SP-DIF Passthrough mit onboard Sound Realtek

Bib

Enthusiast
Hallo,
ich hab ein ASUS P8H67-M-Evo Rev.3 Motherboard mit Realtek HD-Onboard-Sound und optischem SP-DIF-Out.

Ich bekomme es nicht hin, dass die Soundkarte AC3 (DD oder DTS) im paththrough an den angeschlossenen Audio-Receiver weiterreicht. Im Treiber (neueste Version 2.59 von der Realtek-Homepage) kann man auch nichts dergleichen einstellen. Ich hab schon sämtliche Settings durch, habs mit Media Player Classic HC und AC3-Filter probiert, sowie mit sämtlichen anderen Playern (kmplayer, vlc, mit anderen Codecs usw).

Sobald ich meine alte Soundblaster Audigy ZS 2 einbaue und die entsprechenden Settings im MPC bzw. AC3-Filter mache, habe ich sofort AC3 5.1 am Receiver anliegen.

Funktioniert das denn mit dem Realtek-Onboard-Sound nicht? Wozu dann der SP-DIF-Ausgang?

Betriebssystem ist Windows 7 Prof. 64bit mit SP1.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nennt sich übrigens S/PDIF *klugscheiss off*

Hi Leute,

ich schiebe das Thema mal hoch, da ich das gleiche Problem habe.

Ich habe ein ASUS P8H67 und verwende den elektrischen S/PDIF. Betriebssystem ist auch Windows 7 Prof. 64bit mit SP1. Habe diverse Programme einschließlich Power-DVD probiert, aber aus der S/PDIF-Buchse kommt nur Stereo.

Weiß jemand Rat?

Gruß Paule

Vielleicht gibts hier ja zwischenzeitlich etwas neues?

Hab meine Audigy 2 ZS wieder eingebaut, weil mit dem S/PDIF kein Paththrough für DD 5.1 und DTS herauszubekommen war.

Hat das schon jemand fertig gebracht? Was nützt mir ein digitales Sound-Ausgang, wenn ich dann damit nur Stereo übertragen kann???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh