Space Engine (shut up and take my money...)

Gouvernator

Enthusiast
Das Game ist jetzt noch kostenlos. Man bekommt quasi eine ECHTE Weltraum-Simulation. Ich meine echte. Man fliegt durch das Universum und kann sämtliche Galaxien auf dem Weg besuchen, Sterne, Schwarze Löcher, Planetensysteme, Asteroiden... ect. Man kann auch drauf landen und die Lichtspiele aus beliebiger Perspektive anglotzen. Die Größe und alle Bewegungen werden physikalisch korrekt Dargestellt.
Es gibt auch diverse Mods z.B. für mehr Details in unserem Sonnensystem.
Hier ist mein kurzer Einblick
after this I fell to my knees and cried - YouTube

Download
Download - Space Engine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist schon toll fürs Größenverständnis!

der größte Teil ist wohl zufallsgeneriert glaube ich - aber nach wissenschaftlich erdachten Formeln.. gabs da nicht mal einen Artikel darüber irgendwo?

Ich hab damit gemeint wenn du etwas kleineres aber massenreiches findest, dann drehen sich viel größere Sachen drum. So wie das in echt auch wäre. Man kann auch sehr schön beobachten dank Zeitraffer wie sich so ein Doppelsternsystem mit Planeten um einander dreht. Inklusive aller Sonnenaufgänge von der Planetenoberflächen aus.

Schon sehr beeindruckend aber mir fehlt einfach das Spiel dabei. Das ist schon mein Hauptproblem bei Elite Dangerous (wobei da regelmäßig Content dazukommt). Ich glaube ich brauch echt immer eine Karotte vor der Nase!

Ich werde es wohl trotzdem installieren, da wie ich meine das Oculus Rift unterstützt wird. Das alleine macht es einen Download wert.

Ja gut das "Spiel" dabei ist für manche in deren Forum nach diversen ungewöhnlichen Sachen zu suchen. Ich werde wohl extra dafür mein Surround aus OLEDs einrichten. Denn mit deren Schwarzwerten ist es beinah wie wenn man aus echtem Teleskop sieht.

Sieht interessant aus. Aber alleine 37+ GB für Planeten Texturen? :fresse: Mal Download anfangen :bigok:

Man kann die Größe des Universums nicht mit einem Wort beschreiben.
Jeder Superlativ ist stark untertrieben !
Das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage sich diese Größe vorzustellen.
Ja nicht einmal die Entfernung von der Erde bis zum Mond (im Mittel 384.400 km), geschweige denn bis zur Sonne (ca. 150.000.000 km).
Und diese Entfernungen sind nichts im Vergleich zu den Entfernungen, die z.B zwischen zwei Galaxien liegen.
Auch was Größe und Geschwindigkeit angeht, ist das menschliche Gehirn nicht in der Lage die Verhältnisse, wie sie im Universum existieren, auch nur annähernd zu begreifen.
Die Sonne ist schwer, sehr schwer, verdammt schwer, unvorstellbar schwer !
Sie enthält 99,86 % der gesamten Masse des Sonnensystems.
Und dennoch ist sie nichts wert im Vergleich zu anderen Sternen, wie z.B VY Canis Majoris (einer der größten bisher entdeckten Sterne).
Würde man die Sonne neben VY Canis Majoris platzieren, würde man sie nicht einmal sehen; so klein ist sie !
Vom Volumen her passt aber die Erde ca. 1 Million Mal in die Sonne...

Lichtgeschwindigkeit ist, aus menschlicher Sicht, unvorstellbar.
Licht, also eine elektromagnetische Welle, bewegt sich immerhin mit etwas mehr als 1.000.000.000 km/h fort (knapp 300.000 km/s).
Und dennoch braucht es 2.500.000 Jahre (!!) bis zur nächst größeren Galaxie (Andromeda).

Wenn man die Erde "verlässt" und sich mit dem Universum beschäftigt, was Größe, Gewicht, Entfernungen und Geschwindigkeiten angeht, dann wird man zum einen erkennen, dass unsere Ecke bedeutungslos ist.
Zum anderen stößt man an die Grenzen des menschlichen Gehirns.
Und zu guter letzt sitzt man nur regungslos da, wenn man wieder "wow", "ach du Sch****", "f*ck" oder dergleichen denkt, weil man u.a. erfahren hat, wie der Mond oder gar die Erde entstanden sind. :wall:
Denn unsere Heimat hat den Jackpot gewonnen, ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl und gleichzeitig 7500 Euro Sofortrente aus der Glücksspirale.
Die Erde ist der Gustav Gans unter allen bisher entdeckten Planeten.
Vergesst die 7 Weltwunder der Antike.
Das eigentliche Wunder ist die Erde selbst (mit all ihren Lebensformen, zu denen auch der Mensch gehört) !

Und nun schaue ich mir das "Spiel" an. :)

Achso, noch etwas:
HDEV

Mit etwas Glück kann man solche Bilder bewundern:

Schaut das ganze Video an !!
Der Blick auf die Erde und der Sonnenuntergang sind wunderschön ! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Und zu guter letzt sitzt man nur regungslos da, wenn man wieder "wow", "ach du Sch****", "f*ck" oder dergleichen denkt, weil man u.a. erfahren hat, wie der Mond oder gar die Erde entstanden sind. :wall:
Denn unsere Heimat hat den Jackpot gewonnen, ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl und gleichzeitig 7500 Euro Sofortrente aus der Glücksspirale.
Die Erde ist der Gustav Gans unter allen bisher entdeckten Planeten.
Vergesst die 7 Weltwunder der Antike.
Das eigentliche Wunder ist die Erde selbst (mit all ihren Lebensformen, zu denen auch der Mensch gehört) !

+1!!!

mind-blowing... :stupid:

Ein zum Thema passendes von mir erstelltes Video vom Juli 2013.
Der etwas ältere Jahrgang (30+) erkennt sofort die Musik. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch ist sie nichts wert im Vergleich zu anderen Sternen, wie z.B VY Canis Majoris (einer der größten bisher entdeckten Sterne).
Würde man die Sonne neben VY Canis Majoris platzieren, würde man sie nicht einmal sehen; so klein ist sie !

Das hat mich neugierig gemacht, die Größenvergleiche sind echt krass...

Das "Game" würd mich auch reizen. Aber 40 gb... Scheiß LTE... Das sind 2/3 vom Volumen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

:

Und würde man Canis Majoris an die Stelle unserer Sonne setzen, würde er bis in die Umlaufbahn des Saturn reichen.

Unsere Sonne hat in ihrer bisherigen Lebenszeit (ca. 4,57 Milliarden Jahre) ungefähr 14000 Erdmassen Wasserstoff durch Kernfusion in Helium verwandelt, wobei 90 Erdmassen an Energie frei wurden.
1 Erdmasse beträgt etwa 5,9 Trilliarden Tonnen.

Kleiner Tip von mir: Guck mal auf Steam nach dem Spiel "Universe Sandbox"
Ist sehr interessant, da man alles mögliche anstellen kann.
Bspw kann man Sterne oder Planeten austauschen oder die Gravitation ändern und dann gucken was passiert.
Man kann auch versuchen sich sein eigenes Sonnensystem zu bauen, was gar nicht so einfach ist :d

Ein zum Thema passendes von mir erstelltes Video vom Juli 2013.
Der etwas ältere Jahrgang (30+) erkennt sofort die Musik. :love:

Yeah, Captain Future :d
Einer meine liebstenZeichentrickserie aus meine Kindheit (bin Jahrgang 72)

Kleiner Tip von mir: Guck mal auf Steam nach dem Spiel "Universe Sandbox"
Ist sehr interessant, da man alles mögliche anstellen kann.
Bspw kann man Sterne oder Planeten austauschen oder die Gravitation ändern und dann gucken was passiert.
Man kann auch versuchen sich sein eigenes Sonnensystem zu bauen, was gar nicht so einfach ist :d
Das habe ich. :) Ich warte auf den Nachfolger. :-)

Denke mal das ist auf die Planeten Texturen bezogen. Laut Homepage sind es 37GB als komplett Paket.

Ich werde wohl extra dafür mein Surround aus OLEDs einrichten. Denn mit deren Schwarzwerten ist es beinah wie wenn man aus echtem Teleskop sieht.
Habs endlich gemacht. Wäre bloß nicht dieses übles banding... Diese Kontraste auf dem OLED. :fresse: Fast wie ein NASA Simulator.

Umwerfende Bilder, die nur aus "Space Engine" stammen mit dem Soundtrack zu "Sunshine".
Also: Das Texturen-Pack lohnt sich !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh