komisch, es wurde hier oft genug im forum gefragt wie man z.b. nen privaten server etc aufsetzt und dort wurde von wenn ich ma grob schätz mehr als 10 personen gesagt das ein so gehosteter server im Inet mehr als ankotzt weil die leistung fürn arsch is
ich selbst habs auch schon oft genug versucht und trotz ner 6000+ mit FP hatten die spieler (die sogar in meiner stadt wohnten) einfahc nur SCHEIS latenzen etc
Wie "dick" die Leitung auf dem Papier ist, is hier relativ egal. Wie schon so oft erwähnt (und das weißt du sicher auch schon länger), spielt der Upload die entscheidende Rolle. Theoretisch sollte eine symmetrische 2mbit Leitung (wahrscheinlich reichen sogar 1-1,5mbit) ausreichen, um 8-10 Spieler zu bedienen und das bei gutem Spielgefühl und Ping. Der Server selber sollte natürlich auch nicht die letzte Krücke sein, das wird angesichts der heute erhältlichen Internetanschlüsse wohl der primäre Grund sein (zusammen mit falschen Settings), warum sich Leute beschweren, dass der Server laggt und der Ping hoch ist. Ich selber habe dazu meinen Fileserver verwendet, der mit nem A64 3500+, 2 Gig RAM und ner schnellen Platte ausreichend Leistung bietet. Bei Servern mit 20 und mehr Slots sieht das natürlich wieder ganz anders aus, da muss härteres Geschütz aufgefahren werden und die private Internetleitung is dann auch hoffnungslos überfordert
Das grundlegende Problem bei Homeservern in der Praxis ist aber ein ganz anderes:
Homeserver <-> Netz deines ISP <-> Netz des ISP der Spieler <-> Spieler (dazwischen liegt vermutlich noch mehr)
Die Daten werden weitergeleitet bis zum geht nicht mehr und dass dabei Performance auf der Strecke bleibt, muss man ja keinem erklären
. Wenn man sich nen Server mietet, is der in der Regel mit einem Knotenpunkt vernetzt und die Wege für die Daten sind damit deutlich kürzer.
Richtig gut funktionieren Homeserver eigentlich nur dann, wenn die Clients denselben ISP haben. Das konnte ich unter anderem auf dem CS:S Server feststellen, den ich mal nen Tag lang laufen hatte. Kunden von Kabeldeutschland hatten a) nen super Ping und b) nen richtig guten Datendurchsatz (~10kb down/9kb up) ohne loss und choke. Aber auch bei Telekom-Leuten lief es unerwartet sehr ordentlich. Natürlich müssen auch die Server-cvars ordentlich konfiguriert sein.
Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich selber mal CS:S gespielt hab, dank netgraph konnte ich aber erkennen, dass ein gut konfigurierter und angebundener Server ~10kb/s an einen einzelnen Client schickt, selbst im LAN fließen da nicht mehr Daten. Wenn ich von meinen 2mbit Upload ausgehe und miteinbeziehe, dass bei ausgelastetem Upload (was bei mir ~230kb/s sind) der Download stark einbricht, sollte das locker für 8-10 Spieler reichen, was es in meinem Fall auch tut. Der Upload wird dabei nur max. bis zur Hälfte ausgelastet, Probleme sind da also keine zu erwarten.
Man kann also sagen (und damit gebe ich dir, ThaThunder, grundsätzlich Recht), dass ein Home(game)server nicht gerade ideal ist, für das lockere Spielchen mit ein paar Freunden sollte es aber absolut ausreichend sein...nen Upload von mind. 1mbit vorausgesetzt.
Dass es bei mir auch mit wildfremden Leuten aus ganz Deutschland und mit unterschiedlichsten ISPs so gut funktioniert, hätte ich wie gesagt auch nicht unbedingt erwartet
Wenn kaype einen entsprechend starken Rechner als Server verwendet und das Ganze wirklich relativ direkt am DFN hängt, spricht also überhaupt nichts dagegen, vermutlich wird er sogar mehrere Server mit mächtig viel Slots auf derselben Maschine laufen lassen können, die Leitung packt das allemal. Sind das eigentlich symmetrische 100mbit ?
Achja, als Grundgerüst für eine optimale server.cfg, kann man die configs der ESL hernehmen. Wenn du bei den Einstellungen auf Hilfe angewiesen bist, kannst du dich gerne an mich wenden.
Wegen den Plugins:
Ich selber halte von diesem Kinderkram überhaupt nichts und hab dementsprechend auch keinerlei Erfahrung damit. Ich kann einfach nicht verstehn, was an Stats und nem Bildschirm voller toller Schriftzüge (am besten noch in 3000 verschiedenen Farben
) so attraktiv sein soll. Ich hab solche Server in der Regel immer gemieden oder versucht, die nervigen Anzeigen abzustellen. Die server.cfg anpassen und den Server nur per RCON zu verwalten, halte ich persönlich für den besten Weg....aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden
Es ist echt lustig, mit zunehmendem Alter bekommt man viel mehr Lust auf so Server-Fummeleien als auf die Spiele selber