SP2504C oder WD2500KS

Hallo, wollte fragen ob jetzt einer nen HD Tach Screen von der WD2500KS hat. Wäre net schlecht wenn ihn jemand posten könnte.

@epY bist du mit ihr zufrieden?

x_Ray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahr auch viel Samsung doch heute hat sich meine 160Gb IDE verabschiedet
im Bios wird sie nicht erkannt und sie klackert nur die ganze Zeit also ich suche jetzt was anderes als Samsung irgendwie bin ich enttäuscht, ich dachte mehr als ein Jahr werden die wohl schon halten.
 
epY schrieb:
falls es interessiert , ich habe mir heute mittag die wd 2500ks bestellt. wenn bedarf besteht und sie dann endlich da ist , kann ich ja ein wenig berichten wie sie läuft :)

mfg


Und wie ist sie jetzt?
Brauche auch gerade eine neuen Platte, Samsung kommt eher nicht in Frage zumindest die Ide Variante ist ein übler Vibrator.
Alternativ halt Hitachi oder Seagate.
 
meiner meinung nach kommt im blick auf alle eigenschaften an eine wd platte zur zeit nichts heran. lautstärke, wärmeentwicklung und haltbarkeit sind absolut top.
 
Also Samsung würde ich sagen
ODER
du schaust Dir nochmal die hier
http://www.geizhals.at/deutschland/a197663.html
an.
Das wäre die Platte die ich mir kaufen würde.

Woher Aussagen wie " Haltbarkeit sind absolut Top" kommen. Wie alt ist sie denn ? Wo gibts denn dazu Langzeittests. Das ist doch absolut persöhnliche Vorliebe verpackt in Scheinargumente !
Wenn wir über die 500 GB Wd Platte sprechen würden könnte ich die Argumente bei Performance und Lautstärke akzeptieren. Die soll angeblich richtig gut sein.
Aber einer WD Platte eine größere Laufruhe zu bescheinigen als der Samsung, die gerade deshalb und wegen der geringen Wärmeentwicklung gekauft wird, ist nun echt merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit kurzem die WD2500KS als zweite Festplatte gekauft. Bin mit der WD eigentlich sehr zufrieden. Hab als Vergleich die Samsung SP2504C.
Meine SP2504C vibriert sehr stark (hatte ich wohl Pech beim Kauf, bei manchen vibriert sie sehr stark, bei vielen fast nicht), die WD dagegen nur sehr wenig, wenn man näher drangeht (wird eventuell etwas durch das Alugehäuse verstärkt).
Von der Lautstärke ist die WD etwa auf dem Niveau der Samsung. Allerdings habe ich bei beiden Platten AAM aktiviert (Samsung auf mittlerer und die WD auf der niedrigsten Stufe). Beide sind sehr leise und ich höre sie nur ein wenig bei Zugriffen. In der c't schnitt die WD (500 GB Modell) ja sehr gut bei der Lautstärke ab und ist somit eine gute Alternative zur Samsung, da die Festplatten von Hitachi, Seagate etc. alle lauter sind.
Leider habe ich bei der WD den Temperaturauslesefehler (Temperatur ist 20C° zu hoch). Wenn ich die 20 C° abziehe ist sie etwa so warm wie die Samsung, allerdings fühlt sich die Samsung mit der Hand wärmer an als die WD (kann aber auch daran liegen, dass die Samsung entkoppelt ist).
Bei HD Tach ist die Samsung eindeutig besser als die WD, ca. 10 MB mit AAM. Ich kann heute Abend auch noch ein paar Screens von HD Tach ohne AAM machen, wenn es jemand will.
 
@Wilhelm II.

ein paar screens währen net schlecht.
Ne dumme Frage was ist AAM und wie kann ich das ausschalten bzw. einschalten?

x_Ray
 
So, hab jetzt mal ein Screen von HD Tach von der Samsung und von der WD ohne AAM gemacht.

Samsung SP2504C



WD2500KS



Die Samsung ist im Lesen ca. 7 MB besser, dafür hat die WD eine bessere Zugriffszeit.
 
nur so zur haltbarkeit von Platten, in der Firma verbauen wir sehr viel Samsung und die laufen in den Desktop PCs teils schon seit über 2 Jahren ohne Probleme.
Platten gehen oft kaputt wenn man viel bastelt also Platte rausbauen, dann wieder reinbauen, anderes Gehäuse usw. dafür sind die nicht ausgelegt und das ist oft auch das Problem wenn sie dann nur 1/2 Jahr hält, vor allem die SCHREIB/Leseköpfe und die Lager sind nicht für Stöße gedacht und auch die Elektronik leidet auch mächtig darunter. Viele setzen ihre Sata/IDE Platten auch für den Dauerbetrieb ein(ich rede nicht von den Raptoren die sind gesonndert weil das in Wirklichkeit SCSI Platten/Technik ist, nicht umsonst 5 Jahre Garantie) das ist pures Gift und wenn sie dann nichtmal ausreichend gekühlt werden noch viel schlechter. Das liegt daran das Festplattenhersteller in den Platten Gleitlager verwenden in denen eine art Gel ist welche die Lager schmieren, dieses ist irgendwann verbraucht und dann stirbt die Platte kurz danach auch sehr schnell, will man Platten mit Kugellager bekommt man diese noch aber meistens in gut sortierten Fachläden. IDE Platten müssen zwischen drin immer mal für 8-mehr Stunden pause machen, abkühlen und dann halten sie auch lange. Montagsmodelle hat jeder Festplatten Hersteller egal ob Samsung, WD, Maxtor, Hitachi, Seagate so ein Pechgriff kann immer drin sein aber wenn man die Platte einbaut und dann in Ruhe laufen lässt sollte sie schon alt werden und lange ihren Dienst verrichten. Einige sagen auch das man IDE Platten ab und an mal ausschalten lassen soll weil sie nur beim start die Position der Köpfe korrigieren, SCSI Platten machen dies auch im Betrieb.
Ob dieses aber stimmt weis ich nicht bzw. das kann sich schon wieder geändert haben(HW ist schnelllebig genauso die Regeln)
 
Habe im Büro mehrere Ide Platten die 24/7 laufen teilweise seit mehreren Jahren.
 
Habe hier 3 mal Samsung und die laufen alle ohne probs und sind sehr leise. Kann ich also nur empfehlen. Ein Bekannter hatte sich eine Raptor gekauft und nach 4 Wochen kaputt. Was jetzt nichts heißen muss denn jeder Hersteller hat mal probs mit defekten Platten.
 
Die Haltbarkeit lass ich mal außen vor dabei, bei mir zu Hause läuft der Comp nur abends ein paar Stunden, am WE auch mal den ganzen Tag.

Wichtig ist das Idle Laufgeräusch (kein Pfeifen, jaulen etc), Vibrationen sind auch unerwünscht weil die in ein Alu Gehäuse eingebaut wird, von der Leistung her sollten ja wohl keine großen merkbaren Unterschiede bei den aktuellen Platten da sein.
 
abend,

ich kann auch die SP2504C empfehlen, habe die jetzt etwas über 6 monate und die ist wirklich sehr leise.

Ich hatte nur am Anfang Probleme mit der Platte, ich hatte mir eine SP2504C neu gekauft und die wurde nur 128GB erkannt. Habe dann alles probiert, die volle Kapazität war nicht zu erreichen. Eingeschickt und wurde als internen defekt bestätigt. Dann bekam ich eine neue SP2504C und die war nach etwa einer Woche auch defekt. Da hatte ich dann schon langsam angst noch eine SP2504C zu nehmen. Aber ich bekam wieder eine neue und sie läuft wie schon gesagt ca. 6 Monate ruhig vor sich hin.

gruß gt

Soooo ich mal wieder, wie sollte es anders sein?!
meine jetzt 10 monate alte SP2504C ist natürlich auch wieder defekt, es ist nur ein klackerndes geräusch zu hören. langsam reicht es.
die platte ist so wenig stunden gelaufen und dann sowas, kann doch echt nicht sein!!! :teufel:
 
Der eine so der andere so.....
Falsch machen kann man wohl mit beiden Platte nichts!

Ich selber habe zwei Hitachits T7K250 und eine WD3200KS (16MB)
Kenne die Samsung persönlich nicht!

Von der WD kann ich sagen das Sie bis jetzt, ca. 6Monate völlig Problemlos bei mir läuft, Temp last ca.37grad (wenns stimmt)
Würde mir die Platte wiederkaufen, finde Sie auch leise!

Die ganzen Benchmarks finde ich teilweise lächerlich.....die Smasung ist laut HD-Tach einen tick schneller, H2Bench ist die WD deutlich schneller....habe selber lange meine Zeit für die ganzen Benchmarks verbraucht, aber gebracht hats mir nichts!

Hatte selber auch schon meine beiden Hitachis als Raid laufen, die Benchmarks sehen ja alles geil aus, nicht wahr ?
Aber in der Praxis, sieht man nicht so viel von, manchmal hat ein RAID sogar Nachteile (CPU last, Zugrif, anfälligkeit).
 
jop ich kann auch nur zu der 2500Ks stimmen super teil habe mir noch eine bestellt für RAID 0 betrieb!
 
Ich kann die SP2504C nicht empfehlen. Hab sie sogar auf einen etwas festeren Schaumstoff auf den Boden meines Gehäuses gelegt. Trotzdem macht sie ungefähr 3 mal so viel Krach wie meine Lüfter... :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh