SpaceX schickt einen Tesla Roadster mit der Falcon Heavy in den Asteroidengürtel

Geld wird nie die Lösung für ein gesellschaftliches Problem sein. Daher kann man es auch ohne schlechtes Gewissen in die Forschung stecken.

Sehr beeindruckend der Stream gestern :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was man mit dem Geld hätte alles gutes tun können auf der Erde! Stattdessen scheinen wir Menschen nichts besseres zu tun zu haben, als Autos ins Weltall zu schießen :stupid:

Zitat:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Alber Einstein

Albert Einstein würde sich im Grab rumdrehen, wenn er lesen könnte in welchem Kontext dieses Zitat von ihm hier gebraucht wurde. Mit einem Zitat von Einstein gegen Forschung und Fortschritt argumentieren, muss man auch erstmal fertigbringen...

Ein Tesla Roadster der durch das Weltall fliegt dient also der Forschung und dem Fortschritt..... die Menschheit ist wahrlich verrückt geworden :-)

In der Raumfahrt gibt es quasi keine "Testflüge" jede Rakete bzw. jeder Flug ist ein Unikat und damit nicht wirklich berechenbar wie ein Flug mit einer 747.
Natürlich wird alles getestet aber wie oft hat man schon gedacht heute wird alles funktionieren und am ende wird getrauert. Ein voller Erfolg war die Misson dennoch nicht aber trotzdem beeindruckend.
Aber meine Meinung bleibt die gleiche , der Tesla hat dort oben nicht zu suchen anstatt sowas hätte ich der NASA doch richtig in die Eier getreten und für die ISS Proviant oder Werkzeug mitgenommen - und das wäre eine richtige PR aktion geworden.
Aber wie gesagt, das ist ausschließlich meine Meinung

Fortschritt und Forschung wäre gewesen, wenn uns der Herr Murks alternative Antriebskonzepte für Raketenstarts präsentiert hätte. Das jetzt ist reine Selbstinszenierung...

Ein Tesla Roadster der durch das Weltall fliegt dient also der Forschung und dem Fortschritt..... die Menschheit ist wahrlich verrückt geworden :-)
Das tut ja beim lesen weh. Was genau hast du an "Testflug" und "Nutzlastsimulation" nicht verstanden? Andere packen Betonklötze rein, da fand ich den Roadster mit Don't Panic auf der Konsole bedeutend amüsanter ...

Fortschritt und Forschung wäre gewesen, wenn uns der Herr Murks alternative Antriebskonzepte für Raketenstarts präsentiert hätte. Das jetzt ist reine Selbstinszenierung...

Das Teil WAR eine Präsentation neuer Antriebskonzepte!
Das war immerhin der erste Falcon Heavy start und somit ein Test (auch wenn die Falcon Komponenten breits existierten). Genau das Meinte ich damit dass du dich informieren solltest.
Bedanke dich dafür dass ich dir diese Arbeit abgenommen hab.

Btw. durch solche Aktionen tut man durchaus etwas für die Wissenschaft - indirekt.
Es begeistert nämlich die Menschen; macht Wissenschaft/Raumfahrt greifbarer und amüsanter. Damit sitzen dann auch Steuergelder lockerer, denn die Nasa (und leider sicherlich auch das Verteidigungsministeriums) werden/sind SpaceX's größten Kunden für die Falcon Heavy. Die Telekomunikationsindustrie braucht keine solch riesige Nutzlast (bzw. mehrere Sateliten gleichzeitig rauf schicken ist riskannt) und bis mit Marskolonisierung o.ä. Geld verdient wird, dürfte es noch lang dauern.

Natürlich ist der Grat zwischen beiläufigen Aktionen und sinnloser Inszenierung schmal. Aber besser als Beton war das alle mal. Das sollte jedem halbwegs gebildeten Menschen einleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
In etwa 50 Millionen Jahren ... da machen wir uns also in 49.995.000 Jahren noch einmal Gedanken drüber.
Schwache Leistung von dir. Denn zum Thema, Mars hat kein Magnetfeld und wird nie eine Atmosphäre haben, ist dir nichts eingefallen. Und schön nebenbei nur die höchste Angabe genommen, nämlich die 50 Millionen. Obwohl es aktuell zwischen 30 -50 Millionen sind nach Schätzungen. Aber das mit Phobos ist eben nur ein weiterer Punkt. Die anderen beiden Punkte wiegen eh schon zu schwerwiegend. Ah, deswegen ist dir nichts dazu eingefallen.

Dich an den Sprüchen von Einstein bedienen, aber eine Seite betreiben die die Werbesprüche der Autoindustrie ins Netz singt, ist gelinde gesagt..... Da fällt mir auch was von Einstein ein.

Das Weltall und die Dummheit der Menschen ist unendlich. Allerdings bin ich mir beim Weltall nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache, freut mich das der Test so gut gelungen ist. *top*

Schwache Leistung von dir. Denn zum Thema, Mars hat kein Magnetfeld und wird nie eine Atmosphäre haben, ist dir nichts eingefallen.

Das Argument Mond wurde nicht von mir vorgebracht und ist sicher dasjenige, welches ganz hinten in der Liste der Probleme steht. Ich bin bei dir, dass es zur Kolonisierung erst andere Probleme zu lösen gibt. Aber ich muss dafür auch keine Lösung oder ein Gegenargument finden.

Den Rest deines Posts ignoriere ich einfach. Wäre ohnehin sinnlos da zu argumentieren.

Holt man das Auto eigentlich iwie wieder runter? Verstehe zwar, dass man was testen wollte, aber letztendlich schießen wir jetzt unseren Müll schon ins All :fresse:

Schwache Leistung von dir. Denn zum Thema, Mars hat kein Magnetfeld und wird nie eine Atmosphäre haben, ist dir nichts eingefallen.

Seit wann hat der Mars eigentlich kein Magnetfeld und keine Atmosphere? :fresse:

Der Mars hat ein Magnetfeld, die Anziehungskraft beträgt ca. 1/3 derer auf der Erde. Eine dünne Atmosphere kann dadurch gehalten werden. Leider besteht diese aktuell zu 95 % aus CO² und nur zu weniger als 1 % aus O². Aber das ist ein anderes Thema. Durch die Marsmissionen der Nasa wissen wir, das es auf dem Mars Wetter gibt und das die Atmosphere am Horizont am Morgen auch durchaus mal bläulich sein kann. Die Polkappen beherbergen soviel Wasser-Eis, das man durch Schmelzen den ganzen Planeten verwandeln kann und den CO² Anteil in der Atmosphere gegen den O² Anteil deutlich senken kann. Aber gut.

Zum Thema Sprüche von Einstein: "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Holt man das Auto eigentlich iwie wieder runter? Verstehe zwar, dass man was testen wollte, aber letztendlich schießen wir jetzt unseren Müll schon ins All :fresse:

Was die Erdumlaufbahn angeht, hast du schon recht. Da sollten wir aufpassen, das nicht noch mehr zuzumüllen. Der Tesla fliegt jedoch bis zum Asteroidengürtel und zurück auf einer elliptischen Bahn. Da fliegen soviele Steine rum, da macht der eine Tesla den Kohl nicht fett. :d

Zuletzt bearbeitet:

wow, so sehr NICHT begreifen und dann auch noch laut rumheulen... nennt man sowas nun mutig? ^^'

- - - Updated - - -

Schwache Leistung von dir. Denn zum Thema, Mars hat kein Magnetfeld und wird nie eine Atmosphäre haben, ist dir nichts eingefallen. Und schön nebenbei nur die höchste Angabe genommen, nämlich die 50 Millionen. Obwohl es aktuell zwischen 30 -50 Millionen sind nach Schätzungen. Aber das mit Phobos ist eben nur ein weiterer Punkt. Die anderen beiden Punkte wiegen eh schon zu schwerwiegend. Ah, deswegen ist dir nichts dazu eingefallen.

Dich an den Sprüchen von Einstein bedienen, aber eine Seite betreiben die die Werbesprüche der Autoindustrie ins Netz singt, ist gelinde gesagt..... Da fällt mir auch was von Einstein ein.

Das Weltall und die Dummheit der Menschen ist unendlich. Allerdings bin ich mir beim Weltall nicht sicher.

bevor du hier gross zitate zum besten gibst, probier doch mal, die von dir geposteten und durchaus richtigen fakten zu verstehen.

keine athmosphäre, richtig aber für eine besiedlung nur bedingt relevant.

kein magnetfeld, auch richtig und auch nur bedingt ein problem

30millionen jahre bis der den marsianern der mond auf den kopf fällt, auch richtig, aber absolut irrelevant. vor noch vor wenigen tausend jahren haben wir uns gegenseitig mit steinen auf die rübe gegeben. wieso sollte uns also jetzt schon etwas sorgen bereiten, was noch weit mehr als tausendmal weiter von uns entfernt ist?

also nochmal zurück zu deinem zitat... ... glashaus und so. ;)

- - - Updated - - -

Seit wann hat der Mars eigentlich kein Magnetfeld und keine Atmosphere? :fresse:

Der Mars hat ein Magnetfeld, die Anziehungskraft beträgt ca. 1/3 derer auf der Erde. Eine dünne Atmosphere kann dadurch gehalten werden. Leider besteht diese aktuell zu 95 % aus CO² und nur zu weniger als 1 % aus O². Aber das ist ein anderes Thema. Durch die Marsmissionen der Nasa wissen wir, das es auf dem Mars Wetter gibt und das die Atmosphere am Horizont am Morgen auch durchaus mal bläulich sein kann. Die Polkappen beherbergen soviel Wasser-Eis, das man durch Schmelzen den ganzen Planeten verwandeln kann und den CO² Anteil in der Atmosphere gegen den O² Anteil deutlich senken kann. Aber gut.

ok, DER war gut.
magnetfeld = schwerkraft

🤣🤣🤣

ja, wie eigentlich alle elementarteilchen hat auch der mars eine masse und somit eine anziehungskraft. und ja, es gibt durchaus gase die sich um den planten ansammeln. da der mars aber seit vielen millionen jahren KEIN magnetfeld mehr besitzt, werden diese gase permanent von den sonnenwinden wortwörtlich weggeblasen, weshalb sich da NIE eine brauchbare erdähnliche atmosphäre etablieren können wird.

aber erklär doch bitte mal wie man mit gefohrenem wasser co2 in o2 umwandeln kann. das wäre sehr interessant zu wissen. ok, man könnte natürlich das wasser schmelzen, damit planzen giessen welche wiederum co2 in sauerstoff umwandeln. nur blöd, das momentan jede art von terraforming so lange ginge, dass es für die menscheiheit schlicht zu spät käme. von kosten, ressourcen- und energieaufwand ganz zu schweigen.
ausserdem kann man sich ja denken, wielange alleine die anliegerung aller materiallien ginge, wenn die schnellsten raketen aktuell noch mehr als ein halbes jahr zum mars benötigen.

und genau da schliesst sich der kreis wieder. genau deshalb ist so ein projekt wie dieser private raketenstart für die menschheit so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mal Menschen zum Mars schicken um eben mal Menschen dorthin gebracht zu haben wir wohl sicherlich passieren. Alle anderen Phantasien sind einfach nur Phantasien und sind genauso so nutzlos wie jetzt einfach mal zum Mond reisen.
Da der Mars kein Magnetfeld hat, wird es aber schwierig werden dort Menschen für ~12 Monate auf dem Mars zu lassen. Die kosmischen Strahlen machen das einfach unmöglich.
Wenn man noch bedenkt wie viele Mars Missionen schon gescheitert sind, sind wir noch sehr weit weg von einer Reise zum Mars mit Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh