SP2504C anschließen & Jumper richtig setzen?

Naughty-Boy7

Neuling
Hallo ihr,

Ich habe mir vor drei Tagen eine Samsung SP2504C 250gb Festplatte bestellt und diese ist heute angekommen - Ohne jegliches Zubehör. Ich dachte, die Anschlüsse wären identisch zu denen meinen derzeitigen Festplatten, doch da habe ich mich getäuscht. ( http://www.excelstor.com/prodsummary.htm#j680 ).

Jetzt kann ich die Festplatte nicht anschließen und habe vor, mir morgen das nötige Zubehör zu kaufen. Jetzt stellt sich die Frage: Was brauche ich, um die Festplatte anzuschließen? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Eine weitere Frage hätte ich auch noch:
Wo muss ich dann, sollte ich die Festplatte eingebaut bekommen, die Jumper setzen (Master)?
Mein Mainboard ist das Gigabyte K8NF-9 Rev2 und dieses unterstützt nach meinem Wissen nur SATA 0 und 1, d.h. ich müsste die beiden rechten Plätze senkrecht ausfüllen?!

Ich bitte um Hilfe ^^

Naughty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei SATA gibts kein Master/Slave , also nix jumpern
kannst einfach nen freien port nehmen

Richtig Du brauchst keinen Master/Slave zu jumpern. Es gibt bei der Platte allerdings einen Jumper. Dieser dient jedoch nur dazu, die Platte bei Bedarf im SATA1-Modus laufen zu lassen, falls dein Mainboard SATA2 nicht unterstützt.
Hier gilt: Kein Jumper=SATA2, Jumper=SATA1

Ist jetzt schon ziemlich lang her, aber ich hätte nochmal eine Frage..

Reicht es wenn ich mir ne normale "NoName" SATA (150) Controller-Karte und ein SATA-Anschlusskabel hole oder brauche ich unbedingt eine SATA 300 Controller-Karte um die Festplatte anschließen zu können?
Soweit ich weiß, würde die Platte nur im SATA I Modus laufen können, aber das wäre mir eigentlich egal.

Und wenn es funktionieren würde, dann müsste ich doch einen Jumper setzen, oder? (Wo?)

Die Platte läuft auch im SATA (I)-Modus. Falls es Probleme mit dem Erkennen gibt, solltest du einfach mal auf die Platte schauen ! Da steht drauf, welchen Jumper man setzen muß.

Falls du ein Betriebssystem auf der Platte installieren willst, ist vielleicht ein Adapter IDE-SATA die bessere Wahl, weil du dich dann nicht mit extra Treibern herumschlagen mußt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kontrollerkarte ist nach meiner Erfahrung immer die bessere Wahl, da es bei den Adaptern oft Kompatibilitätsprobleme gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh