Source Server aufgesetzt, welche Plugins, Stats etc.?!

kaype

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
219
Mahlzeit,

ich bin sowas von raus aus der ganzen "Szene" da ich schon lange vor Steam CS an den Nagel gehängt habe, aber da wir grad im Büro von 4Mbit auf 100Mbit aufgerüstet haben und relativ direkt am DFN hängen dachte ich mir ich könnte ja einfach mal wieder als Juxx ne neue Kiste aufsetzen.

Gesagt getan ... CS:S Dedicated läuft ... aber nu?

Ich hab das letzte mal vor bestimmt 4 Jahren einen Gameserver eingerichtet. Das Ding läuft auf einer Windows Server 2003 Kiste als Dedicated Server (ohne Steam) ... was für Plugins sind den heutzutage so angesagt und welche Stats nimmt man so? Gib hier doch bestimmt n haufen aktiver Zocker die mir da 2-3 Tipps geben können.

Und ja ich weiß CS ist tot, aber ich mach das einfach nur weil ich da grade bock drauf hatte und wir eh noch paar IPs im Block frei hatten :)

grüße, kaype
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is quatsch, auf dem server werden viel. 6 leute mit nem ping unter 100 spielen können .. und das ohne plugins ...

lass es lieber bleiben und nimm den platz her um armen kindern speicherplatz zu schenken oder gaaaaaaanz billig zu vermieten :)

lg
 
Hä? Woran machst du das den jetzt bitte aus? Was die Hardware angeht hab ich nicht ein Wort verloren und das ne 100 Mbit Leitung lediglich 6 Leute hosten könne halte ich einfach mal für ne These.

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan oder Inet ? wenn du Inet meinst (wovon man als erstes ausgeht) dann kannst es vergessen ..
kuck mal im sammelthread .. da wäre deine frage eh von anfang an besser aufgehoben
 
Ich checks nicht, sorry.

Natürlich Internet...

Was meinst du den wieviel Durchsatz eine CS:S Verbindung benötigt? 500kb/sec???

Laut Statistiken die ich im Netz so gefunden habe liegt der Durchsatz im Schnitt bei 8-10kb/sec ... bei CS waren es früher so 5-6kb/sec und wir hatten an der 4Mbit Leitung 2 Publicserver und ein War Server hängen.

Ich hab mittlerweile die Mani Admin Tools installiert, mal gucken wie er sich so macht.

Den Sammelthread hab ich wohl gesehen, eine Suche brachte aber nichts da dort zu 99% über Clients und nicht über Server geredet wird. Ich wollte ja nicht mehr als 2-3 Tipps und keine Diskussion ob ne 100 Mbit Leitung dick genug ist oder nicht, was sie zweifelsohne ist...

grüße, kaype
 
Lan oder Inet ? wenn du Inet meinst (wovon man als erstes ausgeht) dann kannst es vergessen ..
kuck mal im sammelthread .. da wäre deine frage eh von anfang an besser aufgehoben

Ich weiß jetzt auch nicht wirklich, wo dein Problem liegt ?!

Ich hab bei mir daheim spaßeshalber nen Quake3 und CS:S Server laufen lassen (10 Slots, wovon bisher 8 genutzt wurden) und das lief absolut problemlos an ner 30/2 mbit Leitung von Kabel Deutschland. Leute mit Kabelanschluss oder DSL mit Fastpath hatten Pings im Bereich von 18-30ms und was noch viel wichtiger is, keiner hat sich über Lags oder "unrundes" Spielgefühl beschwert.
 
komisch, es wurde hier oft genug im forum gefragt wie man z.b. nen privaten server etc aufsetzt und dort wurde von wenn ich ma grob schätz mehr als 10 personen gesagt das ein so gehosteter server im Inet mehr als ankotzt weil die leistung fürn arsch is

ich selbst habs auch schon oft genug versucht und trotz ner 6000+ mit FP hatten die spieler (die sogar in meiner stadt wohnten) einfahc nur SCHEIS latenzen etc
 
komisch, es wurde hier oft genug im forum gefragt wie man z.b. nen privaten server etc aufsetzt und dort wurde von wenn ich ma grob schätz mehr als 10 personen gesagt das ein so gehosteter server im Inet mehr als ankotzt weil die leistung fürn arsch is

ich selbst habs auch schon oft genug versucht und trotz ner 6000+ mit FP hatten die spieler (die sogar in meiner stadt wohnten) einfahc nur SCHEIS latenzen etc

Wie "dick" die Leitung auf dem Papier ist, is hier relativ egal. Wie schon so oft erwähnt (und das weißt du sicher auch schon länger), spielt der Upload die entscheidende Rolle. Theoretisch sollte eine symmetrische 2mbit Leitung (wahrscheinlich reichen sogar 1-1,5mbit) ausreichen, um 8-10 Spieler zu bedienen und das bei gutem Spielgefühl und Ping. Der Server selber sollte natürlich auch nicht die letzte Krücke sein, das wird angesichts der heute erhältlichen Internetanschlüsse wohl der primäre Grund sein (zusammen mit falschen Settings), warum sich Leute beschweren, dass der Server laggt und der Ping hoch ist. Ich selber habe dazu meinen Fileserver verwendet, der mit nem A64 3500+, 2 Gig RAM und ner schnellen Platte ausreichend Leistung bietet. Bei Servern mit 20 und mehr Slots sieht das natürlich wieder ganz anders aus, da muss härteres Geschütz aufgefahren werden und die private Internetleitung is dann auch hoffnungslos überfordert :)
Das grundlegende Problem bei Homeservern in der Praxis ist aber ein ganz anderes:

Homeserver <-> Netz deines ISP <-> Netz des ISP der Spieler <-> Spieler (dazwischen liegt vermutlich noch mehr)

Die Daten werden weitergeleitet bis zum geht nicht mehr und dass dabei Performance auf der Strecke bleibt, muss man ja keinem erklären :). Wenn man sich nen Server mietet, is der in der Regel mit einem Knotenpunkt vernetzt und die Wege für die Daten sind damit deutlich kürzer.

Richtig gut funktionieren Homeserver eigentlich nur dann, wenn die Clients denselben ISP haben. Das konnte ich unter anderem auf dem CS:S Server feststellen, den ich mal nen Tag lang laufen hatte. Kunden von Kabeldeutschland hatten a) nen super Ping und b) nen richtig guten Datendurchsatz (~10kb down/9kb up) ohne loss und choke. Aber auch bei Telekom-Leuten lief es unerwartet sehr ordentlich. Natürlich müssen auch die Server-cvars ordentlich konfiguriert sein.
Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich selber mal CS:S gespielt hab, dank netgraph konnte ich aber erkennen, dass ein gut konfigurierter und angebundener Server ~10kb/s an einen einzelnen Client schickt, selbst im LAN fließen da nicht mehr Daten. Wenn ich von meinen 2mbit Upload ausgehe und miteinbeziehe, dass bei ausgelastetem Upload (was bei mir ~230kb/s sind) der Download stark einbricht, sollte das locker für 8-10 Spieler reichen, was es in meinem Fall auch tut. Der Upload wird dabei nur max. bis zur Hälfte ausgelastet, Probleme sind da also keine zu erwarten.

Man kann also sagen (und damit gebe ich dir, ThaThunder, grundsätzlich Recht), dass ein Home(game)server nicht gerade ideal ist, für das lockere Spielchen mit ein paar Freunden sollte es aber absolut ausreichend sein...nen Upload von mind. 1mbit vorausgesetzt.
Dass es bei mir auch mit wildfremden Leuten aus ganz Deutschland und mit unterschiedlichsten ISPs so gut funktioniert, hätte ich wie gesagt auch nicht unbedingt erwartet ;)

Wenn kaype einen entsprechend starken Rechner als Server verwendet und das Ganze wirklich relativ direkt am DFN hängt, spricht also überhaupt nichts dagegen, vermutlich wird er sogar mehrere Server mit mächtig viel Slots auf derselben Maschine laufen lassen können, die Leitung packt das allemal. Sind das eigentlich symmetrische 100mbit ?
Achja, als Grundgerüst für eine optimale server.cfg, kann man die configs der ESL hernehmen. Wenn du bei den Einstellungen auf Hilfe angewiesen bist, kannst du dich gerne an mich wenden.

Wegen den Plugins:

Ich selber halte von diesem Kinderkram überhaupt nichts und hab dementsprechend auch keinerlei Erfahrung damit. Ich kann einfach nicht verstehn, was an Stats und nem Bildschirm voller toller Schriftzüge (am besten noch in 3000 verschiedenen Farben :d) so attraktiv sein soll. Ich hab solche Server in der Regel immer gemieden oder versucht, die nervigen Anzeigen abzustellen. Die server.cfg anpassen und den Server nur per RCON zu verwalten, halte ich persönlich für den besten Weg....aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden :)

Es ist echt lustig, mit zunehmendem Alter bekommt man viel mehr Lust auf so Server-Fummeleien als auf die Spiele selber :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als ausführlich, vielen dank .. zu sowas hat ich aber weder lust noch zeit ^^
 
Ähm,

das ist alles schön und gut ... aber ...

ich hab doch relativ deutlich im 1. Posting gesagt das es sich um eine 100 Mbit Leitung handelt, und nein, ich meine NICHT mein Speed zum Switch sondern unsere Leitung.

Wir hängen direkt am DFN (deutschen Forschungsnetz) und haben hier im Gebäude 2x1gbit LWL am Cisco Switch liegen an dem wir einen Port mit nem 16er Block IPs geregelt auf 100MBit gemietet haben.

Mein Ping ins DFN:

Code:
Ping hs-bremen.de [194.94.24.4] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 194.94.24.4: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=122
Antwort von 194.94.24.4: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=122
Antwort von 194.94.24.4: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=122
Antwort von 194.94.24.4: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=122

Ping-Statistik für 194.94.24.4:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 1ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 2ms

Ich denke es sollte ausser frage sein ob die Leitung das macht oder nicht...

Der Server ist ne alte Athlon 2400+ Möhre mit 768mb Ram auf der eigentlich nur der Dedicated server läuft. Ich wollte mich einfach mal wieder damit beschäftigen, nothing more ... ob ich darauf wirklich zocke wollen wir mal dahingestellt lassen ... aber mich reizt es einfach mal wieder einen Gameserver einzurichten.

Aber ich glaub ich werd eh nen CS 1.6 Server draus machen, adminmod rauf und paar stats ... feddich :)

Die IP des servers ist im übrigen 82.198.203.130 und da ich direkt daneben sitze und nur paar Meter Kabel nebst 2 Switches und nem Router liegen ist der Ping auch nicht so ganz ohne ;)

Code:
Ping wird ausgeführt für 82.198.203.130 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 82.198.203.130: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=127
Antwort von 82.198.203.130: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=127
Antwort von 82.198.203.130: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=127
Antwort von 82.198.203.130: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=127

Ping-Statistik für 82.198.203.130:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 0ms

Ich hoffe es sollte nun klar sein das ich hier keine Homeleitung habe und auch keinen Homeserver betreibe, das ding steht in nem 19" Schrank fest verschraubt in nem extra klimatisierten Raum ... Wir verdienen unter anderem unser Geld damit ... also Serverhosting, Mailhosting etc., mit "Home" hat das nix am hut.

Nur mal so als Beispiel, 57MB File von ftp.de.kernel.org:

Code:
ftp> get linux-2.6.23.8.tar.gz
200 PORT command successful. Consider using PASV.
150 Opening ASCII mode data connection for linux-2.6.23.8.tar.gz (57414320 bytes
).
226 File send OK.
FTP: 64d Bytes empfangen in 12,55Sekunden [B]4593,56KB/s[/B]

:)

grüße, kaype
 
Ähm,

das ist alles schön und gut ... aber ...

ich hab doch relativ deutlich im 1. Posting gesagt das es sich um eine 100 Mbit Leitung handelt, und nein, ich meine NICHT mein Speed zum Switch sondern unsere Leitung.

Hab ich schon richtig verstanden, nur dein "relativ direkt am DFN" hat mich etwas verwirrt, "relativ direkt" is was anderes als "direkt" ;)
Außerdem hab ich explizit gefragt, ob die Leitung symmetrisch ist. Da ich jetzt aber weiß, dass ihr "direkt" dranhängt, hat sich die Frage erledigt.

Ich hoffe es sollte nun klar sein das ich hier keine Homeleitung habe und auch keinen Homeserver betreibe, das ding steht in nem 19" Schrank fest verschraubt in nem extra klimatisierten Raum ... Wir verdienen unter anderem unser Geld damit ... also Serverhosting, Mailhosting etc., mit "Home" hat das nix am hut.

Muddu schon richtig lesen, das mit dem Homeserver hat sich auf ThaThunder bezogen da er behauptet hat, dass mit Homeservern rein garnix geht :)
 
ok überredet ;)
 
Hab ich schon richtig verstanden, nur dein "relativ direkt am DFN" hat mich etwas verwirrt, "relativ direkt" is was anderes als "direkt" ;)
Außerdem hab ich explizit gefragt, ob die Leitung symmetrisch ist. Da ich jetzt aber weiß, dass ihr "direkt" dranhängt, hat sich die Frage erledigt.

Jau, mit "realtiv" meinte ich das unser Port "beschnitten" ist, sprich wir "nur" 100Mbit haben ... gut, ist etwas doof ausgedrückt, wir hängen ja trotzdem direkt dran :)

Muddu schon richtig lesen, das mit dem Homeserver hat sich auf ThaThunder bezogen da er behauptet hat, dass mit Homeservern rein garnix geht :)

Hab ich schon verstanden, ging mir eher um den dezenten OT Hinweis *g*

Is ja nu auch ladde, die Kiste läuft, waren vorhin sogar schon paar Leutchens druff ... sass nur in der Firma und konnte nicht gucken wie der Ping so ist.

grüße, kaype
 
Hab ich schon verstanden, ging mir eher um den dezenten OT Hinweis *g*

Ok, den Thread betreffend war es OT, trotzdem wollte ich das mit ThaThunder und dem Homeserver mal geklärt haben ;)


Du magst ned zufällig doch nen CS:S Server draufklatschen und den dann als weiteren Forum-Server mißbrauchen ?
Vieleicht würd ich dann sogar mal wieder Source installieren :)
Was natürlich noch 100x besser wäre...hau nen Quake3 CPMA Server drauf, da mangelt es eh mehreren guten Servern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den auch gerne laufen lassen ... wenn sich hier nen paar Server Admins finden die ab und an drauf spielen dann könnt das ja wirklich was werden *g*

grüße, kaype
 
Hab mal gschwind Steam installiert und unter deiner angegebenen IP finde ich die "Bremer Rappelkiste" :asthanos:

Der Ping schwankt zwischen 35 und 55, ist also nicht sonderlich gut. Für ein Spielchen zwischendurch aber bestimmt OK :)
Ich denk aber, dass es zumindest bei CS:S an der Hardware liegen könnte, 1.6 läuft bestimmt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir viel grad kein dümmerer Name ein und Rappelkiste passt bei dem Gehäuse ganz gut :d

Musst mal joinen, ich hab laut stats ingame so 25ms von daheim (Arcor 16er)

Ich werde die Kiste aber morgen wohl nochmal zerlegen, dann kommt ne 3com Netzwerkkarte rein und das Switch in der Firma (das im Serverschrank) wird gegen ein Cisco gewechselt... mal gucken ob da noch was bei rum kommt.

mal gucken was ich für cs1.6 server alles brauche, das ja ewig her das ich sowas mal eingerichtet hab :)

grüße, kaype
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh