ich an der Glastür bzw. über der Glastür keine Boxen anbringen kann. Wie kann ich denn den Ton von TV auf PC legen? Muss dann der PC an sein (habe zwar auf Lownoise getuned, aber er ist trotzdem noch hörbar nervend)?

Wo ist denn der Unterschied vom Teufelkonzept und dem Creative Konzept? Bzw. welches Konzept haben dann die Logitech Boxen, welche Preislich immerhin 120€ unter den Creative liegen und nun auch "alle" mit Kabelklemmen anstatt festen Kabeln ausgerüstet sind...

Meine Audigy 1 kann ich ja auch mit 2ZS Treiber laufen lassen, also neue Karte ist wohl kaum nötig, oder?
 
Hier hast du erstmal einen Link zu einem ausführlichem Bericht über das Gigaworks vs Teufel: HIER

Ich stimme mit dem Test nicht unbedingt über ein aber er ist ausführlich.

Was die TV an PC Geschichte anbelangt, muß der PC nartürlich laufen (hat nachher die Funktion wie ein Verstärker), und dazu brauchst du einen Audio Eingang an deiner Soundkarte (Analog oder Digital).

ICh weiß nun nicht wirklich wie ich Dir helfen soll, da ich kein Gutes Billiges 5.1 System kenne das wirklich LEistung und Klang wiedergeben kann. Und zu einer teuren 5.1 DTS Anlage möchte ich Dir natürlich auch nicht raten, denn ich weiß was solches kostet vorallem die Boxen (aua tut immer noch weh *g).

Also ich bin sehr Empfindlich was die Höhrqualität anbelangt, sei es DVD, Musik zu Hause oder im Auto. Viele von meinen Freunden haben sich auch so 5.1. Systeme gekauft mit inkl. DVD Palyer und ehrlich gesagt ist das nicht wirklich das wahre. Man hört schon den Sorroundeffekt aber die abstimmung zwischen Sprache und Musik als auch Hintergrundgeräusche nimmt man nicht wirklich wahr ausser man dreht bis ans Maximum auf aber dan übersteuern alle Kanäle.

Wenn du willst kann ich Dir ein System empfehlen, aber ich weiß nicht was Du investieren willst.

MFG @ndre
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh