Spülmaschinen-Pumpe kontrollieren - aber wo is die?

Belgarion

Semiprofi
In meiner uralten AEG Ökofovorit 573 steht das Wasser nach einem Spüldurchgang (ca. 12liter). Es ist aber nix verstopft, denn als ich den Ablaufschlauch absteckte und auf Bodenniviau brachte, also unterhalb der vorhandenen Wasserstandlinie in der Spülmaschine, sprudelte es von alleine heraus.

Also: scheinbar die Pumpe defekt oder blockiert... das hab ich jedenfalls auch durch googlen bestätigt bekommen. Nur: wo sitzt die Pumpe? Wie öffne ich das innere der Machine? Wie komm ich da ran?

Oder kennt jemand ein gutes Weißgeräteforum, so Heimmaschinenluxx.de oder so? ;)

Handwerker rufen lohnt nicht, ich hab die Maschine schon für 50€ als Gebrauchtkauf gesehen... :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend :)

Spülmaschine als "Consumer Electronics" ist echt hardcore :fresse:

Zur Sache:
Bauartbedingt sitzt die Pumpe meistens am Tiefpunkt ("Pumpensumpf").
Schau doch mal auf der Unterseite nach ;)

Nabend :)

Spülmaschine als "Consumer Electronics" ist echt hardcore :fresse:
naja, ich benutze sie (consumer) und sie ist elektronisch :d gibt halt kein besseres unterforum hier... ;)

[/QUOTE]
Zur Sache:
Bauartbedingt sitzt die Pumpe meistens am Tiefpunkt ("Pumpensumpf").
Schau doch mal auf der Unterseite nach ;)[/QUOTE] also, die maschine mal umkippen? dann muss ich mal die letzten saucenreste rausfiltern...

Hallo!

Also ich hab auf der folgenden Seite -> LINK <- eine grobe Skizze gefunden, die ungefähr zeigt, wo welche Bauteile sitzen.

Ein paar Reparaturtips von der gleichen Seite. LINK

Viel Erfolg ;)!

danke, das sieht schon sehr hilfreich aus. ich glaub ich muss sogar bei "... BIS 1994" suchen, denn das teil ist echt schon verdammt alt :d

meine eltern sind vor 9 jahren ausgezogen und hatten das teil schon damals ein paar jahre...

Zumindest bei neueren Spülmaschinen ist unter den Bodensieben das Pumpenlaufrad relativ leicht zugänglich.
Bei mir mußte man nur eine Abdeckung entfernen (Torx)
So kann man erstmal testen of der "Propeller" noch drehbar ist.

versteh ich nicht mit dem "umgekehrt"... ^^ ach so, dass die kinder ausziehen?! naja, gleiches wohnhaus, aber zwei getrennte wohungen, und als die umzogen, hab ich deren spüli bekommen ;)

ich schau mal heute abend, ob ich was zustande bekomme. leider kommt man vom "innenraum" nicht an die pumpe ran, da ist nur der ab+ und zufluss, aber keine schrauben oder so, wenn man filter&co entfernt hat.

wenn es jetzt ein kühlschrank wär, würd ich ja nen neuen holen, da hat sich energietechnisch ja viel gemacht, aber aktuelle spülmaschinen sind kaum effizienter als meine (ein Spülgang ca. 1,5KWh vs. ca. 2KWh, 15L wasser vs 20l => amortisiert sich erst nach jahrzehnten bei nur 1x die Woche Nutzung...)

Solche Rechnungen finde ich auch immer sehr interessant.
Dabei bin ich auch dazu gekommen daß unsere min. 10 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination mit 365 kWh/Jahr zwar zuviel verbraucht,
wenn man aber mal guckt wie lange es dauert 400 bis 800 € für A+ oder A++ wieder einzusparen dann kommen einem schon die Tränen...

ja, ich hab anfang des jahres für 450€ nen neuen kühlschrank geholt, der größer ist als mein alter (7 jahre alt) und trotzdem nach 8 jahren sich allein wegen strom rentiert. gut, 8 jahre, das is ne lange zeit, aber meine eltern haben mir 300€ zugeschossen, da die meinen alten als ersatz für deren keller-zweikühlschrank nahmen, der PRO JAHR 100€ mehr an strom verbaucht als mein alter :eek:

@topic: konnte leider nix ausrichten, da sind zu viele teile irgendwie unzugänglich, zB die seitenteile krieg ich nicht ab, ohne die plastikdichtungen an der front mit gewalt rauszureißen (plastikclips zerbrechen dann....). ich lass es lieber und schau mal, ob und wann ne neue maschine drin is... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh