Spürbare Geschwindigkeit von Grafikkarten

Gorelord

Neuling
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Fertigstellung meiner Liste für den neuen PC. Einzig bei der Grafikkarte bin ich mir noch völlig unschlüssig, welcher Grafikchip meine Bedürfnisse am ehesten erfüllt. Die in PC-Zeitschriften angegebenen Benchmark-Ergebnissen nehme ich ungern als Entscheidungskriterium her, da diese meiner Meinung nach nur einen theoretischen, sprich objektiven Leistungswert angeben. Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist die, inwieweit ich diese Werte im alltäglichen Gebrauch wirklich spürbar bemerke.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich als Gelegenheitsspieler bezeichnen möchte und 3D-Shooter spiele ich so gut wie nie. Das Spiel, das ich am liebsten spiele ist Hitman.

Im Internet lese ich sehr häufig, dass Karten wie die X1650 Pro von ATI, die 8400 GS von NVIDIA und andere Karten dieser Preisklasse eine sehr bescheidene Spieleperformance bieten, was aber meistens nur durch Benchmarkwerte belegt wird.

Würdet ihr nicht auch sagen, dass Karten im sog. Low-End bzw. unteren Mid-End-Bereich für Spiele wie Hitman ausreichend Leistung liefern sollten?

Zur Ergänzung: Ich werde auf meinem nächsten PC Windows Vista einsetzen und als CPU wird höchstwahrscheinlich ein Athlon X2 3800+ EE zum Einsatz kommen.

Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen!

Gruß
Gorelord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit vista wär ja schon ne directx10 karte dran, also für dich ne mittelklasse directx10, ABER:

"Die Begriffe "Mittelklasse" und "DirectX 10" wollen uns so gar nicht in den Kopf gehen. Die neueste Version von Microsofts Grafikschnittstelle DirectX richtet sich nun einmal fast ausschließlich an Spieler. Uns sind kaum Spiele bekannt, die auf DirectX 10 setzen und gleichzeitig vernünftig und mit allen Effekten auf Mittelklasse-Karten laufen. Daher: Finger weg von den gar nicht so billigen Zwischenlösungen.
Alternative: Wer nicht gleich tief in den Geldbeutel greifen will, ist bei einer Nvidia Geforce 7800 GS gut aufgehoben. Die Karte kostet weniger und leistet mehr. DirectX 10 wird jedoch nicht unterstützt."
Quelle: Chip.de

? so ein blödsinn, was soll er denn mit ner 7800gs? die is schwach und teuer! selber denken macht fit!

Die X1950GT habe ich mir gerade angeschaut. Sie macht wirklich einen ordentlichen Eindruck und ist in der Tat recht günstig. Wobei ich mir dann natürlich überlegen werde, ob ich nicht noch 40 EUR oben drauflege und mir eine X1950PRO zulege. Diese Karte wird ja überall in den höchsten Tönen gelobt.

Die X1950GT habe ich mir gerade angeschaut. Sie macht wirklich einen ordentlichen Eindruck und ist in der Tat recht günstig. Wobei ich mir dann natürlich überlegen werde, ob ich nicht noch 40 EUR oben drauflege und mir eine X1950PRO zulege. Diese Karte wird ja überall in den höchsten Tönen gelobt.

Die GT kann man leicht zur PRO Takten, also 40€ sparen ;)

was spricht denn als gelegenheitsspieler gegen eine 8600gt oder hd2600 ?

rein vom verbrauch her sollten die geringer sein. und für ein spielchen zwischendurch auch reichen. (optional ocen?)

wenns doch mehr spielepower sein soll, dann die angesprochene x1950.

gruß

Gegen die 8600GT spricht prinzipiell nichts. Die Karte liegt preislich auf dem Niveau der X1950PRO und dieser wird in den einschlägigen Fachmagazinen durchgängig das bessere Preis/Leistungsverhältnis bescheinigt.

Bei der Beurteilung der HD2600 schließt sich der Kreis zu meiner Ausgangsfrage: In den Zeitschriften und Internettests wird vom Kauf einer Mittelklasse DirectX 10 Karte abgeraten, da diese leistungsmäßig offenbar nicht mit aktuellen DirectX 9 Karten mithalten können. Doch, inwieweit merke ich das wirklich im Alltag? Macht sich das in Spielen, die noch auf DirectX 9 bauen und die ich in einer Auflösung von 1280*1024 ohne irgendwelche Spezialeffekte wie Anti-Aliasing und was es sonst noch so gibt spiele wirklich bemerkbar? In synthetischen Benchmarks mag hier ein deutlicher Unterschied spürbar sein, das ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich gleichgültig, wenn ich diesen Leistungsschub bei der täglichen "Arbeit" nicht bemerke.

für DX9 ist die 8600GT akzeptabel, aber DX10 kann man damit vergessen, auch wenn die das theoretisch unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh