generics_user
Enthusiast
- Laptop
- HP zBook 14 G6
- Prozessor
- Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Asus B550-I Strix
- Kühler
- Noctua NH L12S Modded
- Speicher
- Corsair LPX3600 32GB C18 ohne Heatspreader
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX6800 Reference
- Display
- Dell S3220DGF
- SSD
- 2x PNY XLR8 CS3030 2TB
- HDD
- Toshiba MQ03 3TB
- Gehäuse
- Louqe Ghost S1
- Netzteil
- Corsair SF600 Platinum
- Mouse
- Logitech G604
- Webbrowser
- Vivaldi
Hab seit gestern die neuen Rams hier und bin bereits schwer am arbeiten!
System:
1055t @ ????
Crosshair IV Formula
4x 2GB G.Skill ECO 12800 CL 7-8-7-24
HD 5850
Corsair HX 620
Supertalent Ultradrive GX Raid0
3x WD20EARS Raid 5
Heatkiller 3.0; Ek FC 5850; EK Coolstream 240; Innovatek PCPS
Antec Threehundred
4x Noiseblocker Blacksilentpro PWM Lüfter + 140er
Der Start /erste Gehversuche mit dem neuen Board + Cpu; testen der Einstellungen:
Von hier aus bin ich mit CPU Takt hinuntergegangen um den maximalen HT-LINK auszutesten; allerdings habe ich schnell eine mauer von nur 280mhz erreicht.
Eine Änderung aller CPU und Mainboardspannungen hat hier keinen erfolg gebracht; allerdings hat eine Erhöhung der Speicherspannung von 1.35 auf 1.5v den Reftakt bis 295 geöffnet; auf 1.65v habe ich bis jetzt 300mhz HT Link erreicht (1600mhz auf Ram und 2.4ghz auf NB und HT-Link)
Da diese Settings leider nicht Stabil waren habe ich mal die neue BIOS Version ausprobiert die erhöhte Kompatibilität mit 4 Dimms bieten soll und siehe da das System war Linx Stabil!
Erkenntnisse bisher (wird weiter upgedated für alle mit ähnlichen Setups!):
Für alle mit HT-Link Mauern auf dem 1055T: eine Erhöhung der Speicherspannung kann zum Erfolg führen!
Bei vollbestückung der Ram-Bänke ist das neueste BIOS SEHR empfehlenswert!
Für ca. 300mhz HT Link reicht eine NB Spannung von 1.2v; und ein uncore von bloß 1.3v!
Mit etwas Geschick sind beim 1055T durchaus Taktraten jenseits der 4.2ghz möglich; der HT Link sollte auf einem ordentlichen Board keine Probleme machen!
Werde gleich die neuesten BIOS-Settings und sobald LINX fertig ist Screenshots anhängen
Cinebench gibt es dann mit den Finalen Taktraten
System:
1055t @ ????
Crosshair IV Formula
4x 2GB G.Skill ECO 12800 CL 7-8-7-24
HD 5850
Corsair HX 620
Supertalent Ultradrive GX Raid0
3x WD20EARS Raid 5
Heatkiller 3.0; Ek FC 5850; EK Coolstream 240; Innovatek PCPS
Antec Threehundred
4x Noiseblocker Blacksilentpro PWM Lüfter + 140er
Der Start /erste Gehversuche mit dem neuen Board + Cpu; testen der Einstellungen:
Von hier aus bin ich mit CPU Takt hinuntergegangen um den maximalen HT-LINK auszutesten; allerdings habe ich schnell eine mauer von nur 280mhz erreicht.
Eine Änderung aller CPU und Mainboardspannungen hat hier keinen erfolg gebracht; allerdings hat eine Erhöhung der Speicherspannung von 1.35 auf 1.5v den Reftakt bis 295 geöffnet; auf 1.65v habe ich bis jetzt 300mhz HT Link erreicht (1600mhz auf Ram und 2.4ghz auf NB und HT-Link)
Da diese Settings leider nicht Stabil waren habe ich mal die neue BIOS Version ausprobiert die erhöhte Kompatibilität mit 4 Dimms bieten soll und siehe da das System war Linx Stabil!
Erkenntnisse bisher (wird weiter upgedated für alle mit ähnlichen Setups!):
Für alle mit HT-Link Mauern auf dem 1055T: eine Erhöhung der Speicherspannung kann zum Erfolg führen!
Bei vollbestückung der Ram-Bänke ist das neueste BIOS SEHR empfehlenswert!
Für ca. 300mhz HT Link reicht eine NB Spannung von 1.2v; und ein uncore von bloß 1.3v!
Mit etwas Geschick sind beim 1055T durchaus Taktraten jenseits der 4.2ghz möglich; der HT Link sollte auf einem ordentlichen Board keine Probleme machen!
Werde gleich die neuesten BIOS-Settings und sobald LINX fertig ist Screenshots anhängen
Cinebench gibt es dann mit den Finalen Taktraten
Zuletzt bearbeitet: