SP1604N von Samsung - Partitionen verschwinden

Saith

Neuling
Hey,

bei mir verschwinden seit 2 Wochen öfter mal Partitionen.
Ich hatte damals Windows2000 SP4 auf D: und WindowsXP SP2 auf C:

Zuerst verschwand C: (bzw war komplett leer), konnte ich nach chkdsk aber wieder voll zurückgewonnen werden. Dann lief es 2 Wochen gut. Samstag habe ich dann auf C: Windows 2000 aufgesetzt etc. Am Sonntag war dann die erweiterte Partition mit allen Partiotionen darin (d: und e:) weg. Das letzte was ich am Samstag noch getan hatte war, alle wichtigen Daten von d: auf E: zu sammeln und d: später platt zu machen.

Nun sitze ich hier mit einer 20GB großen Partition udn meiner angeblich leeren erweiterten. Acronis versucht grad die 2 verschwundenen Partitionen zum Leben zu erwecken. ich weiß nur noch nicht, obs denn geht.

Ist das ein Problem von Windows 2000 welches bekannt ist? Oder eher ein Platten/restliches Zubehört defekt? Das Samsung HUTIL hat keine Fehler gefunden auf der Platte.

Liebe Grüße,
Mathias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hat du die 48-Bit Adressierung per Registry-Eintrag aktiviert? Das musst du nämlich manuell machen. Erst dann unterstützt Windows 2000 so große Festplatten. Was für ein Mainboard hast du (bitte genaue Bezeichnung) und wo genau ist die Festplatte angeschlossen?

Die 48bit-adressierung habe ich leider erst aktiviert, nachdem das Problem gestern wieder auftrat. Aber er hat vorher die Platte udn alle Partitionen erkannt am Samstag und am Sonntag dann plötzlich nicht mehr. Kann das denn sein?

Ich hab ein MSI KT4AV mit KT400A Chipsatz. Die Platte steckt am 1. IDE-Port und ist dort ganz alleine.

Wenn es am W2000 liegt wie ich langsam auch vermute, wie hoch stehen die chancen unter windows xp die partitionen wiederzufinden?

Mathias

Das Update-RollUp ist schon drauf.. konnte ja bis Samsatg ohne Probleme mit dem System arbeiten. Derzeit versuche ich mit Acronis halt immernoch die Partitionen zu retten.

Ich hoffe, die partitionen werden wieder gefunden! :( Die Erste hat er schon wieder.. zumindest in der Such-Liste...

Hallo,
kein gutes Zeichen war bei mir auch so die gleiche FP,dann defekt,
saug dir mal Hutil,und lasse die Platte Überprüfen.Aber die Daten sichern.

Wenn es nochmal daten gibt, die ich sichern kann, dann mache ich das auch. hab mir vorhin ne externe FP gekauft.

HUTIL hat mir keinen Fehler ausgespuckt und gesagt, es wäre alles i.o.! Habe jeden Sektor prüfen lassen.

die partitionen kannst du auch relatv schnell mit dem kleinen programm testdisk zurück holen.

hatte das problem mit exakt der selben platte früher auch, bei mir lag es am ide kabel. war ein wenig zu stark geknickt, musste es aber am ende doch komplett austauschen. danach lief die platte wieder einwandfrei, auch wenn ich sie mittlerweile nichtmehr habe.

das kabel ist bei mir nicht geknickt! :) Mein letztes Festplatten Problem vor Jahren war auf nen defektes Kabel zurückzuführen. Daher hab ich da mehr drauf geachtet beim letzten Schrauben.

TestDisk hatte leider bei mir keinerlei Partitionen gefunden! :( Eine Partition ist übrigens komplett wieder da! :)

Mit was wurde die HDD formatiert?
Wurde die HDD mal auf def. Sektoren überprüft?

Def. Sektoren sucht ja das Samsung HUTIL.. keine da!

Formatiert wurden die Partitionen immer jeweils mit dem Setup-Programm der jeweiligen Windowsversion!

Saith schrieb:
Def. Sektoren sucht ja das Samsung HUTIL.. keine da!

Formatiert wurden die Partitionen immer jeweils mit dem Setup-Programm der jeweiligen Windowsversion!
Sind wichtige Daten drauf? Die könnte man mit div. Tools wiederherstellen, wenn Testdisk versagt.
Ich hätte darauf geschwört, dass es damit geht (ging bei mir zu 99%) - da muss also schon was Schwerwiegenderes vorliegen, wenn es die Partitionstabelle nimmer herstellen kann.

Na langer Zeit und vielen Versuchen habe ich es mit TestDisk geschafft auch die letzte Partition wiederherzustellen. Alle daten da etc.
Wenn ihr (fast) alle der Meinung seid, es lag nur an W2000, dann würde ich sagen, auftrag ausgeführt! :)

Sichere jetzt die Daten und mache nochmal alles von vorne um jegliche Fehler auszuschließen!

Liebe Grüße...

Hab ich mir schon ganz groß aufgeschrieben und die nötigen dinge auch dazu notiert! :) Wenn ich in 2-3 Wochen wieder hier schreibe, dann war die platte doch kaputt! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh