Spannung Netzteil messen

Kadet

Neuling
Hy,

mein Rechner stürzt ständig ab und ich weiß nicht ob es an der GRafikkarte oder am Netzteil liegt. Gibt es eine Möglichkeit die Spannung des Netzteiles zu messen oder sonst zu prüfen, ob es genügend Saft bietet.

Ich habe meine 1950pro mal ausgebaut und eine HD 2400 eingebaut. Mit der HD 2400 lief der Rechner problemlos, allerdings braucht das Teil auch kein extra Stromversgung. Dann habe ich die 1950pro wieder eingebaut und es lief wieder nicht, allerdings startet der Rechner dann manchmal ohne Bild und ich kann z.B. blind winamp anmachen und Musik hören (ohne Bild). Was haltet ihr davon ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte reichen wenn du die Daten von deinem netzteil hier rein postest.

Denn das wird wohl schon am NT liegen.
Manche Mainboards zeigen die Spannung auch im Bios an.
Sonst gehts nur noch mit nem Messgerät/Multimeter.

Zuletzt bearbeitet:
ist ein be Quiet 450 W Straight Power,
das sollte für die 1950pro ausreichen...

hab jetzt mal alles abgenommen, sogar Festplatten, Laufwerke usw.. Die Grafikkarte piept aber immernoch nur und startet nicht.

Piept die Graka oder piept es über den ausgang des Mabo?
Du hast nicht zufälliger weise zwei PCI-e slots auf deinem Mabo?
Wie piept es denn?

Aber dein NT reicht alle mal aus. Dicke.

Richtig - wenn es OK ist ( ich habe schon drei Stück getauscht ... - und das in Rechnern mit onBoard VGA ) :confused:

Die Spannungen messen kann man, aber so kannst du nur bestimmen ob das NT def. ist - nicht ob es OK ist.

@Robo:
Das waren dann wahrscheinlich auch so 400W NT's, die du da verbaut hast ;)

Nein also ich kann mir das nicht vorstellen, das es kaput ist, es ist höchstens ein Wackler im PCI-e Kabel.

@Kadet:
Wenn du nen einfachen Multimeter da hast, dann kannst du ja mal mit eingesteckten PCI-e Stercker auf der Rückseite der Graka messen, ob denn da auch strom ankommt.
Aber bevor du dir soviel muhe machst, lösche einfach mal deine CMOS, meißt bewirkt so etwas wunder.

Naja dann wundert es mich nicht, das die irgendwann abgeraucht sind. Bei ner Auslastung von vielleicht 10% (unter Vollast wohlgemerkt). Da arbeiten PC NT's nicht wirklich gut. Es sind ja keine normalen Trafos mit nem einfachen Gleichrichter, die können auch unter <2% Auslastung gut arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh