southbridge-kühlung notwendig?sinnvoll?

derKlaus

Enthusiast
huhu

lohnt es den southbridgechip wasserzukühlen, speziell bei meinem mobo? (Asus P5AD2 Deluxe)

denn wenn ich den flachen passiv-kühler anfasse, ist der schon sehr warm/heiß (tut nach 2 sec weh :-))

wenn JA: verwenden kann man doch nen nb-kühler, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretisch kannst du nen NB Wakühler verwenden...aber die befestigung geht nur über kleben....und ob das hält bei der Schlauchspannung ????

Ich habe meine mit nem Zalman NB47J beklebt....Temperatur von max. 60° auf ca. 35° gefallen (passiv)

mein passiv-kühler ist mit 2 plastik schrauben/stöpseln am MoBo befestigt. vieleicht kann man den kühler dann ja doch festschrauben?!

weil kleben will ich den echt nicht. wie du gesagt hast, kann der sicher leicht abgehen.

158l0bj.jpg

Soweit ich alles richtig erkenne, ist der Kühler an der Southbridge mit diesen Plastikklammer versehen.
Die Montage von einem Wasserkühler wäre soweit also möglich.

Würde aber auch, wie Pascal007 vorgeschlagen hat, einen größeren Passivkühler probieren.

EDIT: Hab zu lang rumgetrödelt.

Ist der Lochabstand Southbrige <-> Northbrigde eigentlich identisch?
Denk schon, hab aber schon lange keine Southbrigde mehr gesehen. ^^

Beim P5WD2 kann man perfekt nen NB-Kühler auf der Southbridge packen. Da ist die Halterung die gleiche, wie es bei deinem Board aussieht, weiß ich nicht.

jupp genau so siehts aus^^

sieht aus als könne man einen 2 loch nb-kühler verwenden....

wenn richtig geklebt,dann hält das auch.habe bei mir auch einen wasserkühler auf die sb und die mosfets geklebt.

Moin.....

stimmt .. der Zalman Wärmeleitkleber hält bombenfest ... !!! hatte schon mal echt Probleme nen Kühler wieder runterzubringen .. geht aber .. !!

kühle die SB einfach mit nem kleinen NB Kühler ... wenn du schon ne Wakü hast is das ja kein Problem .. !!! .. und die befestigungslöcher sind auh die gleichen .. !!

mfg

richtig angewandt!!! ist der zalman wärmeleitkleber gut,da fällt dann nichts mehr ab.habe aus mit dem kleber geklebt.beachte aber das ein nb kühler meist grösser wie die sb ist,also vorher ausmessen obs auch passt.

suche einen NB kühler/wasserkühler für meinen southbridge chip. der kühler muss kleiner als 40x40 mm sein, sonst wird er da nicht draufpassen. hab bis jetzt noch keinen entdecket.
ideal wären ca. 35x35 mm 2-loch-kühler.

danke schonmal! :xmas:

den blauen passiv-zalmann turm hab ich bereits hier, dachte mir nur vllt doch wasserkühlen. aber gut ich probiers mal mit dem :)

danke!

Zuletzt bearbeitet:
jo, passiv sollte ausreichen. warum den aufwand mit wakü wenns auch so easy geht :fresse:

mhjo hab ja einen wakü-kreislauf, von dem her ist es kein großer act.
mal schauen was der zalman taugt :)

Zuletzt bearbeitet:
der taugt sicherlich was.. du kannst natürlich auch die sb mit einbinden in den kreislauf, aber ich finde es überflüssig da durch den zalman ja auch kene zusätzliche lautstärke entsteht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh