Soundsystem mit 5-10 Boxen

JoeAmpel

Profi
Hallo

Ich suche ein Soundsystem mit 5-10 Boxen, welche ich vom Computer aus ansteuern kann. Ich kenne mich mit Audiosystemen allerdings überhaupt nicht aus.

Da ich gerne Musik mit viel Bass höre, bin ich etwas skeptisch, ob ein System ohne Subwoofer
überhaupt das richtige ist?!

Mein Ziel ist es aber, in jedem Raum meiner Wohnung mindestens eine Musikbox stehen zu haben, welche ich vom PC aus ansteuern kann.

Was für Möglichkeiten und Systeme gibt es ?
Am besten modular, so dass ich nach belieben Boxen hinzufügen/entfernen kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Randbemerkung - Mein momentanes System:
https://www.amazon.de/Edifier-S760D-Heimkinosystem-Infrarot-Fernbedienung-kabelgebundenem/dp/B00L4XFQR4
Problem: Ich kann die Boxen nicht auf mehrere Zimmer verteilen. Schließlich wird der Sound nur in Kombination mit Center und Subwoofer rund.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonos zb. such mal nach Multiroom

Die Sonos werben mit Sprachsteuerung und HandyApp. Brauche ich beides nicht.
Außerdem fallen die Boxen eher winzig aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da basstechnisch ein guter Sound rauskommt.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit?

Ich habe einen ordentlichen Subwoofer, wessen Sound ich nicht missen möchte. Mir ist klar, dass ich nicht in jeden Raum einen Subwoofer stellen kann.
Es muss aber doch (Multiroom-)Boxen geben, welche einem Subwoofer sehr nahe kommen?!

Viel Lautsprecher hat nichts mit viel/gutem Bass zu tun

Gerade die kleinen Boxen oder billiger Mist kompensieren fehlendes Volumen mit übertriebenem Bass. Der dann eiegentlich auch nicht gut ist, egal wie gern man Bass mag. Aber wenn man eben einer ist, der einfach nur viel Bass will, ist das vielleicht das richtige.

Und: Ich habe auch kein Sonos, aber ein Kumpel hat das. Auch den dazugehörigen Subwoofer und die Bar.
Es ist kein High End Hifi für x tausend Euro. Aber Multiroom lässt sich sehr einfach realisieren bzw. es ist dafür da und man muss zugeben, dass sie ganz ok klingen.
Nen audiophilen Freak befriedigen sie nicht, aber es ist irgendwie keine schlechte Option als Mittelklasse.
Einfach, schick, schlicht.. Und sie haben schon etwas tiefgang, mit dem Sub.

Ansonsten hatten doch die Logitech Brüllwürfel Systeme immer einen so überdimensionierten Sub dabei.

Viel Lautsprecher hat nichts mit viel/gutem Bass zu tun

Natürlich nicht. Ich brauche viele Lautsprecher, weil ich viele Zimmer habe. Und ich möchte in jedem Zimmer guten Klang.
Und ich möchte nicht viel Bass, ich möchte guten Bass. Nicht einen übertriebenen aufdringlichen lauten, sondern einen spürbar ruhigen tiefen.

Deshalb auch meine Skepsis in meiner Fragestellung, ob ein System ohne Subwoofer überhaupt Sinn macht.
Bzw ob es Multiroomboxen mit integrierten oder externen Subwoofer/Hochtöner gibt.
Die Boxen an sich dürfen ruhig große Maße aufweisen.

Deine Frage würde besser ins HF passen, wenn du dort nicht eh schon aufgeschlagen bist, die beschäftigen sich gern mit solchen....Anfragen

Nur so ein Vorschlag

Ob du einen Subwoofer benötigst, kommt auf deine Räume (die machen den Sound, daher bringt es dir wenig, Lautsprecher im Geschäft zu hören), die Wahl der Lautsprecher selbst (hör dir mal 3-Wege-Lautsprecher an) und natürlich deine Ansprüche (Qualität vs. brachiale Lautstärke), Musikauswahl (Rock, Deep House vs. Ambience, Jazz ...) und dein Budget an. Das ist ein außerordentlich großes Themenfeld.

1 Lautsprecher pro Raum erscheint mir etwas seltsam - es sei denn, man möchte nur etwas Hintergrundgedudel. Stereo sollte es schon sein und da stellt sich auch direkt die Frage nach der grundsätzlichen Aufstellung je Raum, Stichworte: Stereodreieck, Hörabstand, Wandabstände wg. Resonanzen, Bassanhebung und Raumnoden, Reflexionen, stehende Wellen ... - der Raum macht den Klang!

Vorteile von separaten Subwoofern:
- du kannst sie beliebig im Raum platzieren, da das menschliche Ohr die Quelle dieses Frequenzbereichs nicht orten kann
- du kannst Raumnoden mindern/neutralisieren, indem du mehrere Subs geschickt im Raum platzierst (Double Bass Array)

Es gibt auch andere Marken, die Netzwerk-Lautsprecher anbieten und sich sogar ins SONOS-Netzwerk einbinden lassen, bspw. Nubert.

Bei uns im Gym sind auch Sonos Lautsprecher montiert. Jeder Raum hat eine und du kannst alle verschieden ansteuern. Der Sound an sich ist wirklich gut.

Von der Art her, habe ich an sowas gedacht: Beispiel
Fürs Wohnzimmer dann noch zusätzlich einen Subwoofer sowie Centerlautsprecher. Zumindest solllte die Option offen gehalten werden.

Wenn ich überall 3-Wege-Lautsprecher verteile, brauche ich wahrscheinlich einen Receiver, um alle Lautsprecher miteinander sowie mit dem PC zu verbinden?!
Was für Möglichkeiten habe ich, solche Beispielboxen per WLan mit dem PC/Receiver zu verbinden?

Es gibt auch andere Marken, die Netzwerk-Lautsprecher anbieten und sich sogar ins SONOS-Netzwerk einbinden lassen, bspw. Nubert.

Das klingt nicht schlecht. Da bin ich allerdings auf dieses eine System/Firma angewiesen.
Ich möchte lieber unabhängig bleiben und meine Lautsprecher mit Funkadapter o.ä. ausstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Sonos ist für mich persönlich auch mit der aktuellen Update Politik raus, das bestätigt noch mal deinen Punkt bzgl. Herstellerabhängig ;)

Hallo
Ich suche ein Soundsystem mit 5-10 Boxen, welche ich vom Computer aus ansteuern kann....

Es gibt sicher viele wege, um deinen wunsch zu erfüllen. Einen davon habe ich vor jahren bei mir zu hause im selbstversuch erfolgreich installiert, da ich vom balkon bis ins bad musik haben wollte. Und das in allen räumen in erträglicher lautstärke.
Als basis diente ein AppleMBP und darauf aufbauend ein Apple Air Port Netzwerk bestehend aus Airport Extreme+Airport Express. Verwaltet wurde das ganze softwareseitig mit Airfoil.
Als soundsystem wäre heute das Yamaha Music Cast meine wahl, gesteuert von Airfoil.

Mit einem gescheiten AV ist das schon realisierbar, aber halt auch mit den entsprechenden Moneten.

Welchen AV würdest du empfehlen?

Oh, einen großen Pioneer wegen den Digitalendstufen. Die sind laststabiler und brauchen auch weniger Strom. Es muss aber schon mindestens einer mit der SC-LX Bezeichnung sein.

Genau ^^ So ein großer Receiver kostet wahrlich ne Menge.

Mein Stand momentan (nicht endgültig) :
Ich hole mir Aktivboxen (mit/ohne WLan).
Dann brauche ich nur noch einen Stereo-Zonen-Verstärker/Verteiler. Oder ich koppel mehrere Stereoverstärker in Folge.
Einfach irgendwas, um alle mit dem gleichen PC-LineOut-Signal zu versorgen.
Eventuell reicht dann auch einfach nur ein Mischpult?

Funktioniert das? Ist wahrscheinlich die billigere Lösung als ein teurer Receiver?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh