Spam E-Mails von Google Formular

Lukas96

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
266
Hallo,

ich konnte zu diesem Thema nichts finden, deshalb hier die Nachfrage.
Meine Freundin bekommt neuerdings immer wieder E-Mails von Google Formular (Absender: "forms-receipts-noreply@google. com") zum Beispiel mit dem Betreff: "Jetzt gibt es einen noch einfacheren Weg, um von Kryptowährung zu profitieren."
Der Inhalt lautet dann: Danke, dass Sie das Formular ...(Link) ausgefüllt haben.
Die Letzte war mit dem Betreff: "Großartige Glücksspielmöglichkeiten" Der Inhalt ist immer gleich aufgebaut mit einem Link im Text.

Sie hat mit Google Formular nichts am Hut, wir wussten nichtmal was das ist.
Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Der Sinn erschließt sicht mir nicht ganz. Was wird mit dieser Art von Spam bezweckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die RFC-822-Kopfzeilen anzeigen lassen, um eine Ahnung zu bekommen, wer der wirkliche Absender ist?

Oh, der Link dient zum Anklicken, damit man sich dann einen Malwaredownloader in sein System holt :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hatte den Link eigentlich entfernt. Dabei handelt es sich um den Absender. Komisch..
Was meinst du mit RFC-822-Kopfzeile?
 
Und was heißt das jetzt?
Was ist der Sinn dieser E-Mails?
 
Meist ist der Sinn, dass der Empfänger auf den Link klickt und sich so Malware einfängt, seine Email-Adresse als "gültig" bestätigt oder Werbung angezeigt bekommt.
 
Es sind einfach Spam-Mails löschen und fertig.
Da wird auf irgendeiner Webseite ein Kontaktformular o. ä. nicht gegen Bots gesichert sein. Und dieses Formular versendet die E-Mails per Google Formular.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh