Spannung der Nvidia Riva TNT2 M64 ?

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo,

kann mir jemand sagen auf welcher Spannung die Karte läuft?

Es geht ums aufrüsten eines alten Rechners mit Biostar M7 VKA, mit Eurer Hilfe hab ich schon das Handbuch zum Mainboard gefunden. Ich fürchte die läuft noch auf 3.3 Volt. Womit sich aufrüsten dann ja wohl erledigt hätte. Das Mainboard unterstützt AGP x4.
Habe im Handbuch und mit Everest noch nichts dazu gefunden.

Gruß, jb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll dann wohl heißen die Karte läuft wirklich auf 3,3 Volt !?

Ich habe noch eine TNT2 Pro rumliegen, bei der ich auch nich so genau weiß, ob sie mit 3,3V oder 1,5V läuft. Komen tut sie aus einem alten P3 System mit AGP 2x und ich würde sie gerne auf einem neuen AGP 8x Board betreiben. Geht das oder is dann das Board kaput? Weiß jemand wie das damals mit den TNT's war?

AGP 2x / 4x läuft mit 1,5V
AGP 1x / 2x kann mit 3,3V
Bei einer TNT2 Pro ist es möglich, das sie mit 3,3 und 1,5 V betrieben werden kann. Hat die KArte unten 2 Schlitze an der Steckleiste? Welche Revision ist die Karte?

So war das glaube ich. Aber ohne Gewähr. Ist schon ne Weile her.

MfG
erebus

Zuletzt bearbeitet:
AGP 2x / 4x läuft mit 1,5V
AGP 1x / 2x kann mit 3,3V
Bei einer TNT2 Pro ist es möglich, das sie mit 3,3 und 1,5 V betrieben werden kann. Hat die KArte unten 2 Schlitze an der Steckleiste? Welche Revision ist die Karte?

So war das glaube ich. Aber ohne Gewähr. Ist schon ne Weile her.

MfG
erebus

Also sie ist PCB Revision B und Assy Revision E. Schlitze hat sie 2, so wie DIESE Karte.

Bei 3.3 V Karten ist nur eine Kerbe üblich. 2 Kerben sollte AGP 4x Unterstützung bedeuten und ein Betrieb mit 1,5V möglich sein. Wenn die Karte so in deinen AGP Slot passt, müsste sie auch problemlos laufen.

Kannst du evtl. ein Bild von deiner Karte und Mobo machen?

Also passen tuts auf jeden Fall, allerdings hab ich gehört, dass es von den TNT2 Pros auch Versionen gab, wo alles gepasst hat, die aber trotzdem kein 1,5V unterstützt haben... Das Board ist ein K8N-E deluxe und die Karte sieht so aus:
Sorry für die schlechte Bildquali wegen Handycam!!!

Was würde denn passieren, wenn ich die Karte einfach so einbauen würde? Wär die Northbridge dann sofort gegrillt? Hab ja nun leider keinen alten Via Chipsatz bei dem beides ja möglich wa und das Board is mir auch nen bischen zu schade um es zu verheizen...

Genau, es gab auch welche die 2 Schlitze hatten und trotzdem 3,3 V Karten waren. Aber manche können eben auch beides. ich bin mir da nicht sicher. Sonst steht nichts auf der Karte? AGP 2x oder AGP 4x?

Wenn es nicht passt zerstörst Du Board oder Karte oder auch beides.

Zuletzt bearbeitet:
kapiers!!!!!!!!! dein MB kann 1.5 & 3.3 Volt karten !
Und da bist du dir jetzt auch ganz sicher? Oder haftest du für einen verkokelten AGP Slot ? :fresse:

Ich würde da auf jeden Fall erstmal das Mainboard Handbuch konsultieren. Leider kann man auf deinem Bild nicht allzu viel erkennen ;) Anhand der Beschriftung der Karte kann man wohl nichts näheres ermitteln? Normalerweise sollte aber die zweite Kerbe im Slot die Eignung für 1.5V Betrieb dokumentieren.

Interessant zum Thema: http://www.heise.de/ct/01/22/025/default.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es ja darum ob ich in das alte Biostar-Mainboard M7 VKA mit Athlon Thunderbird @ 1000 MHz noch ne neuere Karte, welche AGP x4/ x8 unterstützt einbauen kann.

Vorher, oder im Moment noch, ist eben diese TNT 2 drin, leider hat die nur einen Monitoranschluß, wir brauchen aber 2, also Dual-View.

Ich hab es leider auch noch nicht kapiert!?

PS. Habe mich im ersten Post auch wirklich nicht eindeutig ausgedrückt: Die TNT 2 soll raus, was ist das beste an Grafik was dann wieder drauf kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt wird mir einiges etwas Klarer :d
Auf das Biostar Board sollten alle gängigen AGP 4x kompatiblen Karten draufpassen.

Für dieses alte System muss es ja nun nicht die Megakarte sein denke ich, oder?
Eine Matrox G450 Dual Head oder neuere 550/650 sollte da genau das Richtige sein - gibt es gebraucht ja recht billig.

Zuletzt bearbeitet:
Also da das Board ja AGP 4x und 1,5 Volt unterstützt, kannst du z.B. eine GF 4200 Ti reintun. Ob was noch grösseres da Sinn macht, bezweifle ich.. Bei Bedarf hätte ich hier sigar noch eine liegen, mit 128 MB und 8x AGP. Aber die läuft natürlich auch mit 4x. Wenn Du Interesse hast können wir das ja dann im MP bereden.

MfG
erebus

Zuletzt bearbeitet:
Muss morgen dann erst mal mit meinem Chef sprechen, wenn er die gebrauchte Grafikkarte haben wll melde ich mich nochmal.
Soll halt zwei Monitoranschlüsse haben, auf beiden Bildschirmen soll aber das Gleiche angezeigt werden. Weiß nicht ob das die Grafikkarte auch mehr fordert?
Mir persönlich wärs ja lieber er würde ein bißchen mehr Geld locker machen und ich bau ihm einen neuen Bürorechner zusammen. Der PC ist so alt, da lohnt es sich mM nach nicht mehr Geld reinzustecken. Habe z.B. schon 2 x 256 MB PC133 Ram bestellt. Der ist heutzutage so teuer wie ein 512er MB @800 Markenspeicher mit guten Timings.

Sie hat 2 Monitoranschlüsse: 1x VGA und 1x DVI. Ausserdem 1x TV out. Der Anschluss von 2 Monitoren beeinträchtigt die Leistung der Karte nicht oder kaum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh