SP97 - die beste lösung?!

choizz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
61
Huhu! :wink:
ich hab bereits in einem anderen thread mein problem beschrieben und verweise daher auf diesen: gucksdu

ich bin zum entschluss gekommen meinen netten amd-m vorweilig bis evtl. naechstes jahr zu behalten, da laut einigen threads sich der umstieg nicht wirklich lohnt. eine wakü werd ich mir dann wahrscheinlich auch erst naechstes jahr zulegen :>.

Nun hab ich hier gesehen, dass jemand eine SP97 hat mit super kühlergebnissen bei nahezu perversem OC ^^.
Dann sah ich, dass auch hier der kühler schon genannt wurde.

meine Frage: is der wirklich so scheisse gut? ich bin bereit das geld zu investieren. allerdings nur dann wenn es sich auch lohnt :).
bitte entschuldigt, ich bin nicht gerade up to date, bzw hab mich vor und nach meinen letzten anschaffungen kaum um hardware gekuemmert (wow-fieber :rolleyes:)

gleich schon ma danke an alle, die sich die muehe machen und mir helfen :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viele hw testseiten führen den als sochel a champ - noch fragen? :)
btw die kupfer version
 
Zuletzt bearbeitet:
jau - kannste ma n paar seiten linken. find nur schrott.
hat jemand n guten shop zur hand? hab bisher immer nur bei Frozensilicon bestellt aber die ham den net ^^.

mit welchem kuehler? papst vom luftdurchsatz gut genug?!

/edit hat sich scheinbar erledigt: der kuehlkoerper laesst sich nur bei Mbs mit bohrungen installieren oder? :/
/edit2 wie siehtsen mit dem Sl-97 aus? hab eben n test gelesen - is der besser als das SP modell? der hat klammern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SI 97 kühlt sehr gut. Hab selber einen. Hab nen 92mm Papst Lüfter @ 1800 Umin drauf und der kühlt nen Barton @ 238x10 @1,85V unter Last (2h Prime) auf 45°C. Zwar ist er nicht so gut wie ein Thermaltake Sonic Tower mit nem 120mm Lüfter, dafür ist er leicht und einfach zu befestigen (wenn das Board jedoch noch im Gehäuse ist, kanns schwierig werden...). Viele bemängeln den Anpressdruck. Der ist aber auch nicht schlechter als bei anderen Kühlern mit Klammerbefestigung. Seit kurzem gibts den SI-97A, der passt dann später auch auf Athlon 64 Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
also isser im prinzip vergleichbar gut oder bzw. auch besser als das vrogaenger-SP-modell?! wie siehts aus im vergleich zu den zalmann lueftern? kanner mithalten?!
braucht der kuehlkoerper viel platz? d.h. nich dass es mir so passiert wie bei meinem jetzigen, sprich unterbrechung der luftzirkulation

performer - was haelste von dem sl97?!
ich will mehr meinungen *g* .D
 
jau das review hab ich schon gesehn. na dann sollte es wohl der perfekte kuehlkoerper fuer mich sein. nun nur noch die richtige wahl bezueglich des luefters treffen?!

irgendwelche empfehlungen außer dem Papst?!
was fuer eine größe am besten?!
 
Schau dir doch mal ein paar Threads im Luftkühlungsforum an.

Der SI97 iss imho allein wegen der wackeligen befestigung gestorben.

Wenns ein Kühler mit Klammer sein soll=>Aerocool GT-1000
 
nope - gerade das is doch mein problem: ein towerkuehler hab ich bereits... siehe erster link oben!

is das so schlimm? wackelt der wirklich so extrem?!
 
der kühler lässt sich leicht drehen, aber man muss ja nicht die ganze Zeit daran rumdrehen.... ansonsten hält das Teil gut, aber nur mit dem mitgelieferten Spacer. Und man muss darauf achten, dass der Kühler auf den "Gumminippeln" der CPU sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
grml -.-
es gibt scheinbar nix perfektes :/
ich will mehr meinungen dazu :> *g*

gucksdu eben gesehn
:> scheinbar auch hier probleme dieser art. sollte vielleicht wirklich nicht soooo gavierend sein.

hab mir ma n paar kuehler rausgesucht:
Papst 92mm Lüfter 3412 N/2GL - Ultra Silent - Fördermenge: ca. 61 m³/h Geräusch: ca. 23 db(A) Drehzahl: ca. 1600 U/min
Papst 80mm Lüfter 8412 N/2GME - Power - Fördermenge: max. 58 m³/h Geräusch: ca. 26 dB(A) Drehzahl: ca. 2.600 U/min
Thermaltake 92mm UFO Fan - UV silver - Power - Fördermenge: 45,6 - 138 m³/h!!! Geräusch:17 - 47 dBa Drehzahl: 1.300 - 3.600 U/min
NB UltraSilentFan-SE - 92mm - Fördermenge: 64m³/h Geräusch: ca. 22 db(A)

weiß net recht. gibt bestimmt noch bessere - oder? sollte natuerlich möglichst leise sowie gut kuehlen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss ganz schnell die dB Angaben. Die sind allesamt für den Popo... Weder genormt, noch sagen sie was über die menschliche Warnehmung derselben aus...
NB z.B. übertreibt das alles zu spät ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
toao2001 schrieb:
"NB z.B. übertreibt das alles zu spät ist..."

bitte was? :d
kann mir nich irgendwer ne empfehlung geben fuer einen der kuehler... waer super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh