sp1614c + p4p800 deluxe + umda problem

pedal

Neuling
hi ich hab n problem.
ich hab an das board das auf der letzten bios final. es ist einmal eine maxtor 40gb 7200 u ata6 über ide angeschlossen.
und eine samsung sp1614c 7200u ata 7 SATA angeschlossen.
nur das problem ist dass mein rechner die sata platte als umda 5 erkennt und das mein system ziemlich ausbremst. wie bekomme ich die platte auf umda7 zulaufen?

2. problem.
corsair twinX xms 3200c2 ram 2x512 mb ram.
wie stell ich den auf dem board am besten ein damit ich am meisten performace raushole?
ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.

vielen dank schonmal für eure hilfe.

mfg

pedal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine einzelne sata platte wird (wenn im bios sata raid abgeschaltet ist) immer als ata erkannt. ist normal. auch wenn der controller 'nur' ata5 meldet sollte die platte sata performance bieten. kannst ja einfach mit z.b. hdtach messen. auf jeden fall ist die sata deutlich schneller.

also.
hab jetz getestet .
die samsung sp1614c läuft knapp schlechter als ata6 mit 115mb/s
und die hauptplatte. 40GB maxtor , bei der im windows angezeigt wird dass sie mit u-ata 6 läuft macht nich mal die hälfte von u-ata6.
was kann ich machn? :)

Die 133 MB/s vom Ultra-DMA-6 Modus ist die maximale Schnittstellengeswindigkeit in der Theorie. In der Praxis kann das nie erreicht werden, da sich der Protokoll-Overhead ein Stückchen von der Bandbreite genehmigt. Die Samsung erreicht auch keine 115 MB/s. Das ist lediglich der Burst-Speed direkt aus dem Cache der Platte. Dabei wird nur getestet, wie schnell die Schnittstelle Daten übertragen könnte (ein für die eigentliche Leistung der Platte unwichtiger Wert). Die Platte erreicht, bedingt durch die Beschränktheit der eingesetzen Mechanik, eine weit niedrigere Transferleistung. Die Spinpoint P80 Serie kommt auf maximal ca. 65 MB/s. Mehr gibt die Mechanik nicht her.

Dann sind die SATA-Platten der Spinpoint P80 Serie von Samsung keine "echten" SATA Platten. Es handelt sich bei diesen Laufwerken um Ultra-ATA/133 Festplatten (PATA), die per Bridge-Chip zu SATA Laufwerke umfunktioniert wurden. Die höchst theoretische Bandbreite von 150 MB/s ist daher erst recht nicht möglich.

Und was deine PATA Platte von Maxtor betrifft, mach bitte mal ein Screenshot vom HD-Tach Ergebnis und stelle es hier rein. Bitte aber als PNG oder GIF speichern und NICHT als JPG. Tipp: Mit der Tastenkombination ALT + Druck bzw. Print kannst du vom gerade aktiven Fenster ein Bild machen.

rererere

hier der screenshot von der maxtor platte.

Anhänge

• maxtor.gif
    maxtor.gif
    75,4 KB · Aufrufe: 32
wenn ich mir jetz dei samsung einfach nochmal kauf , dann wäre es doch die schnellste alternative sata raid 0 u machen oder wie könnt ihr mich da beraten?

jo sata raid 0 ist schnell...

ABER: wenn eine platte ausfällt dann fehlt dir von _jeder_ datei die hälfte! D.h. 0, Zero, Nix Chance da noch Daten zu retten.

das is egal :)
aber danke nocmal für die tipps :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh